Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Hardware>Welchen RAM für G4 1,25 Dual

Welchen RAM für G4 1,25 Dual

marciew21.03.0521:16
Hi zusammen

Ich möchte evt. meinen G4 Dual 1,25 mit zusätzlichem RAM aufrüsten ...

Computermodell: Power Mac G4
CPU-Typ: PowerPC G4 (3.3)
Anzahl der CPUs: 2
CPU-Geschwindigkeit: 1.25 GHz
L2-Cache (pro CPU): 256 KB
L3-Cache (pro CPU): 2 MB
Speicher: 512 MB
Busgeschwindigkeit: 167 MHz
Boot-ROM-Version: 4.4.8f2


RAM:
Größe: 512 MB
Typ: DDR SDRAM
Geschwindigkeit: PC2600U-25330

Ich möchte bei Ricardo.ch oder eBay RAM ersteigern, könnt ihr das empfehlen ?
Auf was muss ich bei all den RAM-Bezeichnungen achten ...

hab z.B. DDR-RAM, 256MB, PC2700 ,333, Marke Infineon gesehen, würde der auch funktionieren ?

0

Kommentare

Neum
Neum21.03.0522:44
Du kannst nach dem Ram auch hier gucken, da weisst du das er neu ist geht und du richtig gut Garantie hast [und sie er sehr guenstig ist]:
0
beat
beat22.03.0501:48
oder hier:
„Glaube nicht alles, was im Internet geschrieben wird, bloss weil da ein Name und ein Zitat stehen (Abraham Lincoln)“
0
vb
vb22.03.0502:25
ich hab mir vor 3 wochen exact den speicher gekauft, den du oben beschreibst + er tut einwandfrei.
beim pc händler ( arldt in stuttgart ) für 79.-
aber vorsicht - offensichtlich gibt es einen billigen + einen teureren infineon-riegel. was auch immer das heisst. ich habe den teureren genommen auf anraten des verkäufers( der privat übrigens einen cube hat, wie er mir verraten hat)).
komische sache: der sys-profiler meines rechners ( hab den gleichen wie du) zeigt mir eine andere bezeichnung an, auch beim neuen. ein nettes forumsmitglied verriet mir dass dies ein firmware bug apple-seitig sei... also nicht verwirren lassen.
die bezeichnung ist PC2700-25330, hersteller infineon
gruss vic:-D
„Man kann auch Anderes blasen als Trübsal...“
0
marciew22.03.0509:25
Würde der auch funktionieren ?
0
vb
vb22.03.0510:36
ich glaube nicht - bin aber nicht ganz sicher. meiner war nicht so schön verpackt.
es muss definitiv ein PC2700 sein ( deiner zeigt die bezeichnung PC2100).
gruss vic
„Man kann auch Anderes blasen als Trübsal...“
0
marciew22.03.0517:29
Was bedeutet CL 1,5 oder 2,5 ?
Und was PC 133 oder PC 100?
und was 168 PIN ?

Und vor allem was brauche ich ?
0
Don Quijote21.03.0521:18
Vielleicht, wenn er nicht "leicht" defekt ist, da verweigert der Mac seinen Dienst und das ist auch gut so, der PC Gauner wird das jedoch nie zugeben das er defekten Speicher verklopft und bei Mac gleich sagen, das geht sowieso nicht.
0
Gåbbø21.03.0522:00
http://www.mactechnews.de/index.php?function=2&id=101
<br>
<br>gute Seite von MTN zum Thema
0
Don Quijote22.03.0518:49
C(ache) L(atency) imho.
<br>
<br>PC 133 gibt u.a. den Bustakt der Module wieder, 133Mhz bei PC133.
<br>PC 100 demzufolge 100Mhz, aber liegt die Verwendbarkeit bei den beiden auch an der Qualität, so das PC 100 auch stabil auf 133 Mhz laufen kann, dies ist aber auf eigene Gefahr, allerdings deutet eine Angabe von CAS,CAL Angabe von 2 auf die Verwendbarkeit mit 133Mhz hin, z.B.
<br>
<br>Im Mitgliederbereich von Heise sind auch Tools abrufbar um das und fehlerhafte SPD Rams(Hauptgeund für fehlerhafte/instabile Systeme) abzufragen, Standardtests bringen diese Fehler nicht immer hervor, allerdings verweigert Panther dann meist denn Dienst.
<br>
<br>168 PIN gibt die Breite/Form der Platine an auf denen die Chips aufgebracht sind, also Riegel Form.
<br>
<br>Du brauchst PC 2700er Ram oder PC 333 aber halt fehlerfreies.
<br>
<br>Gruß
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.