Bereiche
News
Rewind
Tipps & Berichte
Forum
Galerie
Journals
Events
Umfragen
Themenwoche
Kleinanzeigen
Interaktiv
Anmelden
Registrierung
Zu allen empfangenen Nachrichten
Suche...
Zur erweiterten Suche
Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum
>
Hardware
>
Welches Mikrofon ist empehlenswert ?
Welches Mikrofon ist empehlenswert ?
Sindbad
16.02.05
08:28
Hallo,
welches externe Mikrofon würdet Ihr für die Aufnahme einer Besprechung empfehlen ?
Mit dem internen Mikrofon des iBooks ist die Sprachverständlichkeit nicht ausreichend.
Hilfreich?
0
Kommentare
bossa
16.02.05
09:10
ich habe mir gerade das micflex gekauft. es ist ein usb mikro, was keinen treiber braucht und für sprache und akustische musik sehr zu empfehlen.
es kostet ca 50 euronen.
hier der link für den deutschen kauf. darüber kommst du auch an die herstellerseite, da gibt es demos, die wirklich so stimmen.
„wat mut, dat mut!“
Hilfreich?
0
lik
30.03.05
02:57
Witzig, dass die Bestätigungsmail ausgerechnet von Stefan Sicurella kommt, der doch hier SEHR aktiv ist, was?
Habe es auch bestellt nach analyse sämtlicher Preise (incl. USA Bestellung). Fein, DANKE für den Tip, suchte schon lange.
„\m/“
Hilfreich?
0
vb
30.03.05
03:10
mit einem dynamischen mikrofon wirst du einen zu niedrigen pegel haben, deshalb sollte es ein kondensatormikrofon sein.
von sony gibt es solche mikrofone als zubehör für minidisk-recorder. micht ganz billig, aber gute qualität.
eventuell kannst du noch das iMic von griffin nehmen. damit kannst du die eingangsempfindlichkeit einstellen.
„Man kann auch Anderes blasen als Trübsal...“
Hilfreich?
0
vb
30.03.05
03:22
guckst du hier:
Hilfreich?
0
bossa
30.03.05
12:07
imic von griffin ist schrott!
wer will es haben, ich hätte da noch eins!
„wat mut, dat mut!“
Hilfreich?
0
Sindbad
30.03.05
12:10
Ich habe mir inzwischen auch das Micflex gekauft.
Für Sprachaufnahme (Vokabellernprogramm) deutlich besser als das eingebaute Micro unseres alten iMacs.
Rauschpegel schien mir geringfügig höher als auf den Aufnahmen der Webseite - aber wirklich getestet habe ich es nicht.
Fazit: Funktioniert gut (nur bei MacOS X - weniger bei 9.X).
Sieht gut aus. Bin zufrieden.
EIne Frage habe ich noch offen:
Welche Software ist für Tonaufnahmen empfehlenswert ?
SIndbad
Hilfreich?
0
vb
30.03.05
13:28
es gibt mehrere möglichkeiten
ein ganz einfaches programm zum reinen aufnehmen ( idiotensicher;-) ) ist der audio-recorder. damit kann man wirklich nur aufnehmen, nichts editieren. es nimmt in verschiedenen formaten auf ( mp3, aif, lossles, mp4 und wav) was ganz praktisch ist.
um leerstellen, versprecher etc nachträglich rauszuschneiden ist audacity ganz praktisch. ist zwar etwas lahm bei der handhabung, bietet aber im grossen+ganzen alle grundfunktionen. und hat darüberhinaus mehrere spuren.
es gibt natürlich noch einen haufen anderer programme, die ich aber nicht kenne. die von mir genannten 2 sind FREEWARE.
als aufnahme quelle im audio-kontrollfeld *line in* auswählen und die lautstärke so einstellen, dass die anzeigen höchstens kurz in den roten bereich ausschlagen. besser nicht, denn verzerrungen sind permanent und lassen sich nicht mehr entfernen. lieber untersteuern, den etwas höheren rauschanteil kann man später mit der klangeinstellung in audacity reduzieren.
gruss vic
Hilfreich?
0
lik
06.04.05
04:19
Also, ich habe Probleme mit dem Micflex, die ich für 100 Mark eigentlich NICHT haben will...
Ich mache einen eigenen THREAD dafür auf …
„\m/“
Hilfreich?
0
Mila
06.04.05
10:28
Habe den Voice Rekorder von Belkin und bin ziemlich entäuscht. Bei Aufnahmen per iPod darf man nicht vergessen, dass die Festplatte des iPods gelegentlich anspringt, wodurch man ein nettes Surren mitaufnimmt.
Hilfreich?
0
vb
06.04.05
11:11
der voice rekorder ist für solche hobby anwendungen wie die voice rec funktion des ipod vielleicht gerade so erträglich, allerdings wird der frequenzgang sowie die sampling -rate des pod stark herabgesetzt. man geht davon aus dass sprache sich einem freq-bereich von 250-max 4000 hz befindet, was zwar stimmt. aber das reduzierte oversampling verschlechtert die quali zusätzlich.
es ist imho allenfalls als notizbuchfunktion zu gebrauchen.
wer einigermassen qualität will kommt um ein hochwertigeres mikrofon nicht umhin.
in der studio branche sagt man , dass eine aufnahme nur höchstens so gut wird wie das schwächste glied der aufnahme kette. d.h. ein mikro für 1000.- + ein vorverstärker vom conrad für 50.- klingt eben nach 50.- und nicht nach 1000.- und vice versa.
die oben von mit angebildeten sony mikrofone sind qualitativ so gut, dass wir sie in der agentur für otöne + iinterviews verwenden.
achtung: jedes mike dass direkt am aufnahmegerät befestigt ist, nimmt natürlich auch die vibrationen von laufendenfestplatten oder handgeräuschen ( beim ipod ) mit auf - schlecht.
ein kabel, wenn auch kurz, ist immer vorzuziehen.
das abgebildete belkin stereomikofon von belkin könnte eventuell eine preiswerte alternative sein, ich kenne es allerdings nicht.
wenn man es am revers festklippt sollte man auf s rascheln der kleidung achten, sonst erlebt man böse überraschungen. diese kleinen plastik teile verstärken durch ihre hohle bauweise nebengeräusche meist etwas.
das ansteckmikrofon von sony weiter oben ist erstaunlich solide und schwer für seine grösse, was sich in etwas mehr un-enimpfinglichkeit gegen körperschall zeigt ( sorry für das deutsch;-) )
ich habe auch noch die alten runden apple mikrofone, die es im letzten jahrhundert zu fast allen macs dazu gab. die sind gar nicht schlecht. vorsicht - mono. für sprache aber ok.
gruss vic
Hilfreich?
0
ks10
06.04.05
12:21
@vic
brauchst du für die apple micros nicht die spezielle plaintalk buchse. oder steckst du die einfach in den linein / microeingang?
Hilfreich?
0
vb
06.04.05
19:24
ks
gute frage - zumindest früher war das so, dass man die mikros einfach in den kombinierten line in / mic eingang gesteckt hat.
wenn sich an der technik dieser eingänge nichts geändert hat wird das wohl immer noch so sein.
was ist die plain-talk buchse? gabs zu den ein/ausgängen noch eine dritte buchse? ich hatte zwar fast alle rechner seit 1985 aber ich weiss es einfach nicht mehr....:-[
Hilfreich?
0
vb
06.04.05
19:51
das hab ich gefunden
Hilfreich?
0
lik
06.04.05
20:53
VC, GENAU DAS IST MEIN PROBLEM!
Am G5 kannst Du das vergessen. Habe so ein Mikro mit der SPECIAL-verlängerten Miniklinke. Tat noch am G4/400, aber am G5: kein Mikroeingang mehr, KEINE Special-Apple-Buchse mehr. DESWEGEN musste ich so viel Geld für was anderes ausgeben … und jetzt knackst es.
„\m/“
Hilfreich?
0
vb
06.04.05
22:02
oh - der G5 hat kein audio in? das wusste ich nicht- schwach schwach.....:-/
da bin ich ja richtig froh, dass ich meinen G4mdd habO:-)
Hilfreich?
0
NGA
06.04.05
22:27
Der PowerMac G5 hat Audio-In
aber nur passiv
: man braucht ein aktives/vorverstärktes Mikrofon; oder eben eine USB-Lösung ...
Hilfreich?
0
Helmut
30.03.05
12:03
Hallo
<br>Das Logitech® USB Desktop Microphone wäre vielleicht auch noch was.
<br>Läuft unter Mac OSX.x , iChat kompatibel und ist "Skype ready".
<br>Über guenstiger.de für 29,- erhältlich
Hilfreich?
0
JuergenB
06.04.05
04:25
bei arktis hab ich ein stereomic für den ipod gesehen, soll vor allem für sprache gut sein und kostet so 15,- (zu finden auch im arktis ipod-pdf)
Hilfreich?
0
JuergenB
06.04.05
04:32
Griffin Lapel Mic Stereo Mikrofon
<br>
<br>HighQuality Stereo-Mikrofon für Ihren iPod. Perfekt zur Aufnahme von Interviews, Memos, Livemitschnitten oder anderen Events. Wahlweise Stereo- oder Mono-Aufnahme. Standard 3,5 mm Mini-Klinkenstecker, passt in jeden iPod.
<br>
<br>Nicht nur für den iPod ideal:
<br>Lapel Mic arbeitet außerdem mit Griffins iMic und PowerWave zusammen und ist damit ideal für den Einsatz zur Spracherkennungssoftware (wie z.B. für iListen).
<br>
<br>http://www.arktis.de/detail_hardware.php4?artikel=5241&partnerid=
Hilfreich?
0
Kommentieren
Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.
Auf dem Weg zum A20-Chip – in neuartigem, forts...
TechTicker
iPhone 16e: Hoher Preis schreckt Kunden ab – hi...
watchOS 11.4 ist erschienen – ein zweites Mal
„iPhone-Preise steigen nicht“ – Weißes-Haus-Spr...
Vor 20 Jahren: Intel-Umstieg angekündigt
Krankt Apples Software?
MacStammbaum 11 und MobileFamilyTree 11 sind er...