Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Hardware>Wer hat 2. Monitor in Betrieb ?

Wer hat 2. Monitor in Betrieb ?

90210
9021019.03.0401:49
Hallo

ich würde gerne neben meinem 23" Apple Display noch einen 2. Monitor anschliessen. Hierzu meine Frage: wenn ich z.B. auf dem 2. Monitor iPhoto öffne, resp. ich muss es dort hinziehen oder ? Wie ist das denn wenn ich es schliesse, muss ich dann beim erneuten öffnen wieder das Programm dort hinziehen oder öffnet es dann automatisch immer im 2. Monitor. Mit anderen Worten,alle Programme die ich am 2. Monitor laufen lasse werden immer am 2. Monitor geöffnet ?

Danke schon mal für eure Antworten.

Gruss aud der Schweiz
„Das Leben ist kurz - aber die Tage sind lang !“
0

Kommentare

BigMac
BigMac19.03.0403:05
90210
...alle Programme die ich am 2. Monitor laufen lasse werden immer am 2. Monitor geöffnet ?
korrekt, so sollte es sein. ich selbst zumindest hab iTunes, iChat, Safari und das Adressbuch am kleinen monitor laufen (8ooer dual) und diese werden nach neustart des apps dort auch immer brav geöffnet.
BM
„In der Ruhe liegt die Kraft!“
0
oliver
oliver19.03.0403:22
yo, is bei mir auch so. funktioniert auch mit finder-fenstern, paletten in PS, etc.

übrigens: es geht doch nichts über zwei monitore. wenn man erstmal damit gearbeitet hat, möchte man nie mehr an nur einem sitzen, egal wie groß der ist…
„multiple exclamation marks are a sure sign of a diseased mind. -- terry pratchett“
0
Osir19.03.0411:24
was habt ihr denn alle als 2. monitor! überlege mir auch gerade die anschaffung eines solchen, bin mir aber noch nicht sicher ob ich einen guten crt monitor nehmen soll oder ein tft? zumindest die relativ günstigen tfts haben ja keine wirklich hohe auflösung!:(

grüße
andré
0
ssb
ssb19.03.0411:39
Also ich hatte auch schon mit 3 Monitoren gearbeitet. Das war noch zu der Zeit, als ich mit Macromedia Director mein Geld verdienen musste. Dafür war ein dritter Monitor unerlässlich.
Heute habe ich sowohl zuhause wie auch in der Arbeit 2 Monitore. Jeweils einen 19er (1152 * 864) und einen 17er (1024 * 768). Auf diese Weise verteile ich meine Source-Fenster und meine Console/Debugger und Error-Fenster.
Seit ich meinem IIci 1990 einen 2ten Monitor verpasst habe, möchte ich den nicht mehr missen.
0
Werner19.03.0412:19
"...alle Programme die ich am 2. Monitor laufen lasse werden immer am 2. Monitor geöffnet ?"

im prinzip ja, aber.

manche programme kümmern sich nicht darum und öffnen ihre fenster auf dem monitor, der als startmonitor angegeben ist. aber gut, das fenster kurz rüberziehen ist ja nicht sooo schlimm, dass es die vorteile des zweiten monitors überdeckt. ist vielleicht auch eine sache der programm-voreinstellungen (wie etwa "palettenposition speichern").

bei mir sind es übrigens 2 x 19" benq tft’s, wobei ein 19er und ein 17er wahrscheinlich ausgereicht hätten.

w.
0
Pseudemys
Pseudemys19.03.0414:09
Wer an sein Notebook einen zweiten Monitor anschließen möchte, der findet hier nützliche Infos dazu:

Zwei MTN-Threads @@ &

Heises’ c’t-Ausgabe @@
0
hoshbad
hoshbad19.03.0415:04
Da hab ich doch nun auch mal ne Frage
Ich hab ein 15" PB und es steht direkt vor mir aufm Tisch, dahinter steht auf einer Erhöhung ein 15" CRT Monitor, den möchte ich auch nicht missen. Da ich nun bald umziehe möchte ich folgendes machen:

PB auf iCurve oder so direkt hinten an die Wand stellen, damit ich an einer externen Tastatur arbeiten kann. Über dem PB Display möchte ich dann einen TFT haben, am besten einen den man an die Wand hängen kann, damit beide Displays auf einer Flucht sind. Er sollte schon mind. 17" haben, Widescreen wäre super Ansonsten muss es kein High-End Gerät sein, da es nur der 2. Monitor sein soll.

Was könnt ihr mir empfehlen?
0
Pseudemys
Pseudemys19.03.0416:57
Auf jeden Fall vor der Anschaffung des recht teuren iCuve (50 EUR) den Gang zum Trödler um die Ecke antreten, um Ausschau nach einem alten Monitor-Ständer zu halten, der für zwei, drei Euro denselben Zweck sehr gut erfüllt.
(Eine prima Anregung von <i>jloop</i>, siehe auch hier meinen Beitrag gegen Thread-Ende @@

Monitore werden regelmäßig in den bekannten Mac-Zeitschriften (Bibliotheken) getestet, auch unter dem Gesichtspunkt bestes Preis-Leistungsverhältnis – sicher eine gute Orientierung, sowie auch schon abgegebene Empfehlungen hier bei MTN (z.B. hier @@ und über die Suchfunktion).
0
Pseudemys
Pseudemys19.03.0417:36
Hier hätten wir noch was für Dich, hoshbad (mein MTN-Privatarchiv ist auch immer eine gute Fundgrube):

Brauche Kaufempfehlung: welches 19" oder 20"TFT ist empfehlenswert? @@

iBook & 20" LCD Monitor @@

Welches 20" TFT Modell ist neben dem Apple CD noch zu empfehlen? @@

TFT Bildschirme @@
0
CH
CH19.03.0410:10
Moin !
<br>
<br>Dem kann ich nur zustimmen - zwei Monitore sind genial.
<br>Der eine als Arbeitsmonitor, der andere für die "nebenbei" Progs - iTunes, Mail o.ä.
<br>
<br>CH
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.