Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Hardware>Welches DVD Format?

Welches DVD Format?

gunar
gunar31.03.0600:26
Jetzt hab ich auch nen DVD Brenner und wollte mir Rohlinge kaufen. Da stand ich nun vor ca. 7 Meter Regal und habe mich gerfagt, nehm ich besse DVD- oder oder DVD+. Der Brenner macht beides, aber welches Format gefällt den dem Mac besser? Und warum?
0

Kommentare

alfrank31.03.0600:30
DVD-R ! Und zwar von Verbatim ! Bester Preis IMHO bei Amazon !

DVD+R sind keine echten DVDs nach dem Standard des DVD-Konsortiums !

Auch wenn der Brenner mit 16x brennen kann, nimm lieber die 8x Rohlinge, da einige Player sonst Probleme beim Lesen haben... Oder brenn' notfalls die 16x mit max. 12x !
0
Detlef Bischoff31.03.0600:55
Hallo Gunar

bei digital expert (vobis) im Paunsdorf Center die 25er-Spindel TDK DVD-R
zu 9,99 EUR

vielleicht auch im LöwenCenter

Gruß Detlef
0
Boss
Boss31.03.0601:08
gunar

Wenn dein Brenner ein Pioneer ist, da kannst im alle Scheiben geben, was dein Geldbeutel zusagt. Bei Toast Geschwindigkeit auf Beste stellen, da gibt es keine Probleme.
0
alfrank31.03.0601:14
Boss: Meiner ist ein Pioneer DVR-110D und beim Brennen macht er wirklich nie Probleme, aber ich hatte mit 16x gebrannten Verbatim DVD-R wirklich schon Abspielprobleme auf älteren DVD-Playern. Daher meine Warnung...
0
Boss
Boss31.03.0601:20
alfrank

Das kann ich nicht sagen, habe 106, 107 und 110er ohne D.
Auf DVDs habe ich ca. 600 GB Daten gebrannt, waren auch Filme dabei.
0
alfrank31.03.0601:22
Boss: Nur 600 GB ? Das sind ja gerade mal 150 DVDs... Das brauche ich ja in 3 Monaten...
0
Boss
Boss31.03.0601:34
Die habe ich in 12h gebrannt, das waren 140 DVDs genau gesagt. Da hatte einer sein Raid-System zerstört, wurde nicht mehr erkannt.
0
kay_96052
kay_9605231.03.0601:54

Boss Die habe ich in 12h gebrannt, das waren 140 DVDs genau gesagt. Da hatte einer sein Raid-System zerstört, wurde nicht mehr erkannt.


nur am Rande... das Problem hatte ich auch erst kürzlich. War eine "schweine Arbeit"
0
Boss
Boss31.03.0602:06
kay_96052

Die Daten wieder herstellen ja, hat aber mein Rechner gemacht. Nur das brennen auf DVD ist blöd, alle fünf min DVD raus neue rein und das 12h lang.

Daten Rettung kostet Zeit und Geld.
0
kay_96052
kay_9605231.03.0602:15
tja, ist schon eine schöne Sache diese Technik. doch wehe sie funktioniert nicht!O:-)
0
Boss
Boss31.03.0602:27
Oh, da haben wir doch unseren Mac, auf den kann man bauen. Platten Absturz, kann ich nicht gebrauchen, meine Platten zusammen sind zwei TB.
0
Tom
Tom31.03.0602:33
gunar
... nehm ich besser DVD- oder oder DVD+. ....

welches Format gefällt den dem Mac besser ....

DVD-R oder DVD+R ist eine Glaubensfrage, besser oder schlechter daher relativ.

Die DVD-R funktioniert meist auch auf ganz alten DVD-Playern, die DVD+R dagegen nicht.


Der Apple-DVD Player spielt generell keine Filme von *DVD-RWs ab,
von *DVD+RWs dagegen schon ...
(*Anm.:die RWs lassen sich auch wieder löschen)
0
tesh
tesh31.03.0602:39
für mich IMMER DVD-R!
falls man mal was unter OS9 mounten muß, gibts probleme mit "+" .
0
nova.b31.03.0610:39
Für Datensicherung wichtiger Daten nur DVD-RAM.

Boss
140 DVDs in 12 Stunden glaube ich nicht. Das wären 5 Minuten und 14 Sekunden. Auch bei 16x geht das nicht. Reine Brennzeit vielleicht, aber leadin und out, rein und rausnehmen etc. Kopierer(Angler)latein, geflunkert, was?
0
Tomac
Tomac31.03.0611:11
kay_96052:

Was für ein Programm hast Du benutzt, um die Daten in DVD- gerechte Stücke zu zerstückeln?


Wäre eine externe HD nicht einfacher gewesen?
0
gunar
gunar31.03.0611:49
Tom
Das erklärt auch das Scheitern meiner Versuche einen Film auf DVD-RW zubrennen (bzw. abzuspielen). Allerdings- mit Video TS öffnen hats geklappt.
0
Dirk!31.03.0613:09
Hallo,

Tom

Der Apple-DVD Player spielt generell keine Filme von *DVD-RWs ab,

Das liegt dann ber wohl eher an Deinem Laufwerk oder Medien. Bei mir macht er das problemlos Tag für Tag.

Gruß,

Dirk
0
Tom
Tom31.03.0613:57
gunar
...Allerdings- mit Video TS öffnen hats geklappt.
Mein Apple DVD Player (Version 4.6.5) kann unter ABLAGE DVD-Medien öffnen zwar die DVD-RW auswählen, verweigert aber mit der Fehlermeldung "Der Medientyp wird nicht unterstützt" die Wiedergabe

Dirk!
An meinem Laufwerk kann es nicht liegen (LG GSA-4166 Multiformatbrenner) und ebenso wenig an den verschiedenen DVD-RW Rohlingen.
VLC spielt diese Medien problemlos ab, der DVD-Player von Apple (unter MacOS 10.4.5) hingegen nicht
Welches OS und welchen Player benutzt du ?
0
Dirk!31.03.0614:27
Hallo,

Tom

also wenn ich bei mir eine DVD-RW mit standardkonformem Videomaterial einlege, dann startet der Apple DVD-Player Version 4.6.5 das Teil sogar automatisch. Wenn ich will kann ich aber auch "ABLAGE DVD-Medien öffnen" verwenden (gerade probiert).

Ich habe das aktuelle Mac OS (10.4.5 Build 8H14.

Es muß also was mit Deinen Videodaten zu tun haben oder der Art und Weise, wie Dein Brenner / Software die -RW behandelt. Ich benutze Pioneer DVR-107D und Toast 7.0.2.

Gruß,

Dirk
0
LongDongSilver31.03.0600:40
Hier auch noch ein paar Infos... (mehr oder weniger spannend...)
http://www.wer-weiss-was.de/faq1201/entry1333.html
http://www.elektronik-kompendium.de/sites/com/1001161.htm

Bin sehr zufrieden mit meinen DVD-R von TDK. Wie alfrank schon gesagt hat, am besten 8x, dann hast du gar keine Probleme.

Aber müsste sowieso bei deinem Brenner noch dabeistehen, welche Marken am besten geeignet sind und dann halt die Preise mal vergleichen.
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.