Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Off-Topic>Wert alter Weine bestimmen. Kennt sich jemand aus?

Wert alter Weine bestimmen. Kennt sich jemand aus?

sonorman
sonorman15.09.1811:46
Hey Leute.

Habe im Keller ein paar alte Buddeln Wein, die schon einige Jährchen auf dem Buckel haben und ordentlich Patina entwickelt haben. Leider kenne ich mich mit Wein NULL aus.

Bevor wir hier nun eine alte Pulle köpfen und uns hinter die Binde kippen, dachte ich, es wäre vielleicht eine gute Idee erst mal den Wert zu ermitteln. Nicht, dass da möglicherweise irgend ein begehrter Tropfen in der Kehle von einem Wein-Banausen wie mir landet. 😁 Eine praktische Webseite, wo man den Wert ermitteln könnte, habe ich auf die Schnelle nicht gefunden.

Da wäre zum Beispiel ein Boujulais Reserve Chateaubriand Jahrgang 1970. Ist der was wert, oder kann der weg? 🤔😊
0

Kommentare

Nusshorn15.09.1812:24
Kommt auch auf die Qualität des Weins an und wie er gelagert wird. Alt heißt bei Wein nicht, dass er besser und teurer ist.
0
sonorman
sonorman15.09.1812:36
Naja, gelagert wurde er im Keller, liegend im Weinregal. Ist das gut?
0
X-Ray
X-Ray16.09.1822:43
Wenn dein Keller halbwegs konstante Temperaturen aufweist, ist das schon mal die halbe Miete. Also nicht Glühwein im Hochsommer und Eiswein im Winter
1970 ist schon ein Ansage für einen Beaujolais. Trinken würde ich den eher nicht mehr, eher aus Sentimentalitätsgründen aufbewahren. Beaujolais sind eigentlich nur bedingt für solch lange Lagerungen geeignet.


Ist es das was da im Keller schlummert?

Ansonsten gibt es z.B. drei Seiten, die einem das Suchen erleichtern:






Da entdeckt man manchmal ganz nette Überraschungen.

Viel Spass beim Stöbern
„Planung ersetzt den Zufall durch Irrtum ( Einstein )“
0
Hot Mac
Hot Mac17.09.1808:45
Leider hatte es Dein Wein schon in den Siebzigern hinter sich.

Sogar ein Spitzen-Beaujolais (Cru) ist, unter den allerbesten Bedingungen, nur ein paar Jahre lagerfähig.

Du musst nicht traurig sein.
Dein Beaujolais war damals „erschwinglich“.
0
sonorman
sonorman17.09.1809:38
Hatte mir schon gedacht, dass das nichts besonderes ist.

So sieht er übrigens heute aus:


Hat schon ziemlich viel Alkohol verloren. Vermutlich ist das nur noch reiner Traubensaft. Ganz eklig schmeckender Traubensaft.
0
Hot Mac
Hot Mac17.09.1812:00
Den kannst Du nicht mehr trinken!

Am dritten Donnerstag im November kommt der neue Beaujolais Primeur in den Handel.
Der kostet nicht viel und eignet sich hervorragend für Abende, an denen man mehr als eine Flasche picheln will.
0
sonorman
sonorman17.09.1813:35
Hot Mac
Den kannst Du nicht mehr trinken!

Sag mir nicht, was ich nicht kann!

Ok, das heißt also, er kann in den Abfluss, richtig? Ich will ja hier auch nicht aus Nostalgiegründen irgendwelche potentiell tödlichen Getränke aufbewahren.

Welche Weine kann man denn sehr lange lagern? Ich muss mal gucken, was da noch so alles im Keller Staub angesetzt hat.
0
Hot Mac
Hot Mac17.09.1814:15
Burgunder, Bordeuax & Co. können, wenn sie gut gemacht sind und unter allerbesten Bedingungen gelagert werden, schon mal ein paar Jährchen oder Jahrzehnte auf den ganz besonderen Abend warten.

Es hängt nicht zwangsläufig vom Preis des Weines ab, ob er jung oder gereift genossen werden sollte, sondern vielmehr von seiner Machart, der Liebe und Aufopferung, die ihm gewährt wurde.
Manche Weine wollen und sollten nicht im Keller verstauben.

Wenn ich über Wein schreibe oder spreche, gerate ich schon mal ins Schwadronieren.
Wein ist für mich mehr als ein Getränk.

Neulich hat man mich zum x-ten Mal gefragt, was ich denn früher werden wollte.
Ich sage dann immer: Ich wollte Ace Frehley als Leadgitarristen bei KISS ersetzen.

Heute wäre ich gerne ein Winzer ...
0
Hot Mac
Hot Mac17.09.1814:27
Ach so, den Beaujolais kannst Du nicht mehr trinken!
Es sei denn, Du willst die zweite Flasche bei Petrus an der Bar köpfen.
0
sonorman
sonorman17.09.1814:35
Hot Mac
Ach so, den Beaujolais kannst Du nicht mehr trinken!
Es sei denn, Du willst die zweite Flasche bei Petrus an der Bar köpfen.
Alles klar, danke, ich halte mich zurück.

Ich steh übrigens mehr auf Whisky. 🥃
0
Hot Mac
Hot Mac17.09.1814:50
Wine is fine but whiskey‘s quicker — Ozzy Osbourne
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.