Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Hardware>What the HELL....Mac verliert nach jedem Neustart die Moni-Auflösung! WARUM?

What the HELL....Mac verliert nach jedem Neustart die Moni-Auflösung! WARUM?

Bernd
Bernd03.11.0411:09
Hi, G4 QuickSilver 933 und ein Formac 23" Röhrenmonitor! Mit VGA auf VGA angeschlossen! (Alternativ gibts noch BNC Buchsen am Monitor)

Jeden Morgen das gleiche Spiel! Kisten einschalten und hoffen das er diesesmal die Auflösunge behalten hat!
NEIN wieder 800x600........das ist mist! ich fahr das Ding mit ner Auflösung von 1920 x 1600......aber irgendwie merkt er sich das NICHT

Den Monitor schalte ich mittlerweilen auch nimmer aus! aber das half auch nix!
die prefs habe ich auch schon gelöscht, half auch nix! P-RAM zappen half auch nix!

Hat jemand ne Idee? bevor ich komplett durchdreh!
Dankeschön!
0

Kommentare

sagt mal
sagt mal03.11.0411:23
das könnte irgendwie das gleiche problem sein, was bei zur zeit so abgeht:
der rechner startet manchmal einfach ganz ohne bild. ich hab nen formac tft an einer 9600 XT im Quicksilver, also auch nicht gerade eine standard-konfiguration...
0
Wolfgang Oberlehner03.11.0411:26
Nur so ein Gedanke, stimmt bei Dir das Datum wenn Du Ihn einschaltest?
Mein Gedanke ist nämlich die Puffer Batterie.
0
Liebling
Liebling03.11.0411:39
Puffer-Batterie haett ich jetzt auch getippt... is eigentlich typisch dafür
0
Bernd
Bernd03.11.0411:45
Datum passt!
0
Wolfgang Oberlehner03.11.0412:04
Dann schau mal nach ob Deine Uhrzeit und Datum automatisch mit dem Server abgeglichen wird.
(systemeinstellung/datum-uhrzeit/automatisch abgleichen)
Nimm wenn ja da mal den Haken raus, schalte den Rechner aus, und schau nach ob es dann noch passt.
Wenn nicht ist es vermutlich die Pufferbatterie.
Ach ja noch ne Frage ist der Fehler schon von Anfang an aufgetreten oder erst jetzt.
Wenn es die Ganze Zeit ist, liegt es vermutlich am Treiber.
0
Bernd
Bernd03.11.0412:17
Wolfgang

Hi, tritt auf seitdem OSX druff ist! am Anfang hat der die Auflöung behalten! Nur hin und wieder mal auf 800 x 600 gegangen!

Aber die letzten 8 wochen oder noch länger startet er immer auf 800 x 600, statt meiner geliebten 19200 x 1600

das mit dem Häckchen provbiere ich mal!

Was tun wenn Treiber nen Treffer hat?

THX
0
s.mart
s.mart03.11.0413:04
Hi Folks!

Das gleiche Problem habe ich auch!! Allerdings mit einem Power Mac G5 2x2 (1 Gen.) und einem iiyama Vision Master 22"!!
Die Puffer-Batterie kann allerdings nicht das Problem sein! Datum und Uhrzeit stimmen immer und der Rechner ist nicht Online!! Also kann er seine Uhr gar nicht nach dem Time-Server stellen!!
Ansonsten ist alles in Butter! Nur jeden Tag vor der Arbeit den Monitor komplett neu einzustellen nervt!!
Hat noch jemand eine andere Idee woran das liegen könnte??
„Um zu erreichen, was ihr nicht seit, müsst ihr den Weg nehmen, auf dem ihr euch nicht befindet...“
0
RobbyMe
RobbyMe03.11.0413:49
Hallo Bernd, benutzt Du denn das Orginal VGA-Kabel, denn dies könnte auch die Ursache sein, dass Dein Monitor nicht erkannt wird.

s.mart Ich benutze den Vision Master Pro512, hatte am Anfang auch Probleme, P-Ram löschen und alles war gut. Du könntest Die Monitoreingänge am Bildschirm noch vertauschen.
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.