Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Hardware>Welcher Brenner im 17" MBP?

Welcher Brenner im 17" MBP?

Rantanplan
Rantanplan23.05.0623:17
Welcher Brenner wird denn im 17" MacBook Pro verbaut? Ich frage aus folgendem Grund: ich möchte mich vorab gerne informieren, ob das Laufwerk grundsätzlich in der Lage ist DVD-RAM zu beschreiben, ggf. mit der Originalfirmware. Oder ob ich mich nach einem kleinen externen LW umsehen muß, das auch das einzige brauchbare DVD-Format schreiben kann.
„Wenn ich nicht hier bin, bin ich auf dem Sonnendeck“
0

Kommentare

Mäcbär
Mäcbär23.05.0623:25
Also meins hat das hier drin :
„Der will nur spielen...“
0
Rantanplan
Rantanplan23.05.0623:45
Danke Gut, das Panasonic UJ-846 kann DVD-RAM brennen. Jetzt kann ich mich mal auf die Suche nach einer passenden Firmware machen. Oder hat Apple das Laufwerk dieses Mal nicht verkrüppelt?
„Wenn ich nicht hier bin, bin ich auf dem Sonnendeck“
0
Mäcbär
Mäcbär24.05.0600:00
DVD-Ram geht mit nicht :
„Der will nur spielen...“
0
Mäcbär
Mäcbär24.05.0600:01
Äh, wer ein "mit" will, kanns oben wegnehmen...
„Der will nur spielen...“
0
Rantanplan
Rantanplan24.05.0600:03
Jo, danke. Habe das leider auch schon beim Googeln gelesen. Apple hat mal wieder das Laufwerk verkrüppelt. Möchte nur mal wissen, wer bei Apple auf diesen Blödsinn gekommen ist, die DVD-RAM-Schreibfähigkeit immer zu amputieren.
„Wenn ich nicht hier bin, bin ich auf dem Sonnendeck“
0
Rantanplan
Rantanplan24.05.0600:05
Hat schon jemand Erfahrung mit dieser Firmware gemacht? Danach ist es halt ein Hitachi-OEM. Und nicht codefree, latürnich, RPC1-Firmware gibt es für dieses LW meines Wissens nicht.
„Wenn ich nicht hier bin, bin ich auf dem Sonnendeck“
0
Rantanplan
Rantanplan24.05.0614:10
Keiner, der am UJ-846 die Firmware gewechselt hat? alfrank, du auch nicht?
„Wenn ich nicht hier bin, bin ich auf dem Sonnendeck“
0
alfrank24.05.0614:14
Rantanplan: Nein, nur an verschiedenen "großen" Pioneer SuperDrives.
Für die Matschigen gibt es ja so gut wie keine Firmwares...
0
Rantanplan
Rantanplan24.05.0615:14
alfrank

Das stimmt leider. Eine RPC1 wäre mir natürlich auch am liebsten, aber ich bin schon froh, wenn ich eine RPC2-Firmware für das Laufwerk finde, bei dem das DVD-RAM-Feature nicht beschnitten ist.
„Wenn ich nicht hier bin, bin ich auf dem Sonnendeck“
0
nova.b24.05.0615:46
Rantanplan
da gabs mal eine englischsprachige seite von jemandem, der firmwarepatches für die panasonics gemacht hat. der hat aber bei uj915 aufgehört und sich dann höflich verabschiedet.

im alten 17"1,67Mhz können die DVD_RAM immerhin gelesen werden, das ist auch schon was. ansonsten kannst du mal bei PC-sonderposten.de nachfragen, ob die näheres wissen, das würde mich auch interessieren.
0
Rantanplan
Rantanplan24.05.0618:40
nova.b

Eine Firmware hätte ich ja schon, siehe hier:

Das ist keine "codefree", aber damit kann ich eher leben, als ohne DVD-RAM sein zu müssen. Mich hätte nur mal interessiert, ob schon jemand sein UJ-846 damit verarztet hat, weil ich ungern gleich mein neues MBP über den Jordan schicken möchte Im iMac ist übrigens das gleiche Laufwerk drin, es darf also auch jemand mit iMac sein...
„Wenn ich nicht hier bin, bin ich auf dem Sonnendeck“
0
Asmodeus03.06.0615:45
Das Problem wird sein, daß es sich bei der von Dir angebotenen Firmware um ein exe-File handelt und man am Mac damit wenig anfangen kann.
0
Rantanplan
Rantanplan03.06.0616:44
Asmodeus

Hä? Schon mal gehört, daß Windows auf dem MacBook Pro läuft?
„Wenn ich nicht hier bin, bin ich auf dem Sonnendeck“
0
scorpi14.06.0619:41
Hi,

sehr interessanter Thread. Ich habe auch immer DVD-RAM für Backups unter Linux benutzt und war etwas traurig, dass der Mini (verwendet ebenfalls ein UJ-846-Laufwerk) die nicht beschreiben kann. Aber anscheinend besteht Hoffnung.

Mein Plan:

- Freundin die XP-Recovery-CDs zu ihrem ThinkPad klauen

- mit Slipstream aus der c't eine XP-Installations-CD bauen

- mit Bootcamp eine Mac-XP-CD bauen

- das Linux sichern und hinter dem MacOS ein XP installieren

- Firmware updaten

- wieder Linux installieren

Hoffentlich ist die ganze Aktion dann nicht für die Katz. Oder hat das schonmal jemand gemacht und kann über Erfolg/Misserfolg berichten?

Grüße,
Tino
0
moe333
moe33314.06.0620:13
kann man denn irgendwie die firmware die drauf ist sichern, damit man sie in einem garantiefall wieder aufspielen kann? hab auch nen imac core duo mit dem uj-846
0
scorpi16.06.0601:51
Hallo,

tja, das war wohl nichts. Das Firmware Update meint nur "Target Drive not connected". Hat jemand Tipps für einen Windows-DAU parat, wie man das Update trotzdem durchführen kann? Ich vermute mal, dass dem Tool die bereits vorhandene Firmware nicht passt.

Grüße,
Tino
0
oliver
oliver16.06.0601:57
Rantanplan
die von dir verlinkte firmware habe ich schon vor wochen versucht, meinem imac via windows unterzujubeln - no way.

ich hasse diese mistshita-dinger wirklich amp;
„multiple exclamation marks are a sure sign of a diseased mind. -- terry pratchett“
0
Rantanplan
Rantanplan16.06.0602:01
oliver

Danke für die Info Sehr schade. Ich frage mich ernsthaft, welcher Depp bei Apple dafür sorgt, daß mit schöner Regelmäßigkeit die DVD-RAM-Schreibfähigkeit kastriert wird. Ich glaube ich schreibe denen von Apple Deutschland mal eine geharnischte Mail, damit sie mal aus ihrem Büroschlaf aufwachen amp;
„Wenn ich nicht hier bin, bin ich auf dem Sonnendeck“
0
oliver
oliver16.06.0602:50
Rantanplan
wenn's bloß die DVD-RAM-geschichte wäre, aber nein: diese dinger sind sowohl beim DVD- als auch beim CD-rippen und -lesen offensichtlich gebremst - ich hatte bisher in noch keinem einzigen mac so ein lahmes teil.

amp;
„multiple exclamation marks are a sure sign of a diseased mind. -- terry pratchett“
0
nova.b16.06.0610:18
oliver
für ein slim-laufwerk scheint mir die geschwindigkeit aber absolut normal zu sein. ich hab hier das UJ 835 und das läuft bis 15x bei cds. hängt aber immer von der cd ab, nicht vom laufwerk. also reagieren die 'mistshitas' möglicherweise etwas verschnupft auf eigenheiten der cds, wie kopierschutz etc.
mit einem externen H10A von LG geht es meistens auch nicht schneller beim lesen.
0
Rantanplan
Rantanplan16.06.0611:01
oliver
Rantanplan
wenn's bloß die DVD-RAM-geschichte wäre, aber nein: diese dinger sind sowohl beim DVD- als auch beim CD-rippen und -lesen offensichtlich gebremst - ich hatte bisher in noch keinem einzigen mac so ein lahmes teil.

Beim Rippen (CDs, DVD habe ich mit dem Laufwerk noch nicht probiert) hatte ich bislang keine großen Probleme. Es ist etwas langsamer, das stimmt, in meinem iMac G5 zum Beispiel komme ich bei Audio-CDs vielleicht so auf 14x, mit meinem externen LG auf gut 20x, dafür ist das ein gutes Stück lauter dabei.

nova.b

Verschnupft reagiern... Das Gefühl habe ich auch, daß das UJ846 ein ziemliches Sensibelchen ist. Habe mehrere DVDs, bei denen das Laufwerk manchmal nicht mehr weiterlesen will und der DVD-Player aussteigt. Die DVD ist sauber, das LG liest sie problemlos. Naja, muß man wohl damit leben
„Wenn ich nicht hier bin, bin ich auf dem Sonnendeck“
0
oliver
oliver16.06.0611:56
nein, das ist auch für ein slimlaufwerk nicht normal. ich hatte das mistshita meines alubooks nach ablauf der garantie gegen einen pioneer getauscht und siehe da - alles lief wieder schnell, problemlos und ohne rumgezicke.

ich bleibe dabei, diese mistshita sind mist und daher wohl für apple billig zu bekommen. umso schlimmer ist die meldung vor einigen tagen gewesen, dass sich pioneer aus dem brennergeschäft zurückziehen will.
„multiple exclamation marks are a sure sign of a diseased mind. -- terry pratchett“
0
nova.b16.06.0612:09
in der Computer Bild (sorry) wurde getestet, wie laufwerke mit handelsüblichen DVDs und CDs klarkommen. Und da gab es wenige, die alle (auch geschützten) Scheiben abspielten. Weder Pioneer noch Mistshita waren dabei.
0
oliver
oliver16.06.0612:31
nova.b
lass mich raten, die haben die teile unter windows getestet?

unter mac os x ist mir noch keine CD oder DVD untergekommen, die ich nicht hätte abspielen können, egal auf welchem laufwerk.
„multiple exclamation marks are a sure sign of a diseased mind. -- terry pratchett“
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.