Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Hardware>Welcher DVD Brenner für den G5

Welcher DVD Brenner für den G5

Stefan Sicurella
Stefan Sicurella29.08.0310:10
Hi Leute,

ein Freund möchte den neuen G5 mit Combo Laufwerk kaufen und dann extern einen DVD-Brenner dran hängen, da man ja intern in den G5 sonst eh nix mehr einbauen kann.

Jetzt ist nur die Frage welcher Brenner extern voll unterstützt wird von iDVD und Toast!

Der Pioneer geht, das ist klar....
0

Kommentare

Heinz-Jörg Wurzbacher
Heinz-Jörg Wurzbacher29.08.0310:33
Warum macht er es nicht umgekehrt? Einen G5 mit DVD-Brenner kaufen (dann ist die Funktionalität des Brenners seitens Apple gesichert), und dann extern im Firewiregehäuse einen Combo-Brenner. Ich habe mir in meinen "alten" G4 deshalb einen Pioneer 105 eingebaut unnd das Combo-Laufwerk ins Firewire-Gehäuse umgesiedelt. Ergebnis: Null Problemo!!!

BTW: Das einzigste Problem sind zur Zeit "schlechte" DVD-Rohlinge aus den verschiedenen Märkten. Mit den 4x-Rohlingen von Sunstar (aus Atelco-Märkten) gibts oft probleme, die kann man eigentlich nicht 4fach brennen, aber die billigen 1fachen aus dem mediamarkt (M-More) für 1,49 sind gut. Auch intenso-Rohlinge (bis 4x) funktionieren passabel. Daher nie große Pakete kaufen, sondern lieber erst mal die verschiedenen Hersteller ausprobieren! Es liegt nicht am Brenner, sondern an den Rohlingen (wie früher beim CD-Brennen).
0
Peter
Peter29.08.0310:45
Hallo,
ich habe mit MMore nur schlechte Erfahrungen gemacht. Fünf Stück gekauft, alle 5 Schrott (d.h. die darauf gebrannten Videos liefen ausschließlich auf dem Mac, auf dem ich gebrannt habe. Jeder andere Rechner hat die Scheiben wieder ausgespuckt. Auch auf meinem (und anderen) DVD-Playern lief nix.
Ich verwende jetzt wieder Verbatim oder Memorex. Null Probleme

Peter
„Man kann auch ohne Hund leben, aber es lohnt sich nicht - Heinz Rühmann“
0
Dominique
Dominique29.08.0311:56
Ich würd auch die Variante mit einem externen DVD-Brenner nehmen. Da kriegst Du für die 230Euronen die Du im Applestore durch das Combo sparst gleich nen externen DVD-Brenner gratis dazu.

Schau mal unter xlr8yourmac.com nach:
Dort gabs nen Report, dass das Sony DVD RW DW-U10A im G5 verbaut wird.
Sonst natürlich in der Drive Database (DER obligatorische Check vor jedem Laufwerkskauf):

Dominique
0
plingo
plingo29.08.0312:31
Heinz-Jörg
Es macht tatsächlich keinen Sinn, über 200 EUR für das eingebaute Superdrive zu zahlen (wie Dominique schon sehr treffend feststellt), wenn es draußen gerade mal die Hälfte kostet und erheblich mehr kann (NEC ND 1300A z.B.). Ich würde es nur umgekehrt machen: Den DVD-Brenner einbauen und das Combo extern laufen lassen.
0
zanda29.08.0313:09
alle

aber welcher Brenner (intern eingebaut) wird dann von den Apple Programmen als eine "Superdrive" erkannt und kann am besten noch DVD-R/RW & DVD+R/RW ???

Wie steht es mit dem Pioneer A106 (bulk) ?
0
Dominique
Dominique29.08.0313:24
zanda
eben: xlr8yourmac Database konsultieren, "DVD-R/RW + DVD+R/RW" auswählen, "IDE" auswählen und ev. noch "OS X" auswählen. Lesen musst Du schon selbst...
Dort findest Du übrigens auch Patches damit die Drives auch im Finder/iTunes unterstützt werden.
0
zanda29.08.0313:42
Dominique

das hatte ich schon gemacht, sonst haette ich nicht gefragt
siehe ...

---------------
Accelerate Your Mac! Drive Database - Search Results
Report Date: Friday, August 29, 2003
Drive Type: DVD+R/RW + DVD-R/RW Drives
Interface Type: IDE
Mac Model: Apple G5 Tower

There are currently no reports in the database that match your search parameters. Try back soon!
---------------
0
zanda29.08.0313:44
Dominique

upps, ich haette mal das "G5 Tower" weglassen sollen
hast recht, mal schauen ob mir die Reports helfen.
0
zanda29.08.0316:21
Frashier

ich spare aber beim Combo locker 200,- und dafuer kann ich dann einen DVD-Brenner noch dazu kaufen und zwar einen der MEHR leistet als der kastrierte den Apple da einbaut.
0
plingo
plingo29.08.0323:14
Frashier:
Du hast natürlich Recht: Kommentare zu schreiben macht tatsächlich nur dann Sinn, wenn man vorher auch gelesen hat, worum es geht.
0
Don Qijote
Don Qijote29.08.0323:51
Kann das Superdrive nicht sehr einfach aufgebohrt werden ?

Apple's
OEM

CD-ROM (reading)
24x
24x

CD-R
8x
16x

CD-RW
4x
4x

DVD-ROM (reading)
8x
8x

DVD-R
1x
2x

DVD-RW
N/A
1x

DVD-RAM
N/A
2x
0
Don Qijote
Don Qijote29.08.0323:54
Oh, Ich glaub das betrifft nur PBs
0
mrwho
mrwho31.08.0320:56
Eines wüsste ich jetzt gerne, kann das neue Superdrive im G5 auf DVD+R lesen oder wiederum nicht ?
Das alte A05 konnte es nicht soviel ich erfahren habe ???

Finde es ganz schön nervend was Apple da mit den DVD-Brennern aufführt, warum eigentlich ?

Rohlinge: Habe mit den Platinum 4x auch schlechte Erfahrungen gemacht.
Steht zwar drauf für 4fach, aber die Tests unter Nero sind bis jetzt nie über 3,8x gekommen, 4fach gebrannt gibt es immer wieder CRC-Fehler beim Daten-Vergleich
0
Wolfgang29.08.0313:53
ich meine mal gelesen zu haben daß der neue von pioneer der A 06 auch DVD + unterstützt zusätzlich zu den DVD - scheiben,
<br>ich würde es daher grundsätzlich so machen um auf nr. sicher zu gehen, DVD Brenner intern einbauen , Combo Laufwerd extern einbauen, dann ist die zusammenarbeit mit den ganzen Programmen von Apple gesichert weil der Pioneer als Superdrive erkannt wird
<br>
<br>als Medien kämen für mich die bei Ebay oder ansonsten in diversen Internet-Shops angebotenen Princo-DVD&rsquo;s in Frage, je nach gekaufter Menge 10 Stck - 100 Stck. liegt der niedrigste Preis pro DVD bei 1,23 €!!! (plus einmal. Porto)
<br>
<br>viel Spass wünscht wolfgang
0
frashier
frashier29.08.0316:09
ich würde mal frech sagen wieso überhaupt einbauen oder daneben stellen ???? es ist doch in jedem g5 ein superdrive drin !!! was will man denn mehr ?
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.