Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Software>Wer kennt sich aus mit Citrix für OSX

Wer kennt sich aus mit Citrix für OSX

Trebuched03.05.0718:23
Hallo,
ich habe da eine Frage bez. Citrix Client Software. Ist jemand hier der Citrix benutzt?

Gruß
0

Kommentare

alfrank03.05.0718:26
Frag' doch einfach mal mit ausführlicher Problembeschreibung, oder hast Du Angst, Deine Tastatur abzunutzen ?
0
Trebuched03.05.0718:34
Wir benutzen Citrix ICA 7.00.411 auf unseren Macs mit OSX 10.4.7 um die Office-Dienste unserer EDV (MS-Server 2003) zu nutzen. Hat alles wunderbar gefunzt bis wir eben ein Update auf 7.00.411 gemacht haben. Jetzt lassen sich aber keine Sonderzeichen wie @ usw. mehr über die Tastatur einfügen. Wie kann man dem abhelfen?
0
alfrank03.05.0718:37
Warum wurde das Client-Update gemacht, wenn vorher alles funktioniert hat ?

Und warum ist andererseits das Mac OS nicht aktuell ?
0
Trebuched03.05.0718:39
Weil die EDV einen neuen Server installiert hat und die Voraussetzung eben diese Version von Citrix ist.
0
alfrank03.05.0718:41
Also wurden beide Seiten geändert, sowohl der Server als auch die Clients ?

Und wieso sollen dann gerade die Clients die Ursache des Problem sein ?
0
Trebuched03.05.0718:46
Tja die EdV sagt die Versionen stimmen überein, die Voreinstellungen sowohl der Serversoftware als auch des Clients stimmen aber es gibt halt diesen Bug.
0
alfrank03.05.0718:50
Was passiert denn, wenn Du versuchst, die Sonderzeichen einzugeben ?

Gar nichts oder kommt ein falsches Zeichen, oder was sonst ?

Klappt's denn mit Clients auf anderen Plattformen (Windows z.B.) ?
0
Trebuched03.05.0718:54
Wenn ich die Kombi Option + l drücke kommt das q statt @.
Ich muß das Sonderzeichen irgendwo kopieren und dann einfügen. Auf der Windows-Plattform funktioniert alles tadellos.
0
Trebuched03.05.0719:08
Eine Kollegin berichtet mir gerade das es an ihrem Rechner einmal ganz normal funktioniert hat, also es konnten die Sonderzeichen dargestellt werden, jedoch nach dem schließen und wieder anmelden gings dann wieder nicht.
0
Trebuched03.05.0719:18
Ich habe jetzt 5 x Citrix neu gestartet und mich dann wieder abgemeldet. Beim 6. mal funktionierte es, beim 7. mal anmelden gings wieder nicht. Irgendwas dreht da durch.
0
alfrank03.05.0719:22
Hast Du's einfach mal mit dem älteren Client ausprobiert ?
0
Trebuched03.05.0719:31
Hab ich auch ausprobiert, geht auch nicht mehr - keine Sonderzeichen.
Mit dem älteren Client läßt sich unsere Software Taris erst gar nicht mehr starten.
0
itsnogood7103.05.0719:34
Das kenn ich.

Das hat was mit den Länder und Tastatureinstellungen am Server zu tun.
Kommt davon, wenn man eine Defaultinstallation eines Servers macht und die US-Belegung drin lässt. Bei der Installation ist DE und US drin.

Lösung hatte ich auch mal eine.

Poste sie wenn ich sie finde.
0
itsnogood7103.05.0719:44
Hier:


Hilft auch bei Windows 2003 Server!

Ist aber noch nicht ganz das was ich gemacht hatte.
Ich habe da ziemlich viel mit dem Tastaturlayout am Server gekämpft.

Melde mich wenn ich noch mehr finde.
0
Swish03.05.0719:31
Hallo zusammen

Ich hätte die Möglichkeit, via CITRIX auf meinen Schularbeitsplatz zuzugreifen, doch irgendwie hats bis jetzt nicht geklappt, kann mir jemand helfen (via eMail oder iChat ?
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.