Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Spiele>Welches Wireless-Gamepad für den Mac?

Welches Wireless-Gamepad für den Mac?

Der Mike
Der Mike05.11.1610:00
Welches Wireless-Gamepad ist für den Mac aktuell am ehesten zu empfehlen? (Also Haptik, Verarbeitung, möglichst guter Support durch die Spielehersteller.)

Lieber mit proprietärem Funk-USB-Dongle? Oder gibt's da was gescheites samt Bluetooth?

Danke für Tipps.
0

Kommentare

Serge
Serge05.11.1613:57
Hi Mike,

Ich nutze einen XBox 360 wireless Controller mit Xbox 360 Wireless Adapter für Windows. Ursprünglich war das zum Spielen unter Windows, aber mit dem passenden Treiber 360Controller funktioniert der auch wunderbar unter macOS. Es geht wohl auch der XBox One Wireless Controller damit, auch den finde ich einen sehr guten Controller.
0
Phonebert06.11.1609:24
Der Mike

Hi! Ich habe gute Erfahrungen mit dem Dualshock 4 der PlayStation 4 gemacht. Die Bluetooth Verbindung ist äußerst stabil, die Verarbeitung gut und die Akkulaufzeit respektabel. Sehr nützlich, wenn du dir in Zukunft mal eine PlayStation zulegen willst, oder bereits eine besitzt. Der Preis liegt irgendwo zwischen 45 und 60€, je nach Farbe und Händler. Falls es nicht allzu eilig ist, warte doch noch die paar Tage bis zum Black Friday/Cyber Monday, da wirst du mit etwas Glück noch einen Dualshock 4 bei den einschlägigen Angeboten finden.
0
Der Mike
Der Mike06.11.1610:14
Phonebert
Wird dazu irgend ein Fremdtreiber benötigt? Oder wird das Gamepad von El Capitan samt gängigen Spielen bereits so erkannt?
0
AppleUser2013
AppleUser201306.11.1610:16
Also ich hab nen Xbox One Controller... Leider funktioniert der aber unter OSX nicht wireless, da der 360Controller Treiber den
X-Box One Reciever nicht unterstützt. Man kann den Contoller nur mit Kabel nutzen...
0
Phonebert06.11.1612:24
Der Mike
Phonebert
Wird dazu irgend ein Fremdtreiber benötigt? Oder wird das Gamepad von El Capitan samt gängigen Spielen bereits so erkannt?

Treiber braucht man nicht extra zu laden, die sind (aus dem Gedächtnis seit 10.9.) mit an Bord. Den Controller einmal in den Recovery Mode setzen (Share und PS-Button gleichzeitig betätigen) und unter Systemeinstellungen als Bluetooth-Gerät koppeln.

Vor einigen Jahren erkannten manche Spiele den Dualshock 4 als Xbox-Controller, ich weiss nicht genau, wie es heute aussieht. Hat mich aber nie groß gestört. Hier noch einmal eine detailliertere Anleitung
0
Duck Dodgers06.11.1612:58
SteelSeries Stratus XL Bluetooth! Super Verarbeitung und läuft ohne Probleme am Mac und iOS! Würde nicht auf irgend so einen dongle scheiß setzen.

https://www.amazon.de/SteelSeries-Stratus-Bluetooth-Wireless-Controller/dp/B00QTSR5GO
0
Der Mike
Der Mike05.01.1719:54
Nachtrag: Besitze nun das Logitech F710, war ein Weihnachtsgeschenk.

An sich sehr wertig und von eigentlich allen installierten Mac-Spielen hier unterstützt, wo so ein Gamepad Sinn macht, doch Vibration wird leider nicht unterstützt. Offenbar deshalb, weil dies bei Logitech-Gamepads von Snow Leopard noch out of the box unterstützt wurde, die kext dann allerdings Apple bereits mit Lion nicht mehr mitgeliefert hat. Spezielle Logitech-Treiber für macOS/OS X/Mac OS X/Mac OS/System 7 what ever gibt es nicht.

Aber ansonsten haptisch usw. toll. Und es müssen keinerlei Treiber installiert werden.

Ansonsten kann ich das F710 aber auch auch an meinem RPi nutzen, samt Vibration sogar.

Oder mal auf der Wintel-Kiste im Keller...
0
WollesMac
WollesMac06.01.1710:50
Wie spielt sich denn damit eine Rennsimulation? Etwa Formel 1 oder Dirt? Im Vergleich zur Tastatur oder Joystick?
0
Der Mike
Der Mike06.01.1711:29
WollesMac
Dirt 3 spielt sich perfekt damit, viel besser als mit Maus und Tastatur. Gleiches gilt für Sonic & Sega All-Stars Racing und Mafia 2. Hat alles ohne Gamepad nur eingeschränkt Spaß gemacht.

Ist aber auch für Jump & Runs klasse.

Drahtlos war mir zudem sehr wichtig.
0
matt.ludwig06.01.1712:06
Der DualShock 4 ist kein Dongle Scheiß.
Duck Dodgers
SteelSeries Stratus XL Bluetooth! Super Verarbeitung und läuft ohne Probleme am Mac und iOS! Würde nicht auf irgend so einen dongle scheiß setzen.

https://www.amazon.de/SteelSeries-Stratus-Bluetooth-Wireless-Controller/dp/B00QTSR5GO
0
WollesMac
WollesMac06.01.1713:39
Ja danke. Preislich ist das ja auch gut zu wuppen. Man schauen...
0
Duck Dodgers06.01.1714:18
matt.ludwig
Der DualShock 4 ist kein Dongle Scheiß.
???? WAS ???? Wo genau steht was von DualShock in meinem Post?
0
matt.ludwig06.01.1714:26
Ich habe die eine Dongle-Empfehlung glatt übersehen, sorry
Duck Dodgers
matt.ludwig
Der DualShock 4 ist kein Dongle Scheiß.
???? WAS ???? Wo genau steht was von DualShock in meinem Post?
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.