Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>iPhone>Wer fliegt in die USA? - Sammelbestellung

Wer fliegt in die USA? - Sammelbestellung

Rottenboyfriend17.09.1312:56
In meinem Online-Konto gibts auf der Startseite eine automatische Umrechnung des eigenen Finanzstatus in Dollar (wahlweise auch in andere Währungen schnell einstellbar) und da habe ich heut gestaunt (u.a. wieder mal über mein mickriges Vermögen), wie groß der Unterschied zum Euro ist (ich glaube, der Höchstkurs lag ca 2007 um die 1,45 für einen Euro).
Ein kurzer Blick auf die amerik. Apple Homepage dann sagte mir, dass die iPhones dort zudem nochmal um den Wert 50 günstiger sind.

Umgerechnet auf ein

iPhone 5S 16GB - 485,72,- Euro
iPhone 5C 16GB - 410,88,- Euro

Eine gar nicht so schlechte Idee wäre es, einen Weltreisenden mal kurz in einen Kurzurlaub zu schicken. Flüge um die 500 Euro nach New York müsste es doch geben, oder? Zoll und Steuern drauf gerechnet und man läge immer noch weit unter dem dt. Preis, dene ich.

Was das Modell betrifft: das simlockfreie in den USA ist das A1533. Ausser LTE Band 7 unterstützt es alle wie das deutsche Modell - und mehr. Garantie gilt seit langem weltweit auf alle iphones, nicht wie beim ursprünglichen iPhone 2G.
Man könnte sowas MTN übergreifend veranstalten, also Leute die seit langem dabei sind und sich evtl auch untereinander kennen. Denn ich finde, dass treue Apple Benutzer, die seit Jahren der Marke verschworen sind, es verdient hätten zumindest 100 Euro günstiger an ein iPhone ranzukommen als es die momentane Situation in Deutschland hergibt.

Was meint Ihr
0

Kommentare

nopeecee
nopeecee17.09.1313:06
Die wollen dafür aber alle 10 Finger scannen
Die Preise im US Store sind imho ohne Tax
„Auch in Foren kann man höflich miteinander umgehen“
0
Rottenboyfriend17.09.1313:08
Nochmal recherchiert:

Einfuhrumsatzsetuer beträgt pauschal 19%. Zoll schenit nichr erhoben zu werden.
Macht

578,- für ein iPhone 5S 16GB

Bei 20 Leuten je 22 Euro Beitrag zum Flugticket käme man auf einen Gesamtbetrag von 600 Euronen. Also die von mir oben genannten magischen 100 Euro Ersaparnis, die man gerne direkt in Deutschland sich wünschen würde.
0
Rottenboyfriend17.09.1313:10
Na, dann schicken wir nen beschnittenen, bärtigen Muselmanen, der eh schon in deren Kartei ist.
0
Marcel Bresink17.09.1313:35
Das lohnt sich niemals.

Zum einen musst Du normalerweise noch Verkaufssteuern im jeweiligen Bundesstaat der USA zahlen. Zum anderen überschreitest Du mit mehreren iPhones sowohl die zulässige Reisefreimenge als auch die Grundregel, dass die Ware nur zum persönlichen Gebrauch sein darf. Das ist auf jeden Fall eine gewerbliche Einfuhr, auf die neben der Einfuhrumsatzsteuer auch noch Zoll erhoben wird.

Ein weiteres Problem ist, dass - anders als bei mobilen Macs - die Garantie eines in den USA verkauften iPhones nur in den USA gilt. Und europäische Gewährleistung hast Du auch nicht.
0
palmosa
palmosa17.09.1313:36
Vergiss es!

Also wenn da jemand mit 20 neuen iPhones einreist, denke ich wird beim Zoll schon ein "leichtes Interesse" geweckt, da wird es nicht nur bei der Einfuhrumsatzsteuer bleiben.
0
gummibaer7717.09.1313:43
Also ich lebe in den USA und kaufe wie verrückt apple (irgendeinen tick muss man ja haben).
Die Tax ist von Bundesstaat zu Bundesstaat verschieden ist aber auch nicht wirklich schlimm.
Zoll ist ein anderes Thema aber bis jetzt konnten die mir noch nichts nachweisen (kaufe immer ne deutsche tastertur und habe original europa stecker mit ) somit haben die mir immer das abgekauft das ich es in europa gekauft habe!

Aber irgendwann wird auch mich das glück verlassen!
0
Mathias17.09.1313:49
Rottenboyfriend
In meinem Online-Konto gibts auf der Startseite eine automatische Umrechnung des eigenen Finanzstatus in Dollar (wahlweise auch in andere Währungen schnell einstellbar) und da habe ich heut gestaunt (u.a. wieder mal über mein mickriges Vermögen), wie groß der Unterschied zum Euro ist (ich glaube, der Höchstkurs lag ca 2007 um die 1,45 für einen Euro).
Ein kurzer Blick auf die amerik. Apple Homepage dann sagte mir, dass die iPhones dort zudem nochmal um den Wert 50 günstiger sind.

Umgerechnet auf ein

iPhone 5S 16GB - 485,72,- Euro
iPhone 5C 16GB - 410,88,- Euro

Eine gar nicht so schlechte Idee wäre es, einen Weltreisenden mal kurz in einen Kurzurlaub zu schicken. Flüge um die 500 Euro nach New York müsste es doch geben, oder? Zoll und Steuern drauf gerechnet und man läge immer noch weit unter dem dt. Preis, dene ich.

Was das Modell betrifft: das simlockfreie in den USA ist das A1533. Ausser LTE Band 7 unterstützt es alle wie das deutsche Modell - und mehr. Garantie gilt seit langem weltweit auf alle iphones, nicht wie beim ursprünglichen iPhone 2G.
Man könnte sowas MTN übergreifend veranstalten, also Leute die seit langem dabei sind und sich evtl auch untereinander kennen. Denn ich finde, dass treue Apple Benutzer, die seit Jahren der Marke verschworen sind, es verdient hätten zumindest 100 Euro günstiger an ein iPhone ranzukommen als es die momentane Situation in Deutschland hergibt.

Was meint Ihr
Warum fliegst du Superschlauer eigentlich nicht selbst in die USA und machst ein " Supergeschäft"
„Egal wie tief man die Messlatte für den Intellekt eines Menschen legt, es gibt jeden Tag jemanden der bequem darunter durchlaufen kann.“
0
DonQ
DonQ17.09.1313:56
Freibetrag pro Person am grünen teuro Flughafen, angeblich ca. 450 Euronen…am roten irgendwas um die 25+x, sonst 40% bakschisch ^^

da fliegst besser nach China und kaufst dir 4-5 oder 3 buy one, get one free

Lohnt nicht wirklich…und ob du ohne Landessprache da irgendwie weiter kommst…wage ich zu bezweifeln...
„an apple a day, keeps the rats away…“
0
MacGay
MacGay17.09.1314:10
Jedes Jahr wieder Leute die schlau sein wollen... UNGLAUBLICH...
Rottenboyfriend was machst eigentlich beruflich, das Du auf solche lacher kommst?

Oder einfach das iPhone bei Saturn online mit dem CODE 13FMsTbE für 569,-€ bestellen!
Oder mit einem 20,-€ Gutschein bei Conrad und zusätzlich qipu cashback von 29,-€ dazu ...

Abholung im Store spart versand...
0
rasmusonline17.09.1314:15
US iPhones haben in Europa keine Gewährleistung oder Garantie!
0
DonQ
DonQ17.09.1314:16
Eben,
wenn es fast ganz dumm läuft fehlt dir noch ne Niere nach dem Flug, da verkühlst dir höchstens was, beim anstehen
„an apple a day, keeps the rats away…“
0
Rottenboyfriend17.09.1314:22
Mathias

Ist doch klar erklärt, dass es hier nicht um "Supergeschäfte" geht, sondern darum, dass man als Einzelner beim Kauf eines iPhone 5S ca 100 Euro sparen möchte. Deshalb die schlichte Idee und keine "superschlaue" Nobelpreisarbeit.

Die einzige schwierige Hürde wäre wohl die, dass man von denen als Gewerbeteibender abgestempelt wird, bei der Einfuhr von 20 oder mehr iPhones. Aber auch das ist leicht zu widerlegen. man hat weder ein angemeldetes Gewerbe noch sonst irgendwas in der Richtung. Man könnte zudem einfach belegen für wen die iPhones gekauft wurden. Das kann vorher alles schriftlich festhalten in einem offiziellen Schreiben, wie z.B.

"Hiermit bitte ich, Herr/Frau Mustermann, mir von Herrn/Frau Mustermann, von privat ein mobiles Telefon der Marke Apple (iPhone 5S 16GB in grau) aus den USA nach Deutschland zu importieren. Ich verpflichte mich hiermit bei der Einfuhr alle die dafür entstehenden Steuern/Zoll beim deutschen Zoll zu entrichten..." blablabla

Die wirklich entscheidenden Frage ist tatsächlich die, ab wann der Staat pauschal dieses Vorgehen als Gewerbe abstempelt (ab 10, 20 iPhones. Ab einem Gesamtwert von 5000 Euro?). Viellleicht ist es eine legale Gesetzeslücke, die man, ohne zu bescheißen, da man ja alles Steuern entrichtet und dem Staat nichts vorenthält, nutzen könnte. Wieso auch nicht. es ist ja nicht wie bei Starbucks, VW und Co, die Gesetzeslücken nutzen, um steuerfrei davonzukommen.

Mathias

ich würde fliegen. Wieso auch nicht. war nie in den USA. Würde zwei, drei Tage in New York rumschlendern, nebenher ein paar iPhones kaufen und wieder nach Hause fliegen.
Das ganze ist eine einzige Rechensache, da der ganze Aufwand auf bloß eine Person verteilt wird.

Übrigens: man muss die Sachen gar nicht auf den Rückflug mitnehmen sondern kann Sie aus den USA per Post verschicken, zu dem jeweiligen Interessenten. Der kann dann die Steuern selber beim jeweiligen Zoll entrichten.
0
Marcel Bresink17.09.1314:32
Die einzige schwierige Hürde wäre wohl die, dass man von denen als Gewerbeteibender abgestempelt wird,

Nein, das spielt überhaupt keine Rolle.

Wenn Du als 1 Person mehr als 1 Gegenstand einführst, der mehr als 430€ kostet, gilt die Zollbefreiung nicht mehr.

Und nochmals: Für ein solches iPhone gibt es hier keine Garantie. Wenn Du meinst, dass sich da seit dem iPhone 3 etwas geändert hätte, bist Du falsch informiert.
0
adiga
adiga17.09.1314:33
Besser wäre es wohl von Freiburg (Basel / Mulhouse) oder Zürich zu fliegen. Die Schweiz hat momentan eine Mwst von 8%. Ist doch eine schöne Differenz zu 19%. Flug kostet ca € 500

Geht natürlich nur, wenn man in Grenznähe wohnt. Wie es dann mt den Freibeträgen in der Schweiz und der Behandlung bei der Einreise mit 10 - 20 iPhone ausschaut, ist eine andere Frage.
0
MacGay
MacGay17.09.1314:33
aus USA per POST ... Kostenloser Versand oder wie ??!!! ....

Unglaublich eure Ideen !!

und aus euren 100 euro Ersparnis, sind es ja nur 50,-€ geworden, da es das iPhone ja schon mit etwas Cleverness günstiger gibt...

Außerdem hat das USA iPhone nicht andere LTE Frequenzen etc. ?!!!
0
Rottenboyfriend17.09.1314:45
MacGay

Mir war klar, dass die Ersparnis bei Versand schrumpfen würde.
Man würde natürlich in erster Linie versuchen, bei den erwähnten +-100 Euro zu bleiben

Marcel Bresink

Das mit der Garantie wäre mir neu, aber mag so sein. Das wäre ein hartes Gegenargument und würde somit alles im Keim ersticken.

Der Freibetrag ist mir bekannt. Meinst du also, dass die eingeführte Menge keine Rolle spielen würde, solange man gesetzestreu die Steuern entrichtet?

adiga

Na, das hört sich wirklich gut an. Ich habe Verwandte in der Schweiz. Da könnte ich das mit nem weiteren Urlaub verbinden.
0
zwobot17.09.1314:47
Auf jeden Fall ist da die Lebenszeit/Arbeitszeit für den ganzen Aufwand (Bestellung aufnehmen, Geldeingang checken, hinfliegen, Einkaufen, zurückfliegen, Zeug verschicken usw.) nicht mit eingerechnet.

Mir scheint der rottenboyfriend ist eine perfekt billige Arbeitskraft - die Idee ist nahezu so bauernschlau wie Homer Simpsons's Idee Kürbiswertpapiere auch noch bis nach Halloween zu halten.

Der Thread wird diese Woche schwer zu toppen sein
0
MacGay
MacGay17.09.1314:54
Welche 100€ Ersparnis, wenn es doch schon 50 euro günstiger gibt ???!!!!!

Für 50,-€ Ersparnis diesen aufwand ... kalkuliere mal die kosten genau... Flug, hotel, Zoll ... Wie gesagt ist es auch kein EU Gerät... (LTE Frequenzen...)

und wenn du dort bist, bekommst keines (ausverkauft)
0
Marcel Bresink17.09.1314:56
Meinst du also, dass die eingeführte Menge keine Rolle spielen würde, solange man gesetzestreu die Steuern entrichtet?

Nein, genau das Gegenteil: Du musst zusätzlich zu den Steuern auch noch Zoll bezahlen, da 1 Person nur 1 Gegenstand bis zu 430€ Wert einführen darf.

Und was adiga schreibt, ist noch größerer Unsinn, da Du dann ja in zwei Länder importierst. Du müsstest also amerikanische Verkaufssteuer, schweizer Zoll, schweizer Umsatzsteuer, deutschen Zoll und deutsche Umsatzsteuer zahlen.
0
Rottenboyfriend17.09.1315:01
MacGay

Ich hatte deine Beitrag übersehen, mit den Gutscheinocdes.
Ich kenne so Seiten wie Qipu etc gar nicht. saturn schon, aber dass es das iPhone 5S dort mit einem Coupon für 569,- gibt ist unschlagbar. Somit hat sich das ganze erledigt. Man muss eben die richtigen Adressen kennen.
0
Fox 69
Fox 6917.09.1315:02
MacGay
Welche 100€ Ersparnis, wenn es doch schon 50 euro günstiger gibt ???!!!!!

Für 50,-€ Ersparnis diesen aufwand ... kalkuliere mal die kosten genau... Flug, hotel, Zoll ... Wie gesagt ist es auch kein EU Gerät... (LTE Frequenzen...)

und wenn du dort bist, bekommst keines (ausverkauft)

Bzw. bekommt keines, da über 80% mit Vertrag verkauft werden.
0
Fox 69
Fox 6917.09.1315:04
zwobot
Auf jeden Fall ist da die Lebenszeit/Arbeitszeit für den ganzen Aufwand (Bestellung aufnehmen, Geldeingang checken, hinfliegen, Einkaufen, zurückfliegen, Zeug verschicken usw.) nicht mit eingerechnet.

Mir scheint der rottenboyfriend ist eine perfekt billige Arbeitskraft - die Idee ist nahezu so bauernschlau wie Homer Simpsons's Idee Kürbiswertpapiere auch noch bis nach Halloween zu halten.

Der Thread wird diese Woche schwer zu toppen sein

Vor allen Dingen :

"Apple und Sparen", zwei Welten treffen aufeinander...😂😂😂
0
Rottenboyfriend17.09.1315:04
Marcel Bresink

genau, das mit den Steuern ist mir dann auch aufgefallen. Lohnt sich natürlich nur für Schweizer, die sowieso kurz in die USA fliegen oder dorch immer mal wieder beruflich zu tun haben.
0
Rottenboyfriend17.09.1315:11
Fox 69

du weisst natürlich, das das keine Vorlage für dich gewesen ist.

Wenn du schon auf Kritik deiner Person gegenüber antwortest, dann bitte immer im jeweiligen passenden Thread. Du kannst doch nicht einfach wie ein wildgewordener Derwisch orientierungslos agitieren.

Da musst du schon schauen, wer hier wirklich von billig spricht und gerne ein iPhone für 399 hätte. Hier war die Rede von ca. 100 Euro Ersparnis. Aber das für dich das Wort Ersparnis ein Fremdwort ist, ist als Telekom Kunde (Lobbyist) klar. Telekom und Ersparnis beissen sich.
0
Rottenboyfriend17.09.1315:17
Fox 69

Und apropos Ersparnis: wieso ist mein Thread nicht zu toppen, wenn mein Anliegen als Privatperson 100 Euro Ersparnis ist?

Wie stehst du dann zu Apple allgemein, die in China produzieren? Für wieviel Ersparnis nochmal sind die dorthin gegangen und haben sich diese - oh Mein Gott welch sinnlose Mühe - gemacht? Die dürfen das, weil die bessere Menschen sind? Ich beute niemanden aus.

Komm, gib endlich zu... du bist doch FDP-Wähler! Nicht wahr?
0
Urkman17.09.1315:34
Ich bin gerade in Florida und kaufe noch nicht mal mir selber eins hier, sondern bestelle das Freitag morgen in D...

Das alles lohnt sich einfach nicht wirklich...
0
Snoopy17.09.1316:56
Hey Leute, macht mal halblang. Der Threadsteller ist wahrlich alles andere als ein Widerverkäufer, die einem für das 1 Jahr alte 5 nur noch 200 Euro anbieten, um es dann für das 2,5 bis drefache weiter zu verkaufen.

Urkman

Ich bin ein, zwei Mal im jahr in den USA (in zehn Tagen gehts wieder rüber). Dass du dir dort nichts kaufst, ist gut und richtig für dich. Aber vielleicht nicht für alle anderen 7 Milliarden menschen. Ich habe vorletztes Jahr für einen Arbeitskollegen, meine Schwester und zwei Verwandte iPhones 4S gekauft. Hat sich gelohnt. Und niemand hat Stress gemacht beim Zoll. Wurden ordnungsgemäß versteuert (vorher bezahlt, durch Überwesiung auf mein Konto, Belege hatte ich mit). Zudem habe ich mir letztes Jahr einen iPod Touch 5G gegönnt (einen weiteren für die Tochter einer Freundin). Da ist nichts mit Inkompatibilität oder ähliches. Aber hier soll ich dann 319 Euro zahlen? Nee, danke! Ich bin kein Schnäppchenjäger aber deshalb auf stur stellen und Geld aus dem fenster schmeißen?

Wenn ich nicht so schon beruflich dort die paar Tage im Jahr zu tun hätte, dann hätte ich es genauso gemacht. Jemanden gebeten mir eins mitzubringen. Oder zumindest die Idee angeleiert.

Wie beim jetzigen iPhone 5S. Das werde ich mir Ende nächster Woche dort kaufen. Und 6 weitere Freunde/Arbeitskollegen möchten es auch. Insgesamt werde ich 8,9 mitbringen (die anderen 2, 3 gehen bestimmt wieder an Familymitglieder, die dann nicht widerstehen können), und keinen Cent daran verdienen!
0
Marcel Bresink17.09.1317:45
Ob man daran etwas verdient, oder sogar Verlust macht, interessiert niemanden.

Aber die Sache liegt ganz anders, wenn man in der Öffentlichkeit (wie in diesem Internet-Forum) eine solche Aktion plant. Das dürfte in jedem Fall als gewerbliches Handeln eingestuft werden, völlig egal, ob man ein Gewinninteresse hat oder nicht.

Wenn dann kein Gewerbe angemeldet ist, macht das die Sache noch schlimmer. Das kann dann schnell Ärger mit dem örtlichen Finanzamt geben. Außerdem könnte jeder "richtige" deutsche Handy-Händler, der hier zufällig mitliest, im Prinzip eine kostenpflichtige Abmahnung erwirken, da es unlauterer Wettbewerb ist, wenn man gewerblich handelt, ohne die Pflichten eines Gewerbes übernehmen zu wollen.
0
Urkman17.09.1317:47
Snoopy:
Beim 4S auch kein Problem. Problem machen halt die LTE Frequenzen.
Und da ist nicht wirklich geklärt, ob das 5S auch in D(bei der Telekom) funktioniert.
Ich habe da selber nachgefragt und sie können da laut eigener Aussage noch keine Auskunft geben...
0
Snoopy17.09.1318:19
Urkman

Fakt ist doch, dass Viele gar nicht kapieren, was LTE überhaupt ist und dies nicht mal benutzen; die meisten, ganz normalen 0815 Benutzer eben.

Siehe iPhone 5 Dilemma. Kam raus, und alle haben in die Röhre geguckt, außer die bei der Telekom, aber auch nur die Hardcoreuser. Und jetzt komm aber keiner an und erzähl mir 100 % Telekom iPhone Nutzer kommen in den Genuss von LTE.

Insofern frage ich mal ganz frech, wer denn mehr von seinem iPhone 5 LTE im Vodafone, E-Plus, O2 etc Netz mehr profitiert hat als ich mit meinem iPhone 4S, das gesamte letzte Jahr? - Niemand!

Das sind doch unausgegorene Techniken, die man nicht nutzen kann, weil entweder der handy Hersteller Mist gebaut hat oder der Netzbetreiber.

Und zum iPhone 5S sagst du ja selber, es stehe noch nichts fest.
Entweder ich kauf mir das Ding zum telefonieren und wegen der anderen tausend tollen Funktionen
oder ich kauf es mir nur wegen dem einen feature dass es 12,789393929mbit schnellere Anbindung zum Netz drauf hat. Wichtig ist doch, dass es zumindest nicht nur Edge beherrscht wied as Ur-iPhone.
0
Urkman17.09.1318:23
Ich wollte das ja auch nur erwähnen... Es gibt halt Leute, für die ist LTE ein Thema.
Und wenn nicht jetzt, dann vielleicht in einem Jahr und wird sich geärgert, das es nicht läuft mit dem jeweiligen Anbieter...
0
Snoopy17.09.1318:25
Eine Freundin hat das iPhone 5 vor drei Monaten gekauft, mit einem teuren Vodafone Red M Vertrag.
Seitdem hört Sie das erste mal in ihrem Leben "Robotic" Voices. Und niemand von den Verantwortlichen kann (will) ihr sagen, wer/was Schuld ist. Nein, da mussten wir uns erst selber im Netz drum kümmern und feststellen, dass es nur kurzfristig zu beheben (nicht für immer abzustellen) ist, wenn man 3G ausschaltet! - WoW! geniales Feature.
Handy kann 3G/4G/5G/LTE und weiß der Geier was noch, aber bloß nicht einschalten, verehrter Kunde, denn dann könnten Sie Alienerscheinungen am anderen Ende des Hörers erleben.
0
Snoopy17.09.1318:28
Urkman
Ich wollte das ja auch nur erwähnen... Es gibt halt Leute, für die ist LTE ein Thema.
Und wenn nicht jetzt, dann vielleicht in einem Jahr und wird sich geärgert, das es nicht läuft mit dem jeweiligen Anbieter...

ich verstehe dich vollkommen. Aber ist nicht vielmehr diese Einstellung dieser Menschen krank/unsinnig als der simple Vorschlag des Threadstellers? Sich auf Vorrat was kaufen, was jetzt gar nicht funktioniert, aber in Zukunft funktionieren könnte? So schön LTE auch sein mag, wenn es funktioniert.
0
Snoopy17.09.1318:34
Urkman

Doofes Thema. Am besten wir erfreuen uns einfach am allgmein schönen Apple Gerät.
Schönen Abend noch allen, ich geh jetzt Fussball schauen und hoffe mal, dass heute einige Außenseiter für Überraschungen sorgen werden. Snst wäre es ja langweilig.
0
Grolox17.09.1319:29
Rottenboyfriend....
ein guter Rat...flieg in die USA und kauf dir ein iPhone ,
mach ein paar Tage Urlaub in genieß New York.

Zu deiner Idee.
1. du Must selbst alles versteuern und verzollen bei Einfuhr.
2. du kannst keinen Plan machen das du 20 Adressen von
Leuten hast die dir dann die Phones abkaufen sonst bekommst
du Besuch von einem Finanzbeamten.
3. Rechne zum iPhonepreis eine Wechselgebühr von ca. 3% dazu
4. Rechne die Mehrewertsteuer dazu 19%
5. Rechne den Zoll dazu da du Waren über 1200euro hast 17,5%
vom Nettowert der Ware

hast du noch Lust?💀💀Wenn ja , Denk noch an die Garantie
und mögliche Rabatte.
Es gibt eine Lösung für dich....aber die hat 2 Bedingungen die du erfüllen
Must , Privatjet mit Reichweite bis in die Staaten und Diplomatenstatus.
Dann kannst du Hunderte von Phones einführen.
Scherz...es Lohn sich einfach nicht.
0
Mia
Mia17.09.1319:42
Süsse Idee
0
adiga
adiga17.09.1322:22
Marcel Bresink
Meinst du also, dass die eingeführte Menge keine Rolle spielen würde, solange man gesetzestreu die Steuern entrichtet?

Nein, genau das Gegenteil: Du musst zusätzlich zu den Steuern auch noch Zoll bezahlen, da 1 Person nur 1 Gegenstand bis zu 430€ Wert einführen darf.

Und was adiga schreibt, ist noch größerer Unsinn, da Du dann ja in zwei Länder importierst. Du müsstest also amerikanische Verkaufssteuer, schweizer Zoll, schweizer Umsatzsteuer, deutschen Zoll und deutsche Umsatzsteuer zahlen.

So ein Quatsch. Das ist zollfrei. Und Umsatzsteuer gibt es schon lange nicht mehr. Sind bloss 8% Mehrwertsteuer. Und von Basel aus kann man das relativ locker über die "grüne Grenze" bringen. Ist zwar nicht legal.... Ansonsten kann ja bei der Ausfuhr auch die Mehrwertsteuer rückgängig gemacht werden.


Allerdings habt ihr alle schon recht. Es LOHNT sich nicht. Wenn jemand sich einen schönen Kurzurlaub in NYC machen will und nebenbei noch ein paar Geräte einführen will, so soll er es machen. Mir wäre der Aufwand zu gross.

Und etwas wurde bislang noch vergessen: Das GEWICHT. Ein iPhone merkt man nicht, aber 20? Handgepäck ist je nach Gesellschaft zwischen 5 - 8 kg, Koffer zwischen 15 und 32. Und bei den Billigstfluglinien wird pingelig auf das Gepäckstück geguckt, kein Millimeter zu gross oder Gramm zu schwer. Sonst kostet es.
0
adiga
adiga17.09.1322:29
Grolox
... Diplomatenstatus.

Hei, Du hast mich auf eine Idee gebracht Sollte vielleicht doch schauen, dass ich mir einen Diplomatenpass beschaffe für die nächste geschäftliche Auslandsreise
0
Marcel Bresink17.09.1322:52
@adiga:
Das ist zollfrei.

Nein, denn der Wert von 20 iPhones liegt über 300 Franken.
Und Umsatzsteuer gibt es schon lange nicht mehr.

OK, das wird in der Schweiz seit 1995 nicht mehr so genannt. Korrekt heißt es Einfuhrsteuer, was auf deutsche Verhältnisse übersetzt jedoch der Einfuhrumsatzsteuer entspricht.
Ist zwar nicht legal

Nach sowas hat der Threadersteller nicht gefragt.
Ansonsten kann ja bei der Ausfuhr auch die Mehrwertsteuer rückgängig gemacht werden.

Mit anderen Worten, es ergibt keinerlei Sinn, Ware aus den USA über die Schweiz in die EU zu bringen.
0
dom_beta17.09.1323:25
Ihr seid ja Gurken!

Dank an Marcel Bresink für die umfassende Erläuterungen, da kann ich mir das Linken sparen ...

... oder die Steuern?
„...“
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.