Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Netzwerke>Welches NAS mit Time-Machine-Unterstützung?

Welches NAS mit Time-Machine-Unterstützung?

Der Mike
Der Mike30.06.1009:31
Ich bin auf der Suche nach einem neuen NAS.

Es sollte folgendes können:
- Unterstützung für Time Machine von Haus aus
- zuverlässiger automatischer Stand-by-Modus
- leise sein
- eine gute AFP-Implementierung (3.3 ist wohl Minimum für TM)
- iTunes-Server
- Gigabit-Ethernet
- Konfiguration via Webinterface (samt ordentlichem Rechte- und Freigabe-Management)

Die Aufnahme für eine Festplatte reicht eigentlich. Wenn ihr was gutes mit zwei HDs empfehlen könnt, wäre das auch OK.

Ob 2,5"- oder 3,5"-HDs ist nicht so wichtig.
0

Kommentare

mustangberlin
mustangberlin30.06.1009:44
Ich betreibe ein LG NAS, welches alle deine geforderten Aufgaben beherscht. Das N2B1 (das mit nur 2 Platten und nur dem DVD Brenner^^) ist hammer Geil. Extrem easy to use. Aber eine kleine einschränkung gibt es der Time Mashine Server kann nur mit einem Mac verbunden werden, du musst da die MAC Adresse von dem Rechner eingeben. Aber das hägt wohl mit TM zusammen weil es ja keine Capsual ist und so.
Hoffe ich konnte dir Helfen.
„An a day, keeps Windows away!!“
0
Der Mike
Der Mike30.06.1009:54
mustangberlin
Klingt gut, aber via Time Machine müssen hier im Haushalt aktuell vier Macs auf dem NAS sichern können.
0
DonQ
DonQ30.06.1010:00
die vorgehnsweise mit u.a. mac eintragen haben einige nas die afp unterstützen, da kommt sich meist nichts in die quere, auch bei mehreren macs, solange sie eine unterschiedliche mac haben, das time machine ein problem darstellt habe ich noch nicht erlebt

gut zu wissen, das es beim lg ein problem ist, was aber durch ein firmware update behoben sein könnte.

tm läuft ja da eh über ein image.
„an apple a day, keeps the rats away…“
0
Harun30.06.1010:17
Habe seit kurzem das Synology DS-210j im Einsatz.
Das kann alles was du brauchst und noch viel mehr
Ich bin auf jeden Fall begeistert!
0
v3nom
v3nom30.06.1010:18
Etwas großes und sehr schnelles: "Synology DS1010+"
0
mustangberlin
mustangberlin30.06.1010:25
ich werde mal heute testen, ob das LG euch mehrere unterstützt bzw. ob sich dieser Mangel mit einem FW Update löst. Sonst ist sie halt so schön einfach zu benutzen und verwalten.
„An a day, keeps Windows away!!“
0
DonQ
DonQ30.06.1011:10
lol, "neuester schrei" scheint wlan und cam integration zu sein:

NAS-Chassis Synology DS-210+ f. 2 HD
Preis: 325,95 € brutto
Art.Nr. 18709

NAS-Chassis für 2x SATA-
Festplatten (max. 2x 2TB)
oder SATA-SSD

- 3 USB-Anschlüsse für
Drucker und
externe Festplatten
- 1x eSATA
- LAN-Schnittstelle:
RJ-45 Gigabit Ethernet
- WLAN-Unterstützung
(WLAN-Dongle nicht
enthalten !!!)
- CPU 1,06GHz, 512MB RAM
- Integrierter Webserver
mit PHP+MySQL
- RAID 0, 1, JBOD
- UPnP Multimedia-Server
- USB-Druckerserver
(max. 2 Drucker)
- Surveillance Station 4 zur
Verwaltung von IP-
Kameras (Standart: 1);
max. 12 (Lizenzen erforderlich))
- iTunes-Server
- FTP-Server mit
Bandbreitenkontrolle
und anonymen Login
- Bittorrent/FTP/HTTP
Downloads ohne PC
- USB-Copy und Backup
- Desktop-/ Local-/ Netzwerkbackup
- 70mm Lüfter
- Features:
108,5 MB/Sek Lesen,
58 MB/Sek Schreiben,
256-bit AES (Advanced
Encryption Standard)
Hardware-Verschlüsselungsmodul,
Energiesparend mit nur
30 W im laufenden Betrieb,
Aufwachen bei LAN-/WAN-Verbindung, Geplantes Ein-/Ausschalten,
Beinhaltet den funktionsreichen
Synology DiskStation
Manager 2.3 (DSM 2.3)
- Maße(HxBxT):
161 x 88 x 218mm
- Gewicht (ohne HDDs): 0,98Kg

„an apple a day, keeps the rats away…“
0
DonQ
DonQ30.06.1011:11
klassiker halten sich aber tapfer im preis

NAS-Chassis Synology DS-210j f. 2 HD
Preis: 159,90 € brutto
Art.Nr. 18732

NAS-Chassis für 2x SATA-
Festplatten (max. 2x 2TB)
oder SATA-SSD

- 3 USB-Anschlüsse für
Drucker und externe Festplatten
- LAN-Schnittstelle:
RJ-45 Gigabit Ethernet
- CPU 800MHz, 128MB RAM
- Integrierter Webserver
mit PHP+MySQL
- RAID 0, 1, JBOD
- UPnP Multimedia-Server
- USB-Druckerserver
- iTunes-Server
- FTP-Server mit
Bandbreitenkontrolle und
anonymen Login
- Bittorrent/FTP/HTTP
Downloads ohne PC
- USB-Copy und Backup
- Desktop-/ Local-/
Netzwerkbackup
- 70mm Lüfter
„an apple a day, keeps the rats away…“
0
radstar30.06.1011:25
Ich habe von Western Digital eine My Bookl World Edition 1TB. Die funktioniert einwandfrei mit Time Machine.
0
Mac me Happy
Mac me Happy30.06.1011:36
HAllo,

stehe aktuell vor der selben Situation. Habe mich nach langen Recherchen für SYNOLOGY entscheiden. Hier wird es die DS209. Die erfüllt sämtliche Deiner Anforderungen.

In sämtlichen Internetforen nur Beste Beurteilungen!

Details siehe hier:

Ich habe mich gegen das 1-Platten-System (=Time Capsule) und für das 2-Platten
-NAS-System entscheiden.

Warum? Wenn die eine Platte den Löffel abgibt....

Mit der DS209 kannst Du auf Platte eins dein Timemachine Backup ablegen und zur Sicherheit Platte eins auf Platte zwei spiegeln- da sollte dann (hoffentlich!) nichts mehr schiefgehen.

„An Apple a Day keeps trouble away...“
0
DonQ
DonQ30.06.1011:51
manche gerüchte über die platten im synology und deren (zu) schnelles abrauchen geistern durch's netz.
„an apple a day, keeps the rats away…“
0
iJocko
iJocko30.06.1012:37
Synology CS-406 mt gepatchtem System (von neuerster NAS-Vers.)

4 FP á 500GB, seid Mitte 2006 immer im Einsatz

bisher nix mit abrauchen
0
Serge
Serge30.06.1012:47
Ich habe selbst ein LG N2R1, in der Tat macht es alles, was du verlangst, aber man muss an gewissen Stellen Kompromisse eingehen. Der iTunes Media Server ist ein solcher Kompromiss, das ist einfach nur ein Ordner, in den man alle Mediendaten reinkippt. Keine Ordnung. Weshalb ich ihn nicht nutze.
Bei der Rechteverwaltung hakt es hin und wieder auch. Man kann zwar durchaus mehrere Nutzer anlegen und die Rechte bei jeder Freigabe auch genau einstellen, was aber nicht heisst, dass diese Nutzer nun wirklich darauf zugreifen dürfen. Ich habe hier öfter das Problem, dass ein zweiter Nutzer, der nicht Besitzer der Freigabe ist, nicht auf diese zugreifen darf, obwohl er alle Berechtigungen hat. Lösung: Bislang keine, vielleicht kommt mal ein Firmware Update, was das behebt.
Der größte Vorteil aber finde ich die alternative Firmware. Wer sich etwas mit einem Debian Lenny auskennt, für den ist das Erweitern der Funktionalität wahrscheinlich kein Problem. Für den Einstieg hierfür sollte man hier http://forum.nas-portal.org/forumdisplay.php?131-LG vorbeischauen, und sich da die Tantalus-Firmware holen, mit ssh-Zugriff auf die Kiste, mit der soll wohl auch TimeMachine mit mehreren Macs funktionieren (hab ich aber nicht ausprobiert, für TimeMachine habe ich externe Platten, ausserdem reicht 1Gig im Raid nicht für 2 Rechner). Ich habe da inzwischen einen Radius-Server drauf laufen (aber noch nicht im produktiven Einsatz, der soll die Logins für mein WLAN überwachen). Testweise lief mal abcde drauf, damit man eine Audio-CD einfach reinlegen kann und dann macht die Kiste daraus automatisch mp3, das war aber nicht lustig, der Marvel Chip ist hierfür einfach viel zu lahm. Insgesamt habe ich viel Spass mit dieser Kiste, insofern hat sich die Anschaffung gelohnt.
0
Mac me Happy
Mac me Happy30.06.1012:56
Bei SYNOLOGY steht bei den Platten eine breite Auswahl verschiedenster namhafter Hersteller (Hitachi, Western Digital, Seagate....)zur Verfügung.

Man kann die Synology-NAS als Gehäuse kaufen und selbst mit Platten eigener Wahl bestücken....
„An Apple a Day keeps trouble away...“
0
DonQ
DonQ30.06.1012:57
Insgesamt habe ich viel Spass mit dieser Kiste, insofern hat sich die Anschaffung gelohnt.

das ist das wichtigste, auch bei 1 bis 2 platten systemen
„an apple a day, keeps the rats away…“
0
DonQ
DonQ30.06.1013:03
synology+defekt in google, bringt u.a. diesen link/foreneintrag, so selten sind defekte auch >(noch)nicht:

http://tippsblog.ch/2009/03/13/howto-synology-nas-installationsproblem-beheben/

„an apple a day, keeps the rats away…“
0
macfox
macfox30.06.1013:33
Hi! Habe bei mir im Büro 2 Synology-Teile im Betrieb. Die eine Diskstation (DS 107) läuft schon seit 2 Jahren rund um die Uhr (ok mit Update-Pausen) und die andere Rackstation 407 (4-Platten im 19" Gehäuse) läuft als TimeMachine-Backup mit 4 x 500 GB Platten im Raid 5 für alle meine 4 Mobil-/Macs seit ca. 2 Jahren... Kann die Teile echt nur empfehlen! Und die Software ist echt der Hammer...
„Was ist der Unterschied zwischen einem Krokodil? Je grüner desto schwimmt
0
stardvd30.06.1015:39
Der Mike
Ich bin auf der Suche nach einem neuen NAS.

Es sollte folgendes können:
- Unterstützung für Time Machine von Haus aus
- zuverlässiger automatischer Stand-by-Modus
- leise sein
- eine gute AFP-Implementierung (3.3 ist wohl Minimum für TM)
- iTunes-Server
- Gigabit-Ethernet
- Konfiguration via Webinterface (samt ordentlichem Rechte- und Freigabe-Management)

Die Aufnahme für eine Festplatte reicht eigentlich. Wenn ihr was gutes mit zwei HDs empfehlen könnt, wäre das auch OK.

Ob 2,5"- oder 3,5"-HDs ist nicht so wichtig.

WD MyBook WorldEdition mit 1x2TB oder 2x2TB kann ich Dir da nur empfehlen:

- Unterstützung für Time Machine von Haus aus = JA
- zuverlässiger automatischer Stand-by-Modus = JA
- leise sein =JA - kein Lüfter, passiv gekühlt
- eine gute AFP-Implementierung (3.3 ist wohl Minimum für TM) = JA
- iTunes-Server = JA
- Gigabit-Ethernet = JA
- Konfiguration via Webinterface (samt ordentlichem Rechte- und Freigabe-Management) = JA

= erfüllt all Deine Voraussetzungen. Braucht zudem wenig Strom.

Details auch hier in meinem Praxisbericht: http://www.jostark.de/Externe_Speichermedien_WD%20MyBook%20World%202%20TB.htm




0
Serge
Serge30.06.1015:44
DQ
das ist das wichtigste, auch bei 1 bis 2 platten systemen

Hey DQ, wenn die Dinger nur in der Ecke stehen und ihren Job machen sind die doch echt langweilig, oder?
0
Der Mike
Der Mike01.07.1017:27
Danke euch allen!

Im Moment schaut's wohl nach der Synology Disk Station DS210J aus (mit 2 HDs als Raid-1-Verbund).

Funktionieren damit Sicherungen via Time Machine ohne "Gebastel"? (Ist etwa "defaults write com.apple.systempreferences TMShowUnsupportedNetworkVolumes 1" via Terminal damit notwendig? Oder müssen erst - also vor irgendeiner Sicherung - irgendwelche Images auf dem NAS erstellt werden?)

Die zu sichernden Macs laufen vornehmlich unter 10.5.8 (drei Stück), ein Mac läuft unter Snow Leopard.

Ist es z.B. auch möglich, für "TM-Freigaben" etwa irgendwelche "Quotas" einzurichten?

Und wie ist das mit dem iTunes-Server? Welche Einschränkungen/Möglichkeiten gibt es da in der Praxis?

Video wird hier vor allem auf einen Western Digital TV Live HD Media Player gestreamt (via LAN).

Gibt es irgendwelche Einschränkungen bezüglich AFP?
0
Der Mike
Der Mike01.07.1020:57
Noch eine Frage: Kann man mit dem Synology auch Uploads auf die iDisk veranlassen? Also via WebDAV?
0
Voki02.07.1006:59
Ich habe hier ein QNAP TS-239 Pro, die es jetzt neu in der Version TS-239 Pro II gibt. Schnell, zuverlässig und angenehmst leise.

0
Der Mike
Der Mike05.07.1022:58
Nutzt bei der Synology Disk Station DS210J denn hier tatsächlich niemand die Time Machine-Funktion? Auch nicht den iTunes-Server? AV-Streaming?
0
DonQ
DonQ06.07.1011:10
Time Machine ist über seperate, vor allem firewire platte wesentlich schneller, besser und zuverlässiger, von der sicherheit und handhabung, macht allenfalls zusätzlich im wochen rythmus oder seltener zusätzlich ein zentrales backup auf einen netzspeicher einen sinn. ausserdem schmeckt es wohl nicht jedem backups zentral zu lagern…

itunes server ist an und für sich überhaupt kein problem, poste doch mal Esäck an, der nutzt doch mit vorliebe synology und müsste die pro und cons derselben eigentlich genau wissen.
„an apple a day, keeps the rats away…“
0
stefan06.07.1013:21
Das Drobo FS bietet einiges und man kann auch noch Applikationen darauf starten, die weitere Funktionen bereit stellen, z.B. weitere Server.
0
macfox
macfox06.07.1014:02
Also ich benutze die TimeMachine-Funktion. Man aktiviert im File-Sharing-Menü eigentlich nur die TimeMachine und wählt einen zuvor angelegte Freigabe. Auf den Client-Rechnern erscheint die Synology dann als TimeMachine-Server und kann als Backup-Medium ausgewählt werden. Über Gigabit ist es eigentlich relativ schnell...

Der iTunes-Server läuft auch ganz gut, da arbeitet der FireFly Media Server im Hintergrund glaube ich. (Hier auch wieder alle Musik auf die "music"-Freigabe und den Rest macht der FireFly.) UPNP-Streaming habe mangels passenden UPNP-Renderer noch nicht ausprobiert...
„Was ist der Unterschied zwischen einem Krokodil? Je grüner desto schwimmt
0
macfox
macfox06.07.1014:07
Uploads per WebDAV geht wahrscheinlich (habe ich noch nicht ausprobiert) mit einwenig Shell per ssh auf der Synology. Schau mal hier .

Die Synology-Teile kann man echt gut mit ein paar Linux/Unix-Kentnissen erweitern...
„Was ist der Unterschied zwischen einem Krokodil? Je grüner desto schwimmt
0
tom150230.07.1018:16
ich überlege schon lange, mir eine NAS-Box anzuschaffen. momentag gefällt mir die DS410+ ganz gut... da ich 2Rechner per TimeMachine sichern will und noch einiges an Musik, Video und Bildern ablegen will( locker 600GB) denke ich, dass ich mit einem Raid5 fähigen 4-Platten System am besten fahre. Damit könnte 3-6TB nutzbaren Speicher erreichen der zumindest vor dem ausfall einer Platte sicher wäre. Was meint ihr? Lohnt sich das, oder doch besser zu einer deutlich günstigeren DS209 / 210+ greifen? Ich möchte eben nicht in 2 Jahren wieder was neues anschaffen müssen...

Danke+Grüße,
Thomas

„Timeo Danaos et dona ferentes“
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.