Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>MacTechNews>Welches Fotostativ?

Welches Fotostativ?

grekey05.11.0611:51
Hallo,

da ich bald eine EOS 400D bekomme, brauche ich jetzt ein anstädiges Fotostativ. Ich hätte gerne eins mit 3D-Kopf.

Es sollte nicht teurer als 40€ sein.

Könnt ihr mir da was empfehlen?


Danke lg grekey:-)
0

Kommentare

sonorman
sonorman05.11.0612:07
Hallo und moin, moin.

Zu dem Thema wird es demnächst einen ausführlichen Artikel in Mac Rewind geben.
Aber so viel sei schon mal gesagt: Die Möglichkeiten sind fast unendlich. Für 40 Euro kannst Du allerdings keine Zauberei erwarten und es dürfte mit jedem normalen Hama-Stativ aus dem MediaMarkt Deines Vertrauens getan sein. @@
0
grekey05.11.0612:14
Sonorman:

Danke erstmal für den Tip:

Aber sind den diese Hamasauch stabil?
Gerade für HDR etc. sollten diese Dinger ja stehen wie ne 1:-/
0
Arachnid
Arachnid05.11.0612:38
Ein Manfrotto.
0
Kekserl
Kekserl05.11.0613:01
ein manfrotto wird kaum um den preis zu haben sein.

eventuell ein velbon.

aber um 40 euro isses glaub ich ziemlich egal, was du nimmst...

und wegen hdr mach dir mal keine sorgen, solange du nicht in einem orkan fotographierst, kommst du mit den meisten zurecht, auch mit den billigen...
„fürzlbürzl...“
0
grekey05.11.0613:07
ich hab ketztens mal ein paar versuche mit hdr gemacht, allerdings ohne Erfolg.

Was muss ich da eigentlich beachten?
0
Kekserl
Kekserl05.11.0613:13
suchen is nicht so dein ding, oder?

ok, der thread is schließlich schon alt:
„fürzlbürzl...“
0
sonorman
sonorman05.11.0613:38
Ich werde wohl in Kürze mein Manfrotto Carbonstativ verkaufen. Aber sicher nicht für 40 Euro.

grekey
Theoretisch geht das auch mit dem billigsten Stativ. Allerdings kann es schon mal problematisch werden, weil die Billigteile leicht zum Nachschwingen neigen. Es ist wie so oft im Leben. Billig und gut gibt es nicht. Richtig gute Stative gehen in die hunderte. Allein ein guter Neiger kann mehrere hundert euro kosten. Mit entsprechender Vorsicht und Sorgfalt kann aber auch ein Billigstativ für den genannten Zweck ausreichend sein.

Du solltest für eine HDR-Serie auch unbedingt die Spiegel-Vorauslösung aktivieren und den Selbstauslöser einschalten. Dann wird zwei Sekunden, bevor der Verschluss geöffnet wird, der Spiegel hochgeklappt. So können keine Vibrationen vom Spiegelschlag das Ergebnis beeinflussen.
0
ts-e
ts-e05.11.0613:47
Ich habe ein Manfrotto 055, mehr weiß ich nicht, liegt gerade im Auto.
Dazu einen geilen Getriebeneiger.
Andere Neider kommen mir nicht mehr auf mein Stativ.

Ein Stativ sollte schon eine sehr stabile Sache sein, besonders wenn man Langzeitbelichtungen macht. Denn da reicht bei so Fliegengewichten schon der geringste Lufthauch und die Verwacklung ist drin.
Da sollte man nicht sparen.
Mit den normalen 3D Neigern konnte ich mich nie anfreunden. Beim festziehen gaben sie dann immer etwas nach, so das der Ausschnitt den ich mir ausgesucht hatte nicht mehr stimmte. Dann kam der Manfrotto-Getriebeneiger und es ist für mich perfekt!
Das beste Stativ, was auch eine gute Dämpfung hat, wäre ein Berlebach!!!!
„Wenn deine Bilder nicht gut genug sind, warst du nicht nah genug dran. Robert Capa“
0
sonorman
sonorman05.11.0613:56
ts-e

Getriebeneiger habe ich auch schon lange mal ins Auge gefasst. Kannst Du bei Gelegenheit mal nachschauen, welches Modell genau Du hast?

Stativtechnisch bin ich momentan sehr von Gitzo angetan, weshalb ich mein Manfrotto auch verkaufen will. Ist übrigens auch ein 055MF3 Magfiber.
0
grekey05.11.0614:15
also wir haben hier ein schönes Cullmann Videostativ, aber das ist eben ein Videostativ. MAn kann es leider nichtmal um 90° obern neigen
0
jogoto05.11.0614:54
grekey
...MAn kann es leider nichtmal um 90° obern neigen

Macht ja auch bei Video nicht wirklich Sinn.
0
ts-e
ts-e05.11.0615:12
sonorman
ts-e

Getriebeneiger habe ich auch schon lange mal ins Auge gefasst. Kannst Du bei Gelegenheit mal nachschauen, welches Modell genau Du hast?

Stativtechnisch bin ich momentan sehr von Gitzo angetan, weshalb ich mein Manfrotto auch verkaufen will. Ist übrigens auch ein 055MF3 Magfiber.

Das ist der 410er! Gibt es den denn noch? Meiner ist schon zwei Jahre alt, aber unkaputtbar.

Ja, den gibt es noch.

Allerdings hatte ich letztens festgestellt, das die Wasserwaage die da mit verbaut ist nicht stimmt.
Habe Architektur fotografiert und mit der Wasserwaage eingestellt. Ich schaue durch den Sucher und denke, das stimmt ja mit Deinem Gitternetz nicht ganz überein? Also die Wasserwaage für den Blitzschuh aus der Tasche geholt und nach dem eingestellt. Das Bild stimmte nun mit dem Gitternetz überein. Ich habe dann auch die Wasserwaage vom Neiger geschaut und siehe da, die Luftblase war nicht dort wo sie hätte sein müssen.
Will damit sagen, man sollte sich nicht auf alles verlassen. Kontrolle ist wirklich nicht schlecht.


„Wenn deine Bilder nicht gut genug sind, warst du nicht nah genug dran. Robert Capa“
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.