Bereiche
News
Rewind
Tipps & Berichte
Forum
Galerie
Journals
Events
Umfragen
Themenwoche
Kleinanzeigen
Interaktiv
Anmelden
Registrierung
Zu allen empfangenen Nachrichten
Suche...
Zur erweiterten Suche
Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum
>
Hardware
>
Welcher DVD-Brenner für PM G4?
Welcher DVD-Brenner für PM G4?
Stefab
25.01.05
15:32
Hallo!
Wir haben hier einen Powermac G4/733 mit CD-RW Drive und ich bräuchte aber einen DVD-Brenner für die Jahres-Backups.
Das Teil soll auf jeden Fall intern sein und so billig, wie möglich (aber schon 8x Speed). Den CD-Brenner wollen wir einen PC weiterverwenden.
Dachte an das aktuelle Pioneer Teil, aber das kostet deutlich über € 100,-
Wenn ich mich so umsehe, finde ich genug Brenner für € 50-70,-
Die Frage ist nur: Sind die dann auch Mac-kompatibel?? Also booten muss es können (ist ja dann das einzige Laufwerk) und von Toast muss man brennen können.
Welches Laufwerk wäre geeignet und ist billig?
Besten Dank schon mal für Tipps im Voraus!
Grüße,
Stefab
Hilfreich?
0
Kommentare
Agrajag
25.01.05
15:39
Ich hab einen LG GSA-4160B und bin damit bisher sehr zufrieden. Der kann auch 8fach und vor allem kann der DVD-RAM lesen UND schreiben. Bei LG findest du das Datenblatt. Der Nachfolger soll nicht so gut sein, der soll vor allem Probleme mit der Brennqualität beim schnellen Brennen haben. Wenn es zeitlich machbar ist, würde ich nie mehr mit 8fach brennen, sondern nur noch mitr 4fach. Ich hab schon Rohlinge, die lassen sich schwer lesen. Vielleicht klappt es besser, wenn man die empfolenen Rohlinge nimmt. Mit den Initio-Rohlingen bin ich aber bisher sehr zufrieden.
Ach so. Du benötigst ein Brennprogramm. Mit Patchburn bekommt man den Brenner für iTunes freigeschaltet, aber nicht für DiskUtility. DVD-RAM funktioniert aber auch so.
Hilfreich?
0
wurzelmac
25.01.05
16:42
Dietmar: Und OS X hat den Brenner anstandslos als "Vom Hersteller unterstützt" akzeptiert? Dann wäre das ja auch etwas für mich!:-D
Hilfreich?
0
api
25.01.05
17:14
Hab' gerade den DVR-108 bestellt, für ca. 75,- EUR inkl. Versand.
Vielen Dank für den Tip.
„Matura, dum libido manet“
Hilfreich?
0
Stefab
07.02.05
12:33
Hallo!
Danke, werden wohl auch den DVR-108 bestellen, wenn der eh schon unter € 100,- kostet.
Dachte zuerst an einen Billigbrenner, die gibts ja schon bis unter € 50,- aber das wird wohl eher nur Probleme machen...
Hilfreich?
0
Stefab
07.02.05
14:23
Hallo!
Das mit den LG Brennern klingt ja doch nicht so schlecht, da sie noch etwas günstiger als der Pioneer sind und auch DVD-RAM können.
Wie ich sehe kosten die Modelle 4160B und 4163B in etwa gleich viel. Der 4163B ist etwas schneller, was mir aber schon egal ist. Alles über 8x ist sowieso sinnlos. Da lieber 4x mit großer Datensicherheit, darum geht es bei uns. Ist nämlich für die Firma.
Falls der Pioneer doch eine höhere Datensicherheit bietet, würde ich schon den vorziehen, aber naja... hmm... Die LG Brenner kosten Bulk etwas über € 60,-, nicht Bulk ca. €70-€75. Der Pioneer 108 Bulk kostet ab ca. €75, bulk.
Was wäre hier die beste Wahl (Datensicherheit steht im Vordergrund)?? Danke schon mal im Voraus!
Hilfreich?
0
herrmueller
10.02.05
17:20
Habe heute einen LG GSA 4163B bekommen und in meinem G3 b&w eingebaut. Ich bin total begeistert und der ist sogar bootfähig mit X und 9. DVD RAM ist auch richtig klasse und das Teil wird, dank Patchburn, von allen Applicationen erkannt. Kann ich nur empfehlen.
Hilfreich?
0
nova.b
10.02.05
17:31
DVD-RAM ist der entscheidende vorteil der LG-Brenner. und DVD-RAM ist ein sehr stabiles medium, soll 20 jahre problemlos überstehen. preis ist ja auch das drei bis vierfache der DVD. weiterhin funktioniert die DVD-RAM wie eine festplatte: dateien draufschmeissen, das wars. vorgängerversionen überschreibt er nach vorheriger rückfrage. also perfekt für backups aller art.
nachteile; es ist etwas langsamer, wobei 4-fach relativ ist, weil verify schon gleichzeitig läuft.
ich hab meine daten vom PB auf sechs DVD-RAM untergebracht, die ich seit einem jahr überschreibe, ergänze, aktualisiere.
brennfehler DVD? bisher keine, nur zwei durch toast verursachte. Hab das 5120 der entspricht 4120, achtfach gebrannte lassen sich im brenner vom PB manchmal nicht lesen.
Hilfreich?
0
nova.b
10.02.05
17:47
nachtrag: der 5120 wurde anstandslos vom OSX akzeptiert. also externes laufwerk am powerbook. DVD-RAM über festplattendienstprogramm eingerichtet mountet fortan wie eine harddisk nach dem einlegen.
iDVD mit hurz und pfurz, patchburn brauch ich nicht, weil ich mit toast brenne. aber ich meine mich zu erinnern, dass OSX den brenner erkannte, bzw. patchburn sagte, dass es patchburn nicht braucht.
Hilfreich?
0
Sebl
10.02.05
18:04
In der Macup wurde im November der BenQ DW 1620 Testsieger. Ist nicht so schlecht und als Restposten billig:
Hilfreich?
0
Sebl
10.02.05
18:09
ah danke Don für den Tip. Habe gerade die Threads gefunden.
Empfehlung widerrufen!
Hilfreich?
0
Sebl
11.02.05
18:19
Nachtag: Habe seit gerade den LG GSA 4163B. Mit Patchburn 3 wirklich ein feines Gerät.
Mein internes Superdrive hat leider aufgegeben irgendwelche DVD Rohlinge zu erkennen.... Ich habe mittlerweile eine solch große Rohling Sammlung alle Marken alle Typen), dass ich keine Lust mehr hatte nach den Ursachen zu forschen.
Hilfreich?
0
herrmueller
11.02.05
18:29
Ja, kann ich mich nur anschließen. Funzt prima das Teil. Und die DVD RAM Funktion fasziniert mich total.
Hilfreich?
0
wolf1210
11.02.05
19:04
ich habe ebenfalls einen LG-Brenner 4160 B und möchte die DVD-RAM - Funktion nicht mehr missen, habe mit meinen Medien von Panasonic noch nie Probleme gehabt und meine Backups sind mir lieb und teuer, du brauchst übrigens nur eine Bulk - Version, alles andere ist nur Verschwendung
gruß wolfgang
Hilfreich?
0
dietmar Freiberg
25.01.05
16:32
schau mal hier,
<br>http://www.dsp-memory.de/v1/catalog/product_info.php?cPath=51_55&products_id=4632&
<br>geht einwandfrei in meinem G4 nachträglich eingebaut
„Alles Sinnvolle ist einfach, alles Komplizierte ist überflüssig!“
Hilfreich?
0
dietmar Freiberg
07.02.05
13:34
Mit "patchburn" freischalten und geht auch ohne Toast 6 alles
<br>
<br>Ps: Die Frontblende am Brenner muss noch gegen die vorhandene Blende am eingebauten Laufwerk ausgetauscht werden.
<br>Viel Erfolg!
„Alles Sinnvolle ist einfach, alles Komplizierte ist überflüssig!“
Hilfreich?
0
Don Quijote
07.02.05
14:07
LG GSA-4163B mit patchburn freigeschaltet und keine Probleme, dafür 16xDVD±, 4x Dual Layer und 5x DVD Ram.
<br>
<br>Bin sehr zufrieden und konnte noch keine Brennfehler feststellen. Nur der EInbau, da hatte ich vergessen die Blende abzuklicken und durfte so zweimal schrauben
Hilfreich?
0
Don Quijote
07.02.05
14:08
Die Vorgänger gab es zuletzt für 50 bei Amazon nur bei mir leider schon ausverkauft.
Hilfreich?
0
Don Quijote
07.02.05
14:30
Allgemein betreibt Apple mit dem Pioneer Brennern eine seltsame Politik, die wurden oft kastriert eingebaut in ihren Funktionen, allerdings soll DSP bessere Versionen liefern, angeblich. Zur Datensicherheit, kommt es auch auf die Rohlinge an, kann mich da an einen Thread von Areknon erinnern, der das sehr ausführlich behandelt hat, mit Link zu c´t Test, mal die Suche benutzen, schlechtes kann ich allerdings über die LGs auch nichts sagen, im Gegenteil.
<br> Vielleicht weis jemand anderes mehr ?
Hilfreich?
0
Don Quijote
10.02.05
18:05
Im Forum wurde der aber verrissen, weil er viele Rohlinge nicht "fraß" und Fehler produzierte.
Hilfreich?
0
Kommentieren
Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.
5 Jahre ARM-Zeitenwende
Reparaturprogramm für den Mac mini M2 gestartet
Liquid Glass im Detail
Leaker: iPadOS 19 mit Mac-Menüleiste und Stage ...
Bericht: iPhone 17 mit drei unterschiedlichen C...
Amazon testet Gebühren für verpackte Retouren
Mac Studio refurbished
Steve Jobs: Stanford-Rede