Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Hardware>Welcher Mac als Media Server??

Welcher Mac als Media Server??

iBook.Fan
iBook.Fan01.11.0523:19
hi, mir ist heute als ich die Rechner durchgeschaut habe aufgefallen, das man doch ziemlich viel Platz mit doppelten Files verschwendet...
Nun bin ich auf die Idee gekommen einfach nen Media Server in die Ecke zu stellen... natürlich einen Mac... mir gehts darum: iTunes Musik einfach auf dem Server freigeben, iPhoto Bilder freigeben, kleine mySQL DB & Apache laufen lassen, zugriff per VNC & ftp
soweit kein Problem...
Nur welchen Mac nimmt man?? ich brauche ja wie gesagt keinen neuen, en alter reicht auch... dachte schon an ein ibook mit display-schaden oder sowas... habt ihr nen tipp?? sollte auch stromsparend sein... also kein g5
und günstig soller sein (<200€ wäre gut)... nur das os x läuft und mein zeug im lan verteilt... vielleicht will ja auch jemand was los werden??
0

Kommentare

alfrank01.11.0523:50
Einen Cube ! Das ist der leiseste Mac, weil er keinen Lüfter hat !

So habe ich das vor kurzem gemacht: Cube gekauft, leise Platte eingebaut, als Server für meine Downloads eingerichtet inkl. VNC-Server zur Fernsteuerung, im Wohnzimmer dekorativ aufgestellt ohne Monitor, Tastatur und Maus - genial !

Kostet aber € 300.- bis 400.- ! Lohnt sich aber !
0
iBook.Fan
iBook.Fan02.11.0500:28
an nen cube hab ich auch schon gedacht... allerdings sind die preise bei epay nicht feierlich... und es ist äußerst schwer was in meinem preis bereich zu finden... es wäre eben ein netter Komfort aber eben keine unbedingte notwendigkeit deshalb will ich das so günstig wie möglich...
0
JustDoIt
JustDoIt02.11.0506:56
G3 iBooks gibt es preiswert. Ein Bekannter hat sich damit einen Bilderrahmen gebaut und das ist einfach nur Spitze (Neid).
0
Bodo
Bodo02.11.0510:05
JustDoIt
mach mal ein Bild davon...
0
ella
ella02.11.0511:45
Ich habe einen beigen PowerMac G3 Minitower mit schnellerer Netzwerkkarte. Darauf läuft Mac OS X 10.2 und man kann ATA-Festplatten anschließen.

Ich finde ihn total schick ("oldschool vintage Mac-Kult"), das ist allerdings Geschmackssache. Auch die Geräuschkulisse ist eher "Geschmackssache".

Ich habe ihn im Moment nicht als Server laufen. Das Ding habe ich für 50 Euro bei ebay gekauft (mit USB-Karte, Netzwerkkarte, RAM-Erweiterung und so).

Günstig und prinzipiell geeignet.
„Stay hungry. Stay foolish.“
0
iBook.Fan
iBook.Fan05.11.0516:34
so, heute ist mein PowerMac G3 400MHz gekommen, das b/w design und was soll ich sagen? ich bin begeistert! leise, relativ schnell und sieht einfach genial aus... nur hab ich jetzt ein problem, da isn cd-laufwerk drinne, ich will aber tiger installieren, und hab des auf ner dvd, wie baue ich nun das cd-laufwerk aus?? ich find da keine schrauben dvd laufwerk ist vorhanden hab hier eins von LG ausm PC ausgebaut eben mal fix...
0
alfrank05.11.0516:48
Du mußt die Front vor den Laufwerken entfernen. Dazu mußt Du den Seitendeckel aufklappen, dann sind ganz am linken Rand 2 Rastnasen zu sehen, die von der Front im Gehäuse einhaken. Diese lösen und dann die Front waagerecht wegklappen und entfernen. Dann siehst Du vorne 2 Schrauben, mit denen der Laufwerkskäfig befestigt ist. Alle Kabel lösen, Käfig nach vorne herausziehen, dann die 4 Schrauben auf der Unterseite des CD-Laufwerks lösen...
0
iBook.Fan
iBook.Fan05.11.0517:07
alfrank:
danke werd ich versuchen, hört sich logisch an und die frontblende habsch schon ab
rene: wenn das andere nicht geht versuch ich deine idee, aber ich will da eh en anderes Laufwerk einbauen...
0
iBook.Fan
iBook.Fan05.11.0517:43
mhh der mag die tiger dvd nich, also doch target mode vom ibook aus
0
iBook.Fan
iBook.Fan05.11.0517:59
externes dvd laufwerk wird auch nicht erkannt genausowenig wie das ibook im target modus, wenn ich den G3 mit "alt" lande ich trotzdem beim OS9 und nicht bei der laufwerksauswahl... angeschloßen an den G3 ist die apple pro tastatur (schwarz) und die puk maus...
0
rofl
rofl05.11.0518:01
Der G3 kann der eigentlich schon Targetmode? Hat der FireWire? Denn das ist Tiger Vorraussetzung. Ansonsten nimmste XPostFacto.
0
iBook.Fan
iBook.Fan05.11.0518:13
hat 2x firewire,2x usb 1, ne ati rage128 vga, 400mhz, 256mb ram, 12gb hdd, zip und cd laufwerk
0
iBook.Fan
iBook.Fan05.11.0518:14
achja und firmware 1.1
0
iBook.Fan
iBook.Fan05.11.0518:19
und der powermac kann nicht von firewire booten, also muß ich mal sehn ob ich en anderes laufwerk rein bau
0
iBook.Fan
iBook.Fan05.11.0518:19
Question 10: Is it possible to start up from a FireWire hard drive?

Answer: No, the Power Macintosh G3 (Blue and White) boot ROM cannot currently support starting up from FireWire-based storage devices.
0
iBook.Fan
iBook.Fan05.11.0518:37
so hab den dvd-brenner eingebaut jetzt nimmter die dvd *freu* das osx wandert gerade auf die platte
0
alfrank05.11.0519:08
Meine Zerlege-Anleitung hat also funktioniert, oder ?
0
iBook.Fan
iBook.Fan05.11.0519:29
jo, danke auf die idee die frontblende abzumachen wäre ich nicht gekommen... dann wars ja easy
0
iBook.Fan
iBook.Fan06.11.0501:24
so hab den ram jetzt von 256mb auf 512mb augerüstet hatte noch 2 128er module ausm pc hier rumliegen... bisher funktionierts prächtig, bis auf das ich mein wlan nich zum laufen bekomm, außer im passiv mode per kismac... ist ein acer usb-300 mit prism2 chipsatz, jemand ne idee??
0
Rene
Rene05.11.0516:45
hast du sonst noch einen mac rumstehen? nehm ich an, oder? dann am besten per firewire kabel im target modus!

1) tiger DVD einlegen (nicht in den G3, in den anderen), neustarten und babei die "t" taste gedrückt halten. er bootet in den target-mode.
2) beide rechner per firewire kabel verbinden.
3) G3 booten, dabei die "alt" taste drücken
4) die tiger dvd auswählen

voila! jetzt nur noch aufpassen, dass du als ziel die platte vom G3 auswählst und nicht versehentlich über die des 2t-rechers drüberbügelst....
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.