Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Hardware>Wer kann ein brauchbaren USB - C hub empfehlen?

Wer kann ein brauchbaren USB - C hub empfehlen?

bwl2131.12.1912:31
Ich suche einen USB C - hub mit

* Ethernet
* HDMI / VGA
* 3 USB 3 Anschlüsse

Ich habe in den letzten Wochen eine Menge usb c Adapter probiert. Praktisch alle stören das WLAN im 2.5 GHz Bereich:

* FITFORT USB C Adapter, DUAL-Display, 12 Port Aluminium USB C Hub,mit 4K-HDMI,VGA,USB 3.0 Ports,Type C PD,Gigablit Ethernet RJ45,SD/TF-Kartenles,MacBook Pro/Air-kompatibel,More Type C Geräte KAMTRON

* Anker [Upgraded] USB C Hub Adapter, 7 in 1 USB C Adapter, mit 4K HDMI, Power Delivery, USB C Data Port, microSD und SD Card Reader, 2 USB 3.0 Ports, für MacBook Pro, Pixelbook, XPS

* Anker 3-Port USB-C auf USB 3.0 Hub, Aluminium Datenhub, mit 10 Mbps, 100 Mbps, 1000 Mbps, oder 1 GB Netzwerk-Adapter mit Ethernet-Anschluss, für MacBook Pro 2016, ChromeBook und mehr

* USB Type C Kartenleser, 3-in-1 USB 3.0 Aluminum Kartenlesegerät, SuperSpeed Speicherkartenleser für CF/SD/Micro SD/TF Kompatibel Thunderbolt 3

* AZDOME 9 in 1 Aluminium USB C Hub mit 4K HDMI Adapter, 3 USB 3.0 Ports, Gigablit Ethernet RJ45, Type C PD, 3.5mm Audio, SD/TF Kartenleser für MacBook, Chromebook, Andere Type C Geräte(JF32)

* USB C Hub DUAL-Display 4-in-1 USB C Adapter mit HDMI, VGA,USB 3.0 Anschlüsse, USB-C Ladeanschluss für Switch, MacBook Pro 2015/2016/2017, MacBook 12-Zoll, Chromebook und mehr Type-C Geräte

Am Schreibtisch mag das ja noch angehen (allerdings ist mein Handy dann auch nicht im WLAN). Ich suche vor allem einen Adapter den ich unterwegs nutzen kann. Da will ich in einem WLAN sein und einen Beamer ansteuern.

So kann das ja nicht weiter gehen. Hat irgendjemand eine Empfehlung, die wirklich funktioniert?

B.
0

Kommentare

sonorman
sonorman31.12.1912:56
bwl21
Praktisch alle stören das WLAN im 2.5 GHz Bereich:

Vielleicht versuchst Du es besser mal im 2,4-GHz-Bereich. Bei 2,5 kann das auch nicht sauber funktionieren.

Scherz beiseite. Einen USB-(C)-Hub, der WLAN stört, hatte ich bisher noch nicht. Die Vermutung liegt nahe, dass nicht die Hubs das Problem sind, sondern vielleicht eher der Anschluss an deinem Mac, oder irgend ein Kabel.

Ansonsten: Eine große Auswahl an Hubs bietet StarTech an
+2
bwl2131.12.1913:24
sonorman
Scherz beiseite. Einen USB-(C)-Hub, der WLAN stört, hatte ich bisher noch nicht. Die Vermutung liegt nahe, dass nicht die Hubs das Problem sind, sondern vielleicht eher der Anschluss an deinem Mac, oder irgend ein Kabel.

hm ... die StarTech Sachen bewegen sich in einer anderen Preisregion als die Teile, die ich bisher getestet habe.

Vielleicht ist das das Problem. Also probiere ich es nochmal mit dem hier:

Adam Elements Casa Hub A01 - USB-C HUB Aluminium | 2 USB 3.1 Ports | 1 USB-C 3.1 Port | SD/SDHC Kartenleser | 1 HDMI Port mit 4K-Video Unterstützung | 1 RJ45 Ethernet Port (Gigabit) | Macbook, Macbook Pro, Type-C Phones | Grau
0
stromsparmodus31.12.1914:03
Vermute auch, dass das der Anschluss am Mac ist. Hatte das an einem Intel NUC. Ein längeres Kabel zu den angeschlossenen Geräten hat Abhilfe gebracht.
0
Stardust
Stardust31.12.1914:54
Das könnte mit den USB 3-Ports zusammen hängen.

Als Beispiel:
Der Logitech Funkadapter (auch 2.4 GHz) für Mäuse und Tastaturen wird gestört, wenn er in einem USB 3-Port steckt.
Bei einem USB 2-Port treten die Probleme nicht auf.
„Ad Astra“
+1
bwl2131.12.1914:59
stromsparmodus
Vermute auch, dass das der Anschluss am Mac ist. Hatte das an einem Intel NUC. Ein längeres Kabel zu den angeschlossenen Geräten hat Abhilfe gebracht.

Da bin ich nicht so recht überzeugt. Es ist ist ein MBP 2019 16 Zoll. Das Problem tritt an allen vier Anschlüssen auf. Es ist nicht nur die Wlan-Verbindung am Macbook selbst, sondern auch die Wlan-Verbindung an anderen Geräten betroffen, z.b. mein Handy oder mein altes MBP 2012 das in der Nähe steht. Selbst bei Verbindung zu einem Fernseher mit HDMI trat das Problem auf.
0
sonorman
sonorman31.12.1915:33
Hast Du das Problem eingekreist? Die Frage ist doch: tritt es sofort auf, wenn der Hub am MacBook angeschlossen wird, auch wenn noch keine weiteren Kabel und Geräte am Hub hängen? Oder erst, wenn am Hub was angeschlossen wird. Ein schlecht geschirmtes HDMI-Kabel könnte die Ursache sein.

Wie gesagt: Ich habe schon diverse USB-C-Hubs getestet und keiner davon hat mein WLAN in irgend einer Weise beeinträchtigt.
0
eMac Extreme01.01.2012:37
Ich habe kürzlich einen USB-C 8-in-1 Hub von „uni“ erworben und bin bislang sehr zufrieden. Bisher keine Störungen! Gerät wird beim Laden (PD) eines MBP 2019 (13 Zoll) warm, aber das sollte üblich sein. Vorteil: Das Anschlusskabel lässt sich tauschen (ist nur eine Steckverbindung).
0
Luivision01.01.2013:03
Hmm W-Lan Probleme sind mir mit meinen auch nicht aufgefallen.
Hatte mir damals, 2017, gleich einen von Digitus gekauft. Da war die Auswahl noch nicht so groß^^
0
bwl2101.01.2013:07
sonorman
Hast Du das Problem eingekreist? Die Frage ist doch: tritt es sofort auf, wenn der Hub am MacBook angeschlossen wird, auch wenn noch keine weiteren Kabel und Geräte am Hub hängen? Oder erst, wenn am Hub was angeschlossen wird. Ein schlecht geschirmtes HDMI-Kabel könnte die Ursache sein.

Danke für den Hinweis. Ich habe die meisten Teile schon zurückgeschickt. aber mit dem * AZDOME 9 in 1 Aluminium USB C Hub kann ich beobachten, dass die Störungen anfangen, sobald ich das Teil in den Rechner stecke ohne dass etwas angeschlossen ist. Es wird dann schlechter, wenn ich z.B. das Ethernet-Kabel anschliesse. Wenn ich ein USB3 Gerät dazu stecke (SSD mit 15cm Kabel) wird es weiter schlechter.

Letztlich geht es aber um die Nutzbarkeit. Wenn ich also einen solchen Adapter in einer Besprechung einsetze und die Kollegen rechts und links von mir haben kein WLAN mehr dann, geht das einfach nicht. Auch die Alternativen, auf 5GHz auszuweichen gehen nicht, wenn ich woanders bin und keinen Einfluss auf den Accesspoint habe.
0
sonorman
sonorman01.01.2013:24
Moin und Frohes Neues erst mal. 🥴😉

Nach Deiner Beschreibung würde ich folgendes vorschlagen: Klemm Dir das MacBook samt Hub unter den Arm und demonstriere das Problem im Apple Store. Da stimmt irgend etwas mit den Anschlüssen nicht. Vielleicht ist die Abschirmung des MacBook nicht in Ordnung.

Vor Ort können die auch noch andere Hubs ausprobieren, denn die werden bestimmt auch erst mal das Problem bei der Peripherie vermuten. Und dort kann man dann auch die Gegenprobe mit einem weiteren MacBook Pro 16“ machen. Wenn es nur mit Deinem MBP auftritt, ist klar, wer der Schuldige ist.
0
herwighenseler
herwighenseler01.01.2014:36
Das Problem mit WLAN kenne ich auch (MBP 13" 2018). Sobald der Hub eingesteckt ist, bricht das WLAN ab.

Ich habe inzwischen einen Hub von Anker. Damit funktioniert das WLAN weiterhin - allerdings stört der nun Bluetooth, so dass die Maus ruckelt. Also vom Regen in die Traufe.

Gruß,
Herwig
„Life is a heuristic guided depth-first search without backtracking“
0
verstaerker
verstaerker01.01.2014:53
sonorman
Klemm Dir das MacBook samt Hub unter den Arm und demonstriere das Problem im Apple Store.

Abgesehen davon das er das nicht ohne Termin machen sollte, wird vermutlich dort nichts passieren .. sowas hängt immer von diversen Faktoren ab.
Dennoch finde ich das das ne Support Anfrage wert ist, Verbindungsprobleme mit m mac Mini sind nichts ungewöhnliches. Bei mir streikt Bluetooth mit m Trackpad wenn ich die eGPU verwende und ne WLan Verbindung habe.
0
Moka´s Onkel
Moka´s Onkel01.01.2020:07
Hyper hat da ein paar ganz brauchbare Hubs:
11 in 1 USB-C Hub für US$ 100
9 in 1 USB-C Hub für US$ 80
6 in 1 USB-C Hub für US$ 80

Alle drei Hubs haben Ethernet, HDMI und 3 USB A 3.0 Ports. Der 11 in 1 hat auch VGA.

Ich nutze verschiedene Produkte von Hyper (u.a. den 11 in 1) und habe bisher keine Probleme gehabt.

Der einzige Nachteil ist, dass Hyper (zumindest als ich gekauft hatte) keinen deutschen Vertrieb hat und man in den USA direkt bestellen muss. Versand sind dann noch mal US$ 15 und wenn man Pech hat, will der deutsche Zoll auch noch 19% EUST. Das macht es komplizierter, aber für mich hat es sich gelohnt.
0
bwl2101.01.2023:32
Vielen Dank für alle Hinweise. Ich werde übermorgen zum Apple Service Provider meines Vertrauens gehen und dort die Sache mal probieren.

Da ja nicht nur bei meinem MBP sondern auch bei alle anderen Geräten das WiFi gestört ist, glaube ich nach wie vor, es liegt an den Adaptern. An der Abschirmung des MBP kann es auch nicht liegen, denn das normale WiFi Signal muss ja schliesslich durchkommen.
0
Schens
Schens02.01.2007:36
Das Problem ist seit Ende 2017 bekannt.

Lösung im Netz: Hub mit Alufolie einwickeln.

Lösung bei mir: Ein 1m USB-C Verlängerungskabel brachte die Lösung des Problems. Der Hub war weiter weg und das WiFi ging wieder normal.

Die Kabel gibt es mit USB 3.1 Generation 2 (10GBit/s) und sind damit auch schnell genug für 4K-Schnitt auf FCPX. Kostet 'nen Zwanni.
+1
bwl2103.01.2019:24
So, nun hab ich tatsächlich die Nummer mit der Alufolie probiert und siehe da, die Störungen sind nicht mehr da.

Daraus schliesse ich dass ich entweder mit der Folie leben muss (sieht aber nicht optimal aus) oder aber ein teureres Dock kaufen sollte (wenn ich nicht sogar auf ein TS3 Dock gehe).

Vielen Dank

B.
+1
bwl2104.01.2012:30
Ich habe nun noch das "!Adam Elements Casa Hub A01 - USB-C HUB Aluminium | 2 USB 3.1 Ports | 1 USB-C 3.1 Port | SD/SDHC Kartenleser | 1 HDMI Port mit 4K-Video Unterstützung | 1 RJ45 Ethernet Port (Gigabit) | Macbook, Macbook Pro, Type-C Phones | Grau " probiert. Von allen Teilen macht das bisher am wenigsten Störungen.

Bei dem werde ich wohl bleiben - auch wenn er nur zwei USB-A Anschlüsse hat.
0
macteckie04.01.2016:39
Das solche Adapter die Wlan-Verbindung stören ist ein bekanntes Problem und wird wahrscheinlich nicht an deinem Anschluss liegen. (Es ist wahrscheinlich so das Bauteile in den Adaptern genau in der Wlan Frequenz schwingen/arbeiten und so das Wlan Signal stören, bei Freunden von mir ist das der Fall. Ohne Adapter 50 m/bits mit 10 m/bits, mehrmals an verschiedenen Tagen getestet immer das selbe Ergebnis....)

Bei meinem:
EUASOO USB C Hub 9 Port Aluminium USB C Adapter mit 4K-HDMI, 2 USB 3.0 Ports, 1 USB 2.0 Port, Type C PD, Gigablit Ethernet RJ45, SD/TF-Kartenleser

konnte ich dieses Problem noch nicht feststellen.
Ich bin mit diesem sehr zufrieden und auch Preis/Leistung stimmt.
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.