Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Hardware>Welches GBit Switch soll ich kaufen

Welches GBit Switch soll ich kaufen

horstwursti29.05.0809:23
Guten morgen liebe Leutz!

Ich benötige eine kleine Kaufberatung (nerv)

Ich wollte mein Heimnetz auf Gigabit umstellen (habe z.Z. 10/100er Netz), denn mir ist, auch wenn es bescheuert klingt, ein 100Mbit Netzwerk zu langsam. Denn ich verschiebe öfters mal Daten im 2 stelligen GB berreich. Nun ist die Frage welches Gbit-Switch ich mir zulegen soll

Mein "Altes" Switch ist ein NETGEAR FS 108 wovon ich mich nur ungern trennen würde, mal abgesehen von der Geschwindigkeit, denn es hat und leistet immer noch gute Dienste (nur halt ein bisschen langsam ).

Darum frage ich: Welche Switches würdet ihr Empfehlen (Preis/Leistung)

um Fragen wie "wie viel soll es denn kosten" und "muss es ein Netgear sein, oder darf es auch was anderes sein" vorzubeugen hier meine Kriterien:

10/100/1000Mbit
8-Ports
Muss kein Netgear sein aber währe aber schön, denn habe immer gute erfahrungen mit Netgear gemacht.
sollte so um die 100€ kosten ±10% (natürlich auch billiger )
Funktion "Auto-Uplink" (so heißt es jedenfalls bei Netgear und bezeichnet einen Konfig-freien betrieb. also reinstecken und los gehts )
wenn's geht ohne eingebaute Firewall (preis). ist zwar sicherer aber wozu hat man schon einen Mac

ich danke schon mal im Voraus.
0

Kommentare

horstwursti29.05.0809:28
achja habe noch was Vergessen bei den Kriterien: Full-Duplex-Standart sollte es auch haben (1Gbit in jede Richtung)
0
derchris29.05.0809:53
Standard mit D wie Dora.

Habe hier nen unmanaged Linksys SD2008, der macht nen guten Eindruck - oder einen schönen Cisco Layer 3 Switch gefällig?
0
pcbastler29.05.0810:06
Also, zum Ersten:

Gigabit gibt es nur in Full Duplex und mit Autocrossing-Ports (ist so im Standard festgelegt), ausserdem werden, im Gegensatz zu 10/100 alle 8 Adern der Netzwerkkabel benötigt (also keine Sparverkabelung oder Line-Doubler verwenden).

Zur Hardware

Ich habe den D-Link DGS-1008D (unmanaged) und bin recht zufrieden damit. Ich schiebe auch öfters mal DV-Daten Gigabyteweise zwischen meinen Rechnern (iMac und MacBook) hin und her.
0
Esäk
Esäk29.05.0810:10
Habe auch den D-Link, weil er so schön billig war. Er erfüllt Deine Kriterien.
„Die Todesstrafe gehört auch in Hessen abgeschafft!“
0
Jaguar1
Jaguar129.05.0810:19
Vorsicht @@ horstwursti ist bei Gigabit angesagt und zwar im Bereich der Verkabelung! Wie sieht es denn damit bei dir aus?
„Die Menschen sind nicht immer was sie scheinen, aber selten etwas besseres.“
0
horstwursti29.05.0810:21
pcbastler

also wenn die Elektriker beim Hausbau nicht gefuscht haben funktionieren alle 8 Adern (konnte es nie testen, ohne Gbit Switch )

Esäk, pc bastler

ich werds mir mal im Nächsten Netzwerk-ausstatter ansehen und Evtl. Kaufen

Danke für eure Hilfe
0
horstwursti29.05.0810:24
Jaguar1

also bei den Kabeln hab ich nicht Gespart alle Kabel die so rumliegen (nicht in der Wand) weiß ich das alle 8 Adern Funktionieren bei den Kabeln in der Wand bin mir nicht sicher, weil ich sie nicht gelegt habe (8 Jahre alter "neubau")
0
jogoto29.05.0810:26
Wenn Du mit Netgear zufrieden warst, kauf Dir doch wieder eines: Die Dinger leisteten mir schon öfters treue Dienste.
0
Jaguar1
Jaguar129.05.0810:36
Apfel-S bei Systemstart und dann fsck -fy
8 Jahre!? Das klingt nicht gut! Die Kabel müssen mindestens Cat.5e entsprechen und sie müssen sauber verlegt und angeklemmt sein! Und was heißt, dass bei deinen Kabeln alle 8 Adern funktionieren? Mit dem Ohm-Meter geprüft?

Evtl. kannst du richtig in die Scheiße treten! Haben das gerade aktuell bei 'nem Kunden: hat sich von uns 'nen GB-Switch gekauft und das Netzwerk brach ständig zusammen. Wie sich dann rausstellte, waren da uralte Cat.5 (ohne e, was für GB aber wichtig ist) verlegt. Also wurde die komplette Verkabelung erneuert (vom Fachbetrieb!). Immer noch Probleme! Switch (D-Link) wurde vorab auf Garantie getauscht. Immer noch Probleme!

Bis dem zuständigen dort die Erleuchtung kam: der Fachbetrieb hatte zwar alle neuen Leitungen samt Dosen gemessen und die Protokolle sehen auch ganz prima aus. Allerdings wurden gemessen, als die Dosen nicht im Kabelkanal montiert waren!! Beim der Dosenmontage ist es dann natürlich passiert. So durfte der Elektriker also ein 2. mal anrücken, durchmessen, noch mal neu machen wo's nix wahr (ich glaube an 4 oder 5 Dosen) und schon läuft das Netzwerk!
„Die Menschen sind nicht immer was sie scheinen, aber selten etwas besseres.“
0
pcbastler29.05.0810:47
Jaguar1

Stimmt, darauf habe ich vergessen hinzuweisen... alles CAT5e (min.), incl. der Dosen selbst... und vor allem auf auf die Verlegeradien achten, sonst nutzt das beste Kabel nichts, wenn es zu stark gebogen wird.
0
pcp
pcp29.05.0811:09
nur nen Tip..
solltes es auf Kompatibilität zu großen Frames ankommen und die Lautstärke eine Rolle spielen (ich hasse Lüfter ), sei Dir folgendes Gerät ans Herz gelegtPreistrend . =)

pro/con
+ guter Durchsatz
+ Geräuschlos (passiv gekühlt)
+ Kompatibiltät zu großen Transportfenstern (Jumboframes bis 9k..)
+ Preis
+- knappe 5 Watt Stromverbrauch
- bissi 'pimpige' Beleuchtung (Portstatus-LED in blau, Werbeschrift in leuchtend weiß Geschmackssache )
- keine direkte 19" Passform
..
lg..
das pcp
„o.0“
0
preprintmedia29.05.0811:16
Hallo horstwursti,

wir haben schon länger einen Netgear GS 116 im Einsatz .
Sind allgemein sehr zufrieden, auch mit dem kopieren von größeren DV Daten von einem Rechner zum anderen.

Alzutief mussten wir auch nicht in die Tasche greifen für das teil.
0
Jaguar1
Jaguar129.05.0812:18
pcbastler
Jaguar1

Stimmt, darauf habe ich vergessen hinzuweisen... alles CAT5e (min.), incl. der Dosen selbst... und vor allem auf auf die Verlegeradien achten, sonst nutzt das beste Kabel nichts, wenn es zu stark gebogen wird.

jap, alles sehr richtig und äusserst wichtig zu beachten(!)
„Die Menschen sind nicht immer was sie scheinen, aber selten etwas besseres.“
0
horstwursti29.05.0813:30
UIUIUIUI hätte nie gewusst was da alles auf mich zu kommt. das mit den dosen und den Wandkabeln weiß ich nicht genau aber kann ja mal unseren elektriker fragen, was er da verlegt hat.

aber Danke allen für die Tipps bin Jetzt um einiges Schlauer
0
Jaguar1
Jaguar129.05.0813:53
Jap tu das, weil sonst brauchst an GB gar nicht mal Ansatzweise zu denken!
„Die Menschen sind nicht immer was sie scheinen, aber selten etwas besseres.“
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.