Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Hardware>Wer hat Erfahrungen mit dem LG Ultrafine 5K (27MD5KA-B) an einem M1 Mac?

Wer hat Erfahrungen mit dem LG Ultrafine 5K (27MD5KA-B) an einem M1 Mac?

AndiSkater04.12.2018:14
Hallo,

ich hatte ja für meinen M1 Mac mini nach einem neuen Monitor gesucht und muss leider sagen, dass ich durch meinen 5K iMac zu Retina-verwöhnt bin, um mit einem 4K Monitor glücklich zu werden.

Es bleibt nur als einziger Monitor der LG Ultrafine 5K.
Nach ein paar Recherchen habe ich aber ein paar Foreneinträge gefunden, die wohl dafür sprechen, dass es aktuell Probleme mit dem Monitor an einem M1 Mac gibt:
  • kurze Bildaussetzer
  • funktioniert nur in Auflösung kleiner als 5K
  • wacht nicht zusammen mit dem Mac auf, Kabel muss kurz getrennt werden

Quellen: MacRumors , Apple Communities

Habt einer von euch dazu Erfahrungen?

Ich bin kurz davor den Monitor zu bestellen, aber will dann nicht die nächsten Monate nur Ärger haben, bis vielleicht Apple die Probleme behebt...
0

Kommentare

Tom Macintosh04.12.2018:43
Ich würde den LG nicht mehr kaufen. Wir haben einen LG 4K und einen LG 5K. Beide Monitore zeigen nach jetzt 2 und 3 Jahren extreme Einbrenneffekte. Die gehen immer wieder weg aber es nervt einfach.

Ich habe jetzt zB. Windows im Homeoffice und dann schalte ich den 4K auf mein MBA um und kann die Icons oben alle noch sehen. Die haben sich erst einmal eingebrannt. Ich behelfe mir jetzt mit einem dunkelblauen Hintergrund.
Bei dem 5K der jeden Tag ca. 9 Stunden mehr oder weniger im Einsatz ist, ist es noch viel schlimmer. Da surfest du und kannst die Texte die vorhin einige Zeit auf dem Bildschirm waren noch immer lesen.

Also die LG 4K Ultrafine und 5K Ultrafine die über Apple immer verkauft wurden nicht mehr kaufen. Da gibt es viel bessere.

Ich habe noch einen Dell 25" mit 2560x1440 hier. USB - C ans Windows Notebook und durch die vielen Schnittstellen - Lautsprecher Anschluss, USB-A und USB-C hast du ein Kabel zum Notebook aber alles angeschlossen. Leider kein 4K und nur 60Hz.

Von AOC gibt es jetzt ja 27 und 32 Zoll mit 144 und 166hz... Curved ist genial... Da macht das richtig Spass mit und hat nur die hälfte gekostet. Leider gibt es da kein USB-C Saft fürs Notebook, aber läuft.
0
AndiSkater04.12.2018:56
Tom Macintosh
Ich würde den LG nicht mehr kaufen. Wir haben einen LG 4K und einen LG 5K. Beide Monitore zeigen nach jetzt 2 und 3 Jahren extreme Einbrenneffekte. Die gehen immer wieder weg aber es nervt einfach.

Hmm, dazu habe ich auch schon gelesen, aber irgendwie scheint es auch nicht alle Geräte zu betreffen, oder fällt das einigen nicht auf?!

Ich hatte bisher einen iMac 5K von 2014 und mit dem dort verbauten Panel in den letzten 6 Jahren nie Einbrenn-Effekte. Wieso verbaut LG in den Ultrafine andere (schlechtere) Panels?

Es ist schade, dass dass es keine anderen 5K Monitore gibt. Ich hätte echt gerne einen. Ich habe aktuell schon einen 5 Jahre alten 4K Monitor hier vor mir am Mac mini, aber es ist doch nicht dasselbe, wie 5K...

Ich hatte auch einen LG Ultragear 4K 144hz gekauft und dann wieder zurückgegeben... Das Bild war nicht so viel besser als hier an meinem alten 4K Monitor. Klar, der DCI-P3 Farbraum war auf machen Bildbeispielen sichtbar und theoretisch könnte der Monitor mit 120Hz laufen... aber 900€ für diese kleinen Verbesserungen war es mir dann nicht wert.
0
Tom Macintosh04.12.2019:04
Die Hz machen schon Spaß. Leider ist das mit den Einbrennen erst nach der Garantie aufgefallen.
Es ist heute einfach nicht einfach.
0
gorgont
gorgont04.12.2019:09
Es gibt noch den 34WK95U. Lief nach einigen Software Updates seitens Apple endlich gut am MBP. Bekommst du für knapp 1000€.
Sollte auch am M1 laufen, hab es jedoch nicht selber probiert.
„touch eyeballs to screen for cheap laser surgery“
0
LoMacs
LoMacs04.12.2019:13
AndiSkater
Ich hatte bisher einen iMac 5K von 2014 und mit dem dort verbauten Panel in den letzten 6 Jahren nie Einbrenn-Effekte.
Ich habe hier den ultimo-2014er iMac 27" und seit ein paar Wochen wird der Effekt hier massiv. Um den ganzen Bildschirmrand entlang.
0
X-Jo04.12.2020:02
Habe seit gestern einen Mac mini M1 und schon über ein Jahr einen LG 5k.

Kann bis jetzt nichts negatives sagen. Kein Einbrenn-Effekt, keine Aussetzer, läuft in Auflösung „Standard für Monitor“ (s. Systemeinstellungen) ohne Probleme.
+1
Tobi105104.12.2020:23
Nach ein paar Recherchen habe ich aber ein paar Foreneinträge gefunden, die wohl dafür sprechen, dass es aktuell Probleme mit dem Monitor an einem M1 Mac gibt:
kurze Bildaussetzer
funktioniert nur in Auflösung kleiner als 5K
wacht nicht zusammen mit dem Mac auf, Kabel muss kurz getrennt werden

Das Auflösungsproblem tritt wohl auf, wenn neben dem LG am Mac mini noch ein weiterer Monitor angeschlossen ist. Ich selbst habe ein M1 MacBook Air mit dem LG und das Problem auch schon gehabt. Ein Neustart hat geholfen. Im Moment läuft alles fehlerfrei. Bildaussetzer oder die Problematik mit dem nicht Aufwachen habe ich nicht.
+1
Mac Frank
Mac Frank07.12.2015:26
Tobi1051
Nach ein paar Recherchen habe ich aber ein paar Foreneinträge gefunden, die wohl dafür sprechen, dass es aktuell Probleme mit dem Monitor an einem M1 Mac gibt:
kurze Bildaussetzer
funktioniert nur in Auflösung kleiner als 5K
wacht nicht zusammen mit dem Mac auf, Kabel muss kurz getrennt werden

Das Auflösungsproblem tritt wohl auf, wenn neben dem LG am Mac mini noch ein weiterer Monitor angeschlossen ist. Ich selbst habe ein M1 MacBook Air mit dem LG und das Problem auch schon gehabt. Ein Neustart hat geholfen. Im Moment läuft alles fehlerfrei. Bildaussetzer oder die Problematik mit dem nicht Aufwachen habe ich nicht.

Moin,

das Problem tritt aktuell bei nahezu allen Monitoren mit 5K auf. Derzeit kann ich nur mithilfe von SwitchResX auf die 5.120 x ...kommen. Zudem ist mir aufgefallen, dass die Bluetooth-Verbindung zu Magic Keyboard und Magic Trackpad immer wieder abbricht, wenn der Mac einige Male in den Ruhestand gegangen ist. Abhilfe schafft dann nur ein Neustart.

Ergo, warten auf ein Update ...
„Think different with  Mac mini M1 • MacBook Pro 13“ M1 • iPad Pro 11“ M1 • iPad mini 6 • iPhone 13 Pro • Apple Watch 7 • Apple Watch 6“
0
Bozol
Bozol07.12.2015:36
Das Problem mit der Auflösung soll in der aktuellen Beta von Big Sur gefixt worden sein. Habe ich auf MU gelesen.
0
yogimo07.12.2015:52
Hab seit 9 Monaten in LG 5K, bisher läuft alles super mit dem (intel) Mac mini. Wobei ich kein Gamer bin, sondern es für Word, Excel, Teams etc benutze. Kamera ist gut für Teams und die Lautsprecher sind ganz OK dafür. Also am Arbeitsrechner alles OK.
Sieht halt etwas mehr nach Plastik aus, im Vergleich zu einem iMac.

PS dieses Autokorrekt manche mich verrückt. 3 mal musste ich LG neun schreiben, weil sonst "Liebe Grüsse" immer erscheint
+1
Mac Frank
Mac Frank07.12.2015:56
Bozol
Das Problem mit der Auflösung soll in der aktuellen Beta von Big Sur gefixt worden sein. Habe ich auf MU gelesen.
Ich habe die aktuelle Beta installiert - leider ohne den gewünschten Effekt!

Version: 11.1 Beta (20C5061b)
„Think different with  Mac mini M1 • MacBook Pro 13“ M1 • iPad Pro 11“ M1 • iPad mini 6 • iPhone 13 Pro • Apple Watch 7 • Apple Watch 6“
0
Bozol
Bozol07.12.2016:24
Ich kann’s leider nicht nachprüfen, habe zwar einen neuen LG 5k hier aber der neue Mini ist noch nicht da
0
ww
ww07.12.2017:01
gorgont
Es gibt noch den 34WK95U. Lief nach einigen Software Updates seitens Apple endlich gut am MBP. Bekommst du für knapp 1000€.
Sollte auch am M1 laufen, hab es jedoch nicht selber probiert.

Bei mir läuft diese Kombi (34WK95U und Mini) inkl. 27" 4K LG-Monitor (an HDMI).

Läuft besser mit dem Mini M1 als mit dem 16" MBP (dort die beschriebenen Probleme)
0
Bozol
Bozol10.12.2007:04
Ich habe jetzt den Mini drei Tage und mir ist folgendes in Verbindung mit dem LG 5K aufgefallen:

Beim Kaltstart, ich sage jetzt bewusst Kaltstart also wenn der Mac über Nacht aus war, kommt es verstärkt dazu dass der Monitor sich nicht einschaltet. TB-Kabel abziehen und wieder einstecken hilft.

Unter tags gibts nach einem Neustart keine Probleme, auch beim Aufwecken aus dem Ruhezustand ist der Monitor gleich bei der Sache.

Manchmal wird der Monitor für Sekundenbruchteile schwarz, kanns aber nicht reproduzieren, meist wenn ich von einem Programm zu einem anderen wechsle.

Änderungen der Auflösung nach Ruhezustand habe ich nicht.

Manchmal, meist beim Kaltstart, habe ich in der Mitte des Monitors und über die ganze Höhe gehend eine
Verschiebung eines ca. 3 cm breiten Streifens um ein paar Pixel nach oben. Nach einem Neustart oder auch dem banalen aus- und einstecken des TB-Kabels ist alles wieder i. O. spät einschaltete, habe aber den LG nun unter Dauerstrom gesetzt und es kommt doch noch ab und zu vor.

Wie lange dauert es bei Euch beim Start bis der Monitor ein Bild ausgibt? Das dauert bei mir um die 10 Sekunden, d. h. ich sehe vom Ladebalken nur noch die letzten Millimeter oder bin schon auf der Anmeldemaske.

Ansonsten bin ich mit dem Monitor voll zufrieden, die Probleme werden, denke ich, mit dem nächsten macOS-Update Geschichte sein.

+1
Mac Frank
Mac Frank11.12.2012:04
Mac Frank
Ich habe die aktuelle Beta installiert - leider ohne den gewünschten Effekt!

Version: 11.1 Beta (20C5061b)
Hallo zusammen,

kleines Update: nach dem gestrigen Abend (neues Beta-Update) erkennt der M1 Mini den LG Monitor mit der vollen Auflösung - ENDLICH! Leider geht die On Screen Control noch nicht und die integrierten Lautsprecher des LG lassen sich nicht über die Tastatur steuern.

Weiter abwarten ...
„Think different with  Mac mini M1 • MacBook Pro 13“ M1 • iPad Pro 11“ M1 • iPad mini 6 • iPhone 13 Pro • Apple Watch 7 • Apple Watch 6“
0
zcarsten11.12.2013:22
@Bozol: Die vertikale Verschiebung habe ich auch ab und zu mal und zwar mit einem MBP 16". Sowohl unter Catalina als auch jetzt unter BigSur. Ist wohl kein M1 Problem.
0
Bozol
Bozol11.12.2014:42
Mir ist die Verschiebung neu, hatte ich beim iMac nie
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.