Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Apple>Wer oder was zerschiesst eigentlich die Rechte?

Wer oder was zerschiesst eigentlich die Rechte?

Avicenna
Avicenna15.11.0415:41
Das ist kein politischer Thread!
Im Ernst: Das Thema Rechte reparieren ist ja auch in diesem Forum immer mal wieder ein Thema - aber noch nie ist mir so grundsätzlich klar geworden, welche Programme bei der Installation sich an den Rechten vergreifen und warum. Mir fällt nur auf: Bei mir gibt es immer ziemlich viele Rechte zu reparieren (mache das grundsätzlich nach jeder Neuinstallation und jedem Update) und das, obwohl ich jetz nicht massenhaft Drittsoftware installiert habe, die üblichen halt, onyx, grafic converter, Limewire ...
Wen das Thema nicht langweilt, kann ja mal was Fundiertes dazu schreiben.
0

Kommentare

klausl
klausl15.11.0417:07
Das würde mich eigentlich auch interessieren!
„Auf die Kinder unserer Eltern
0
mäuschen
mäuschen15.11.0417:10
...und mich auch!
0
sonorman
sonorman15.11.0417:16
*michanschliessentu*
0
jonez
jonez15.11.0417:52
Ich will's auch wissen!
0
Rantanplan
Rantanplan15.11.0418:13
Bei 10.1 kam beim Rechte-Reparieren noch eine ganze Latte - warum auch immer. Seit 10.2 oder so hat sich das aber gelegt und ich lasse das Rechte-Reparieren vielleicht einmal im Jahr laufen. Mehr aus Langeweile Außer diesem einen Eintrag, der immer dabei ist (cd9660 oder sowas) kommt aber nie was bei mir.
„Wenn ich nicht hier bin, bin ich auf dem Sonnendeck“
0
Frank
Frank15.11.0418:14
Warum glaubst du, dass es bei dir viele Rechte zu reparieren gibt? Nur weil es lange dauert?

Es dauert länger zu prüfen, als die Rechte neu zu setzen. Ich vermute es, wird gar nichts mehr repariert. Alles sollte in Ordnung sein, wenn du nicht gerade an der Console so was wie "chmod -R a+x /" eingibst. Nicht nachmachen!!!
0
jonez
jonez15.11.0418:17
Frank
Ich habe das jetzt eingegeben, wie Du gesagt hast.
0
Rantanplan
Rantanplan15.11.0418:20
gewoldi

"Systemoptimierer" habe ich keine. Auch keine "Systemverschönerer", ich lehne das Zeug ab.
„Wenn ich nicht hier bin, bin ich auf dem Sonnendeck“
0
axl
axl15.11.0418:21
Sie war's, sie war's ... Äh ... Er war's, er war's ...
„isch 'abe gar keinen slogan“
0
Michael Schmidt
Michael Schmidt15.11.0419:33
Was überhaupt gecheckt wird:


CU
Schmiddl
„Trautman: "Er wird kommen und er wird mich hier rausholen." Russischer Offizier: "Was, glaubt dieser Mann, wer er ist? Gott?" Trautman: "Nein, Gott kennt Gnade!"“
0
wurzelmac15.11.0420:09
Also, ich habe schon ewig keine Rechte mehr repariert. Das musste ich jetzt einmal ausprobieren, wenigstens eine Überprüfung. Das war das Ergebnis:

Zugriffsrechte für „Panther“ überprüfen
Determining correct file permissions.
We are using special permissions for the file or directory ./System/Library/Filesystems/cd9660.fs/cd9660.util. New permissions are 33261
Permissions differ on ./private/var/log/install.log, should be -rw-r--r-- , they are -rw-r-----
Permissions differ on ./private/var/log/wtmp, should be -rw-r--r-- , they are -rw-r-----
The privileges have been verified or repaired on the selected volume
Überprüfung der Zugriffsrechte abgeschlossen.


Scheint nicht viel "zerschossen" zu sein.
0
Avicenna
Avicenna15.11.0422:20
Werde mich mal achten, ob bestimmte Updates (z. B. Limewire) immer dieselben Rechte zerlegen, ob es also eine Art Systematik gibt. Immerhin waren die Rechte neulich mal so durcheinander, dass ich im Programm-Ordner nichts mehr installieren konnte. Rechte repariert - und es lief wieder. Manchmal hilfts also wirklich ...
Die Grundfrage bleibt: Wieso werden die Rechte überhaupt tangiert? Bei Linux z.B. scheint das, wie oben bemerkt, jedenfalls nicht der Fall zu sein.
0
nova.b16.11.0401:44
rechte reparieren?????
seit zwei jahren hatt ich keine veranlassung. ausser aus foren weiss ich nicht mal, dass man das kann............O:-)
0
beat
beat16.11.0402:05
axl

jehova!
„Glaube nicht alles, was im Internet geschrieben wird, bloss weil da ein Name und ein Zitat stehen (Abraham Lincoln)“
0
Bueno
Bueno15.11.0417:51
Ich reparier die Rechte grundsätzlich nach jedem System-Update usw.
0
GeWoldi15.11.0418:05
Dat is ne gute Frage, und ne richtig fundierte Antwort darauf hab ich auch nicht. IMHO gibt hierfür mehrere Kandidaten:
<br>
<br>1) So genannte Systemverbesserer..... (sick)
<br>2) Apple selbst, scheint mir aber eher selten
<br>3) Software, die beim installieren Mist baut.
<br>
<br>Aber ich glaube alles in allem: SIEHE 1. !!!
<br>
<br>Nun, woraus schliesse ich das?
<br>zu 1) Naja, das zeigt die Erfahrung
<br>zu 2) wenn&rsquo;s nach dem Systemaupdate Probleme gibt, liegt die Vermutung halt nahe
<br>zu 3) weil mir sonst nix mehr einfällt
<br>
<br>Was auffällig ist: Unter Linux gibt es dieses Problem nicht. Wenigstens hatte ich es noch nie. Entweder die Rechte stimmen, oder eben nicht, dass die sich aber mit der Zeit verbiegen, das kenne ich nicht. Nur: Wer arbeitet unter Linux schon als Admin
0
Bueno
Bueno15.11.0418:12
Ich habe mir letztens erst einen neuen Benutzer angelegt, dem Adminrechte gegeben und sie mir wieder genommen, damit ich nicht als Admin arbeite.
0
GeWoldi15.11.0418:17
Ups... wie hab ich das geschafft? Seht ich auch ne grössere Schrift im lezten Posting ??
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.