Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Hardware>Welchen Scanner unter OS X für Papier und ein paar Dias?

Welchen Scanner unter OS X für Papier und ein paar Dias?

Gaspode28.09.0622:52
Tag,

meine Eltern suchen einen Scanner. Preis bis so 100,- Euro ist ok, bis jetzt sind sie (keine Ahnung wie ) auf den Epson Perfection 3490 gekommen.

Die scannen in erster Linie mal Papier, keine großen Mengen, Geschwindigkeit eher nebensächlich. Es sollte Text halt gut lesbar sein, wenn Bilder auch gut werden dann umso besser. Ich vermute gelegentlich werden sie auch Dias einscannen bzw. alte Negative.

Der Scanner würde ich sagen sollte USB2 und Firewire haben. USB2 ist für solche Hardware wohl die Zukunft, momentan haben sie aber noch einen Firewire Port frei.

Was ist zu empfehlen?

Achtung: Wichtig ist, das das Ding wenig aber vernünftige Software mitbringt. Ich will nichts was sich in die Innereien von OS X hängt, Ärger macht und nie mehr raus geht und auch nicht vom Hersteller gepflegt wird. Je weniger desto besser aber die Scannerfunktionen sollten am Mac nutzbar sein. A4 Papier scannen geht vermutlich eh ohne Treiber und nur mit dem Digitale Bilder Programm von Apple.

Welchen Hersteller könnt Ihr mir in Bezug auf die Software empfehlen? Epson? Canon?

Ein bestimmtes Gerät zu bevorzugen?
0

Kommentare

Ties-Malte
Ties-Malte29.09.0600:43
Also wenn auch Dias/Negative gescannt werden sollen, kann ich den Canon Lide 500F sehr empfehlen. USB2 hat er, und kann sehr platzsparend aufgestellt werden (auch senkrecht).
„The early bird catches the worm, but the second mouse gets the cheese.“
0
Gaspode29.09.0620:02
Wie sieht es denn mit der Software von Canon für Scanner aus? Ist die schön OS X like? Die Canon Fotoapparate Software ist grausam, nicht Universal und wenn es mit dem Scanner ähnlich wäre, würde ich mich gegen Canon entscheiden.

Gibt's irgendwo einen Link mit Fotos oder Software zum laden?
0
Andreas Drechsler
Andreas Drechsler29.09.0620:37
http://www.canon.deO:-)
0
Ties-Malte
Ties-Malte29.09.0621:29
Du kannst Apples „Digitale Bilder“ benutzen, aus diversen Anwendungen heraus scannen (twain), die Canon tool box benutzen, und vier Tasten direkt am Scanner einrichten, sodass du für Standards gar keine weitere Software benötigst.
„The early bird catches the worm, but the second mouse gets the cheese.“
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.