Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Hardware>Welches Festplattenformat?

Welches Festplattenformat?

saitist
saitist22.11.1905:57
Guten Morgen, ich habe mir eine externe SSD geleistet, um sie als Backup zu verwenden.
Meine Benutzer sind auf einer externen Festplatte mit MacOS Extended gespeichert. Auf der internen SSD MacOS im APFS Format.

Auf der neuen SSD möchte ich natürlich beide Datenblöcke sichern. Welches Format verwende ich dann?

Vielen Dank
-2

Kommentare

RamUwe22.11.1906:16
Moin.

Ich verstehe die Frage nicht ganz.

Mal davon abgesehen: Wie soll das Backup denn gemacht werden? Sollen die Daten an einem anderen Rechner noch lesbar sein? Oder bleibt die Platte am Mac?

Wenn ich das richtig verstehe, sind die Benutzer bereits auf einer externen Platte gesichert. Wenn ja, wie? Also hast Du zwei Platten? Was soll dann auf die zweite?
+1
Weia
Weia22.11.1906:37
saitist
Auf der neuen SSD möchte ich natürlich beide Datenblöcke sichern. Welches Format verwende ich dann?
Wie Du willst, da besteht kein Zusammenhang. Hast Du allerdings macOS Mojave oder Catalina (warum schreibst Du das nicht dazu?) – das will APFS, wenn das Backup ein bootbarer Klon sein soll.

Time Machine funktioniert nur auf HFS+ (= MacOS Extended). Wenn Du andere Programme zum Backup verwendest (SuperDuper!, Carbon Copy Cloner, …), ist es völlig wurscht und Du kannst nach anderen Kriterien entscheiden.
„🦖The dinosaurs invented Jesus to test our confidence in science“
+2
saitist
saitist22.11.1908:18
Also, ich hätte für den Notfall gerne eine identische startfähige Kopie. Als App verwende ich CCC.
Auf meinem iMac ist MacOS 10.15.1 und nur die Programme installiert, die Benutzer auf der externen Festplatte.
Meine Frage dazu, wie führe ich die beiden Datenblöcke auf der neuen SSD zusammen und wie muss ich die SSD formatieren?
-2
Weia
Weia22.11.1908:24
saitist
Also, ich hätte für den Notfall gerne eine identische startfähige Kopie. Als App verwende ich CCC.
Auf meinem iMac ist MacOS 10.15.1
Dann musst Du in APFS formatieren, denn Catalina startet nur auf APFS.
Meine Frage dazu, wie führe ich die beiden Datenblöcke auf der neuen SSD zusammen
Gar nicht. Mach zwei entsprechend große „Partitionen“ (sind unter APFS technisch nicht wirklich Partitionen) auf der SSD mit dem Festplatten-Dienstprogramm. Und dann spiegelst Du mit CCC Deine beiden Quellen auf jeweils die entsprechende „Partition“.
„🦖The dinosaurs invented Jesus to test our confidence in science“
+2
RamUwe22.11.1908:40
Weia
saitist
Also, ich hätte für den Notfall gerne eine identische startfähige Kopie. Als App verwende ich CCC.
Auf meinem iMac ist MacOS 10.15.1
Dann musst Du in APFS formatieren, denn Catalina startet nur auf APFS.
Meine Frage dazu, wie führe ich die beiden Datenblöcke auf der neuen SSD zusammen
Gar nicht. Mach zwei entsprechend große „Partitionen“ (sind unter APFS technisch nicht wirklich Partitionen) auf der SSD mit dem Festplatten-Dienstprogramm. Und dann spiegelst Du mit CCC Deine beiden Quellen auf jeweils die entsprechende „Partition“.

Wäre auch mein Vorschlag. Weia war schneller
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.