Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Hardware>Welcher 24" TFT

Welcher 24" TFT

itsnogood7114.11.0809:04
Hallo.

Bin auf der Suche nach einem neuen 24" TFT. Das neue CD von Apple ist mir zu teuer.

Hier ein zwei mögliche Kandidaten:

Samsung:

Samsung:

Hatte bisher einen HP 2245w. Mit dem war ich aber nicht glücklich. Die Farben waren alle so leuchtend. Als ob der Kontrast auf Anschlag ist. Mit kalibrieren wurde es nur bedingt besser.

Was würdet ihr nehmen?

Oder könnt ihr mir Alternativen bis ca. 350,-- EUR empfehlen?
0

Kommentare

Helmut Reloaded14.11.0809:15
Der Samsung SyncMaster 2493HM ist schon recht anständig. Zumindest in der Preisklasse.
Bedenke aber auch, dass Apple gerade auf DisplayPort umstellt. Heisst du wirst dir da später Adapter kaufen müssen.
Eventuell wäre der Dell UltraSharp 2408WFP die bessere Wahl. Info:
der verfügt über DVI und DisplayPort. Ist aber auch etwas teurer(und besser) wie der Samsung aber billiger wie der von Apple.
0
itsnogood7114.11.0809:21
Dell mag ich nicht. Ist so wie Aldi
Und zu teuer ist er mir leider auch.

Ich will eigentlich zwei Stück. Einen fürs Büro und einen für zuhause. Dann kann ich mein neues MBP an beiden anschließen.

Der Adapter ist mir egal, solange ich mit DVI keine schlechtere Qualität habe. Und der 2493HM hat sogar noch Lautsprecher drin. Könnt ich mir sogar fast als Ersatz für meinen Röhren-TV am Mac mini im Wohnzimmer vorstellen
0
iGentor14.11.0809:41
ich habe den dell 2408 und bin damit sehr zufrieden, er ist aber anscheinend teurer geworden. einen 20 zoll samsung syncmaster 2043bw habe ich auch und der ist deutlich schlechter (tn panel gegen s-pva). mein samsung lcd fernseher dagegen ist super.

www.prad.de bietet dir auch eine kleine auswahl.
0
iGentor14.11.0809:45
itsnogood71
Dell mag ich nicht. Ist so wie Aldi
ts ts ts ...
da bin ich dann doch nicht der richtige ansprechpartner.
0
itsnogood7114.11.0810:44
Keiner hier der was anderes als Dell empfehlen kann?
Oder zumindest was zu den beiden Samsung sagen kann...
0
hyfy14.11.0810:46
Ich bin mit dem Samsung 245 b Syncmaster top zufrieden, extrem gute Grauwerteabstufung was für mich sehr wichtig ist. Preis ca. 250 Euro, für mich ist dies beinahe geschenkt.Ich glaube es gibt auch eine Version mit Lautsprecher.
0
Helmut Reloaded14.11.0810:49
Schau dir die Werte des Samsung an. 24'' TN-Panel mit einem Betrachtungswinkel von nur 160° / 160°
im Grunde genommen kannst du das in dieser Größe knicken.
Der Samsung ist zwar anständig und für den Preis geht das Teil voll in Ordnung. Wesentlich mehr Freude hast du aber mit dem Dell.
0
itsnogood7114.11.0810:54
Sind 178º beim Dell soviel besser?

Ich will ja gerade vor dem Display sitzen, und nicht schräg...
0
Helmut Reloaded14.11.0810:57
Klar!
Setzt dich davor und Vergleiche selbst.
0
itsnogood7114.11.0811:04
Der ist aber leider sehr teuer. Möchte nicht soviel Geld ausgeben.
Wirklich keine Alternative, oder ist der Samsung wirklich so schlecht?
0
apfelmuss14.11.0811:10
Naja, am Ende muss jeder selbst schauen ob er mit den durch die Displayart vorgegebenen Blickwinkeln leben kann.
Vom 2493 gibt es auf prad.de einen ausführlichen Test.

0
hobo_1
hobo_114.11.0811:12
nimm doch einfach mal dein macbook pro mit zum händler und teste den samsung monitor. habe ich auch schon gemacht. dafür hast du doch einen mobilen rechner.
„helden müssen auch die socken wechseln“
0
itsnogood7114.11.0814:18


Hier gibt es keinen vernünftigen Händler. Ausser den Blödmarkt.

Und bestellen werde ich das Ding so oder so direkt bei der Distribution.
0
hobo_1
hobo_114.11.0814:23
gerade beim blödmarkt waren sie damals so nett, dass ich per dvi-kabel mehrere lcd-tv's testen konnte.
fragen kost nix oder haben die keine samsung panels?
„helden müssen auch die socken wechseln“
0
Maverick140814.11.0814:26
ich würde lieber etwas länger sparen und mir ein hochwertigeres Display kaufen. Die TN-Displays sind zur Bildbearbeitung völlig unbrauchbar.

Mein Vater hast sich das Samsung 226BW gekauft - das Ding hat so poppige Farben, da wird S/W fast wieder zum Farbenfest.

0
hyfy14.11.0814:36
Sorry, aber mit euren Bemerkungen der 245bSamsung hat einen kleinen Betrachtungswinkel kann ich gar nicht bestätigen. Den Vergleich mit dem neuen mb hält er spielend bezüglich Betrachtungswinkel, und wer schaut schon so schräg auf einen fixen 24" Arbeitsplatzmonitor? . Dieses Ding verwende ich täglich professionell und es kann sogar weiss in weiss unterscheiden. Man wollte mir glaubhaft machen dass ich ein 2000 Euro Display brauche für meine Bedürfnisse, jetzt schaut jeder Profi meinen Display ungläubig an, wie gesagt für mich war dieses Teil Gratis im Vergleich zu allem anderen!!
0
gooseman14.11.0814:51
Habe jetzt seit zwei Wochen den 245B+ von Samsung. Für den Preis ein unschlagbares Preis/Leistungsverhältnis. Stabil gebaut, die Höhenverstellung funktioniert sehr gut, sogar mit einer Hand. Die Einstellunge sind sehr schnell und einfach vorgenommen. Die Bildqualität ist für den Preis uberragend für ein TN Panel.

0
ts
ts14.11.0815:59
hyfy
Der Bildschirm vom neuen MB ist auch nicht unbedingt gut..

Letztendlich hängt die Wahl des richtigen Bildschirms immer stark von den Anforderungen ab. Die wurden allerdings nicht genannt, nur eine Preisgrenze. Für das Geld gibt's in der Größe allerdings nur die billigste Technologie, also TN+Film.

Das sich TN+Film allerdings nur gut für Spiele eignet ist eine ganz andere Geschichte.
0
unrath
unrath14.11.0816:23
Das mit dem Betrachtungswinkel liegt im Auge des Betrachters, d.h. manchmal kommt ein TN nicht in Frage, ein andernmal lohnt sich die Mehrausgabe für einen anständigen Bildschirm auch nicht.

Probier's doch einfach aus.

Hängt ab von:

- Abstand zum Bildschirm
- Lichteinfall
- Büdscheh
- Spieltrieb
- darf Dir jemand über die Schulter schauen, oder soll er/sie/es nur komische Farben sehen
...

Die Blickwinkelabhängigkeit zeigt sich i.a. deutlich von oben, weniger von der Seite. Von unten betrachtet, werden die TNs einfach nur noch grauslich.
0
apfelmuss17.11.0819:10
Wo wir gerade dabei waren, hat hier jemand Erfahrung mit dem Benq FP241W?
0
iGentor18.11.0808:46
apfelmuss
hier:
http://www2.guenstiger.de/gt/main.asp?produkt=377968
aussagen irgendwelcher user bringen gerade beim thema bildschirm oft herzlich wenig. selber testen.
0
dnbblah18.11.0809:54
also ich hab mir vor 2 Jahren oder so den 2407 WPF von Dell gekauft sehr günstig damals und gutes Panel... ob das bei den neuen Versionen auch noch der Fall ist kann ich leider nicht sagen..

P.S. auch wenns geschmackssache is in erster Linie schaut man aufs Panel und nicht aufs Gehäuse.. und qualitativ sind die von Dell wirklich Spitze..
0
blue_raptor
blue_raptor18.11.0811:53
Ich habe den Samsung 2493H und bin damit eher mäßig zufrieden. An meinem MacBook ist der über VGA und an meinem PC über DVI angeschlossen. Am PC ist das Bild soweit in Ordnung. Wenn ich den am MacBook als zweiten Monitor angeschlossen habe geht's eigentlich auch noch (denke aber, dass der Schein trügt, denn...). Aber nutze ich den als primären Monitor am MacBook ist Kontrast und Helligkeit ziemlich ätzend. Ich muss aber dazu sagen, dass ich bislang nur die Voreingestellten Kontrast- und Helligkeitsoptionen probiert und mir noch nicht die Mühe gemacht habe, alles manuell einzustellen. Jedenfalls sehen z.B. die Icons im Dock fürchterlich aus. Im Moment sitze ich da aber nicht so oft vor, werde es demnächst mal versuchen einzurichten.

GAAAANZ leidiges Thema: Seit August habe ich eine Gewitterfliege ca. 10cm vom rechten Bildschirmrand (mittlerweile qualvoll verenet) im Panel. Mit Samsung habe ich schon Kontakt aufgenommen. Die haben mir dann geraten, den Raum zu verdunkeln, den Monitor auszuschalten und eine Lichtquelle in der Nähe aufzustellen. Jetzt muss ich denen erstmal erklären, dass das tote Tierchen darauf wohl kaum reagieren wird.
0
blue_raptor
blue_raptor20.11.0812:38
So, Samsung holt das Gerät kulanter Weise zur Reparatur ab. Glück gehabt.
0
kefek
kefek20.11.0813:08
lol warum acu über VGA am MAcbook anschließen?

Es ist doch bekannt, das der VGA-Ausgang vom MAcbook ned der tollste is?
„Die Ewigkeit dauert lange, besonders gegen Ende ...“
0
JeDI20.11.0813:18
Ich habe mir vor kurzem einen LG W2452T bei Amazon für 269 € geholt und bin sehr zufrieden. Ausschlaggebend waren die sehr guten Bewertungen der Käufer in verschiedenen Onlineshops und der trotzdem günstige Preis. Er hat auch nur ein TN-Panel und ist sicher nicht für professionelle Fotobearbeitung etc. geeignet, aber für Video, Spiele, Office, Internet u.s.w. ist er wirklich sehr gut zu gebrauchen. Verglichen mit einem älteren Samsung 245B hat er auf jeden Fall ein deutlich besseres Bild und bei Prad schneidet er auch besser ab als der 2493HM.

Das Modell hat aber nur einen DVI- und einen VGA-Anschluss. Es gibt aber auch für etwas mehr Geld ein Modell mit zusätzlichem HDMI-Eingang, den ich aber nicht brauche.
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.