Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Hardware>Welches LCD-Panel MacBook Pro 15"

Welches LCD-Panel MacBook Pro 15"

macdevil
macdevil15.05.0700:51
Hallo liebe MTNler

Ich überlege das Display-Panel in meinem MacBook Pro zu wechseln. Ich habe mal von einem WUXGA-Panel gehört, allerdings wurde dieses in ein PB eingebaut, aber mit MacBook Pro Display-Rahmen.

Kann mir jemand sagen wie das Panel im MBP angeschlossen ist?
„Wie poste ich richtig: Ich schreibe einfach überall irgendwas hin. Egal wie unnötig mein Post ist.“
0

Kommentare

alfrank15.05.0700:53
Das ist ja ungeheuer sinnvoll, sowas während der noch laufenden Garantie zu machen...
0
macdevil
macdevil15.05.0700:59
Ungeheuer sinnvoller Beitrag, welcher mir sehr weitergeholfen hat. Danke für den Tipp!







(devil)
„Wie poste ich richtig: Ich schreibe einfach überall irgendwas hin. Egal wie unnötig mein Post ist.“
0
overdoze
overdoze15.05.0701:02
Im Ernst, was bewegt Dich dazu?
0
macdevil
macdevil15.05.0701:06
Höhere Auflösung, Spass am Basteln.
„Wie poste ich richtig: Ich schreibe einfach überall irgendwas hin. Egal wie unnötig mein Post ist.“
0
overdoze
overdoze15.05.0701:08
So kann man sich ganz schnell Augen & Garantie kaputt machen...aber jeder wie er will. Gute n8!
0
grekey15.05.0701:10
overdoze:

also was da auf Augenseite kaputtgehn soll, weiß ich nicht...
0
overdoze
overdoze15.05.0701:11
grekey
Das siehst Du dann, wenn Du älter bist...
0
Hot Mac
Hot Mac15.05.0703:29
Ihr kommt auf Sachen zzz;-)
0
herrmueller
herrmueller15.05.0709:44
1680 bei 15"? Das ist doch ein Scherz oder?
0
alfrank15.05.0709:51
herrmueller: Dell hat schon seit 3 Jahren 1600 Pixel bei 15" Notebooks im Angebot...
(sick)
0
kefek
kefek15.05.0709:55
alfrank

sogar 1920x1200 seit einigen Jahren in 15,4 Notebooks
„Die Ewigkeit dauert lange, besonders gegen Ende ...“
0
kefek
kefek15.05.0710:04
Da ist der Bericht von dem Typen mit dem Powerbook mit Macbook Pro Displaygehäuse


Eingebaut hat er ein Sharp LQ154M1LW02 display
„Die Ewigkeit dauert lange, besonders gegen Ende ...“
0
herrmueller
herrmueller15.05.0710:47
Echt? Das ist ja der Hammer. Und ich dachte schon mein Monitor hat kleine Pixel. Wieviel DPI sind das denn dann?
0
kefek
kefek15.05.0710:51
bei 15,4" und 1920x1200 sind das 147dpi

bei 13,3" und 1280x800 (wie beim Macbook) sind das 113dpi
„Die Ewigkeit dauert lange, besonders gegen Ende ...“
0
mcarno
mcarno15.05.0710:54
Es ist erschreckend, wie wenig auf die ursprüngliche Frage eingegangen wird. Jeder meint hier, jemanden belehren zu müssen. - Aber immer über die anderen Foren meckern.
Es würde gut tun, wenn man in diesem Forum etwas sachlicher mit Fragen umginge.
0
Hot Mac
Hot Mac15.05.0711:22
mcarno
Es ist erschreckend, wie wenig auf die ursprüngliche Frage eingegangen wird.
Das könnte vielleicht auch an der Frage selbst liegen.

Es gibt Leute, deren Existenz bedroht wäre, wenn ihr Display urplötzlich den Dienst quittierte.

Hier sollen also wirklich ernsthafte Ratschläge zur "ursprünglichen Frage" erteilt werden?

Wer kann denn guten Gewissens den Tausch eines funktionierenden Displays bei einem Profi-Gerät empfehlen?

Jeder meint hier, jemanden belehren zu müssen.
Ist "Jeder" ein Pronomen, das meine Person einschließt?
0
Kronar15.05.0711:26
alfrank

Mach 5 Jahre draus, mein Inspiron 8200 hatte damals leider 1600*1200 bei 15", weil unser damals Zuständiger für die IT Beschaffung meinte, das wäre toll - ich habe es gehasst...
0
mcarno
mcarno15.05.0711:30
Okay, Okay. Das "jeder" nehme ich zurück. Aber manche sind schon sehr klug hier.

"Wer kann denn guten Gewissens den Tausch eines funktionierenden Displays bei einem Profi-Gerät empfehlen?"

Es wurde keine Empfehlung zu dem Tausch des Displays abgefragt. Es wurde eine Frage bezüglich des Anschlusses gestellt.
Und wer an seinem Book in diesem Umfang Eingriffe vornimmt, muss damit rechnen, auch Schaden zu verursachen.
0
Hot Mac
Hot Mac15.05.0711:48
mcarno
Es wurde keine Empfehlung zu dem Tausch des Displays abgefragt.
Ach schade, ich empfehle immer so gerne.
0
Hot Mac
Hot Mac15.05.0711:51
mcarno
Es wurde eine Frage bezüglich des Anschlusses gestellt.
Dann werde ich die Frage mal beantworten:
0
Hot Mac
Hot Mac15.05.0711:52
2
0
Hot Mac
Hot Mac15.05.0711:53
3
0
Hot Mac
Hot Mac15.05.0711:55
Und hier gibt's zu den Bildchen auch noch ein paar schöne Worte @@
0
jrsade22.05.0712:50
Was für ein Kindergarten hier!

Seit Oktober letzten Jahres gibt es einen Thread in MacRumors, der sich mit diesem Thema beschäftigt. - Ernsthaft beschäftigt!



Habe seit einiger Zeit selbst ein WUXGA Panel in mein MacBook Pro eingebaut, da es (für mich) seit Jahren ein Ärgernis ist, dass Apple immer nur Panels mit (zu) niedriger Auflösung verbaut. Wer einmal mit WUXGA gearbeitet hat, will sicher nicht mehr zurück!

Der Umbau erfordert allerdings etwas Geschick.
0
gorgont
gorgont22.05.0713:33
jrsade

welches Display hast du verbaut und gab es irgendwelche Probleme mit den Anschlüssen...
ich bin zwar im Basteln geschickt aber die Anschlüsse sollten schon ohne grosse Kabelbastelein passen
„touch eyeballs to screen for cheap laser surgery“
0
jrsade22.05.0714:15
Die Anschlüsse sind nicht das Problem. Alle bekannteren Panels mit LVDS funktionieren. Der vorhandene Inverter kann benutzt werden.

Das eigentliche Problem ist, dass Mac OS X das Panel beim Hochfahren synchronisieren muss. Dazu muss ein geeignetes Override File mit (korrigierten) Timingangaben des Panels erstellt werden. In dem oben genannten Thread zeigte sich, dass dies (bisher) stabil nur mit einem Toshiba LTD154EZ0D erreicht werden konnte. Dieses Panels wurden schon vor Jahren schon in Dell Inspirons 8500 und 8600 verbaut. Entsprechende Angebote gibt's (manchmal) bei eBay.

Ich hatte es schon mal mit einem Sharp versucht. Lief unter Vista auf Anhieb, aber trotz umfangreicher Versuche nicht unter Mac OS X. Bei mir läuft das Toshiba jetzt unter Mac OS X und Vista einwandfrei. Es war ein längerer Weg...
0
Agrajag15.05.0703:35
overdoze: Spätestens, wenn Leopard mit der frei skalierbaren GUI kommt, ist ein hochauflösendes Display sehr sinnvoll. Ich hätte mir auch eine höhere Auflösung gewünscht (ich finde 1680er Displays bei 15" noch OK).
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.