Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Hardware>Welchen Flachbettscanner für Mac OS?

Welchen Flachbettscanner für Mac OS?

Obelixx
Obelixx25.04.1411:41
Hallo Forumsmitglieder!
Wie der Titel schon sagt, bin ich auf der Suche nach einem neuen Flachbettscanner, der meinen alten HP Scanjet 4890 ersetzen soll. Für diesen war der Software-Support für neue OS X - Versionen immer schon sehr langsam, für 10.9 scheint es nun keine aktuelle Software mehr zu geben.

Meine Anforderungen:
Ich scanne relativ selten, meist Dokumente/Briefe/Verträge oder Zeitschriften/Bilder. An die Bildqualität stelle ich also nicht die höchsten Ansprüche. Wichtig ist mir vor allem eine nahtlose Integration in OS X und ein (erfahrungsgemäß) guter Support für neue Betriebssystem-Versionen.
Wegen der nur begrenzten Anforderungen hoffe ich, nicht allzu viel investieren zu müssen...

Mac mini late 2009, Mac OS X 10.9.2

Was würdet ihr mir empfehlen? Vielen Dank schon mal!

Gruß,
Obelixx
„Nur Geduld, mit der Zeit wird aus Gras Milch.“
0

Kommentare

Waldi
Waldi25.04.1411:55
Ein billiger, aber aktueller Multifunktionsdrucker von Canon sollte reichen.
(Ich verwende einen Pixma MG3250 an einem mini 2009 unter Mavericks, alle Funktionen arbeiten klaglos. )
„vanna laus amoris, pax drux bisgoris“
0
aquacosxx
aquacosxx25.04.1412:31
vuescan?
0
wolfii25.04.1412:43
Wenn Dein Scanner noch tut schau Dir doch mal Vuescan an:

http://www.hamrick.com

Vielleicht kannst Du damit Deinen Scanner ja weiter nutzen. Testversion kostet nix.

Ich hab mir Vuescan für meinen CanoScan 9950F gekauft, nachdem Canon keine neuen Mac-Treiber mehr veröffentlichen wollte, mit der sinngemäßen Erklärung: Einen neuen Treiber entwickeln kostet Geld, einen neuen Scanner verkaufen bringt Geld, also verkaufen wir Dir lieber einen neuen Scanner als Dir mit einem neuen Treiber zu helfen.

Seitdem nutze ich auch für meinen neuen Scanner nur noch VueScan, weil es nach meinem Eindruck einfach mehr (und Sinnvolleres) bietet als die Originalsoftware der Hersteller.

(Der Orignialtext aus http://www.canon.de/Support/Consumer_Products/operating_system_drivers/ lautet:
"Zum Zeitpunkt der Einführung jedes neuen Betriebssystems wurde in der Regel bereits von Canon festgelegt, welche Produkte unterstützt werden. Dies wird über unsere Support-Websites bekannt gegeben.
Die entsprechenden Entscheidungen werden von Canon in dem Wissen getroffen, dass die Entwicklung von Treibern und Softwareunterstützung unmittelbare Kosten verursacht. Canon hat Verständnis dafür, wenn Kunden sich für technische Aktualisierungen entscheiden, kann jedoch nicht garantieren, dass ältere Canon Produkte von neuen Betriebssystemen weiterhin unterstützt werden.")
0
MikeMuc25.04.1412:47
Die Treiber von Brother gibt es immer ewig (so mein Eindruck). Ich würde mich also bei den Multifunktionsteilen bei Brother umschauen.
0
Hot Mac
Hot Mac25.04.1412:49
Ich verwende schon seit Jahren VueScan.

Zu meiner Schande muß ich gestehen, daß ich immer noch einen uralten Lide 20 im Einsatz habe.
Ich wollte immer mal so ein Duplex-Teil kaufen, aber irgendwie finde ich's cool, daß ich das alte Teil am Laufen halte.
Da können ruhig alle über mich lachen ...
0
aquacosxx
aquacosxx25.04.1412:57
Hot Mac
Ich verwende schon seit Jahren VueScan.

Zu meiner Schande muß ich gestehen, daß ich immer noch einen uralten Lide 20 im Einsatz habe.
Ich wollte immer mal so ein Duplex-Teil kaufen, aber irgendwie finde ich's cool, daß ich das alte Teil am Laufen halte.
Da können ruhig alle über mich lachen ...

da bin ich absolut bei dir. so lange so ein teil tut, ist doch alles prima. versuche meine technik auch so weit es geht am laufen zu halten, auch oder gerade wenn der hersteller das eigentlich mittels mangelnden supports nicht will.
0
Schnapper25.04.1413:33
Ich verwende seit einiger Zeit den Canon P-150M, da ich in erster Linie Dokumente scanne. Das Tolle an dem Gerät ist: Es ist schön klein, scannt beidseitig und ist auch noch recht flott. Und zur Not passt es auch mal in die Laptoptasche. Integration klappt super. Der Scanner hat sogar nen Quick-Scan-Button: Man legt mehrere Blätter ein, drückt den Knopf - und die Software scannt entsprechend der Voreinstellungen das Dokument, macht ein PDF inkl. OCR draus, speichert an einen vorgegebenen Ort und beendet sich dann automatisch.

Nachteil: Es ist kein Flachbettscanner – Bücher und Zeitschriften fallen daher raus.
0
kalli50025.04.1413:56
http://www.hamrick.com/vuescan/hp_scanjet_4890.html
0
Ajay
Ajay25.04.1414:14
wenn dir der Multifunktionsklotz zu klotzig ist, meine Empfehlung (sehr zuverlässig!):
epson perfection v200 photo
0
Obelixx
Obelixx25.04.1416:07
Hey alle zusammen. Vielen Dank für das reichhaltige Feedback. Da die Anregung ja mehrfach kam, werde ich nachher mal VueScan ausprobieren. Auf der Homepage steht, dass für einige Funktionen der hp-Treiber erforderlich ist. Das Problem: Einen Treiber gibt es eben nicht mehr für 10.9 Naja, ich werds ja nachher sehen...

Vielen Dank auch für die bisherigen Geräteempfehlungen. Vielleicht ist das ja nun gar nicht nötig. Falls doch möchte ich eigentlich kein Multifunktionsgerät, sondern nur einen Scanner. Ein Drucker ist vorhanden und die Multis sind so groß...

Danke an alle, ich berichte später noch mal!
„Nur Geduld, mit der Zeit wird aus Gras Milch.“
0
MacThommes
MacThommes25.04.1417:58
Waldi
Ein billiger, aber aktueller Multifunktionsdrucker von Canon sollte reichen.
(Ich verwende einen Pixma MG3250 an einem mini 2009 unter Mavericks, alle Funktionen arbeiten klaglos. )
Wäre auch meine Empfehlung nach dem Stress mit meinem alten HP (keine Treiber mehr ab Lion).
Hab mir einen CanoScan Lide 210 gekauft. Wird problemlos in sämtliche Software intigriert. Scannan mit Vorschau geht echt schnell und gut. Kann ich nur empfehlen. Der Scanner ist sehr flach und wird nur über USB angeschlossen. Kein Netzteil notwendig.
kalli500
http://www.hamrick.com/vuescan/hp_scanjet_4890.html
Wurde an anderer Stelle bereits mehrfach diskutiert. Wenn HP z.B. keine Treiber mehr supportet, kann VueScan da nichts machen, da VueScan auf vorhandene Treiber aufsetzt. Also, kein funktionierender Treibe = kein funktionierendes VueScan.
HP sagt, das man sich einen neuen Scanner kaufen soll. Dass passiert einem dann immer wieder, wenn man einen funktionierenden Scanner hat und der Treiber nicht mehr weiterentwickelt oder dem OS angepasst wird. Man sollte daraus lernen und beim nächsten mal den Hersteller wechseln.
Einfach beim nächsten mal in diversen Foren über die Moral gewissen Hersteller recherchieren und Konsequenzen daraus ziehen.
Aber nach dem vielen Blah.... Wie ich oben schon angegeben habe: Der CanoScan ist klein, sehr dünn, arbeitet wunderbar mit dem OS zusammen und macht sehr gute Scans.
„Man hat´s nicht leicht, aber leicht hat´s einen....“
0
Obelixx
Obelixx25.04.1418:06
So, gerade habe ich VueScan geladen und ausprobiert. Und siehe da: einfache Scans funktionieren. Vielen Dank für den Tipp!
Die Lizenz kostet nach Ablauf der Testperiode allerdings 39$. Dann investiere ich vielleicht doch eher in einen Scanner (z.B. CanoScan Lide 110) und habe für ein paar Euro mehr die volle Systemintegration. Aber das mache ich dann in der post-VueScan Zeit...

Vielen Dank für die Hilfe! Schönes Wochenende allerseits
„Nur Geduld, mit der Zeit wird aus Gras Milch.“
0
klausfl25.04.1418:59
Ich habe den Canon Lide 210
Arbeitet fix.
0
Hot Mac
Hot Mac25.04.1419:15
Obelixx
So, gerade habe ich VueScan geladen und ausprobiert. Und siehe da: einfache Scans funktionieren. Vielen Dank für den Tipp!
Die Lizenz kostet nach Ablauf der Testperiode allerdings 39$. Dann investiere ich vielleicht doch eher in einen Scanner (z.B. CanoScan Lide 110) und habe für ein paar Euro mehr die volle Systemintegration. Aber das mache ich dann in der post-VueScan Zeit...

Vielen Dank für die Hilfe! Schönes Wochenende allerseits

Dir auch ein schönes, erholsames Wochenende!

Investiere lieber in VueScan!
Canon hinkt in Sachen Treiber immer hinterher.
Du ärgerst Dich schwarz ...
(...) Dann investiere ich vielleicht doch eher in einen Scanner (z.B. CanoScan Lide 110) und habe für ein paar Euro mehr die volle Systemintegration.
Einen Scheißdreck hast Du!
Canon aktualisiert gar nichts ...

Benutze mal die Suchfunktion!
Wir haben uns hier schon selbst Treiber zurechtgebastelt.

Wiederholungen sind langweilig: Du ärgerst Dich schwarz!

Wenn Du wirklich Geld investieren willst, dann kaufe Dir einen ScanSnap!
Ist halt kein Flachbett-Scanner.

Ich bin sehr viel unterwegs ...
Da hab ich mir so ein Doxie-Gedöns gekauft.
Das ist ein Mist, das kannst Du Dir nicht vorstellen.

Berichte mal!
Wir gehen alle „Paperless“!
0
Krypton25.04.1422:09
Hot Mac
Ich bin sehr viel unterwegs ...
Da hab ich mir so ein Doxie-Gedöns gekauft.
Das ist ein Mist, das kannst Du Dir nicht vorstellen.

Kann ich hier nicht bestätigen. Ich hab’ den doxie go und der verrichtet hier seit knapp zwei Jahren gut seinen Dienst. Ist natürlich kein Flachbettscanner, aber für den schnellen Scan eines Stapels Dokumente ist er o.k.
0
Fofitito
Fofitito26.04.1410:50
Gibt es sonst noch andere Lösungen, oder nur VueScan?
0
o.wunder
o.wunder26.04.1421:26
Das man mit fast jeder neuen OS X Version alle Treiber neu machen muss, ist ja die „Schuld“ von Apple weil sie nicht in der Lage sind, kompatibel zu entwickeln.. Das schafft Frust und kostet Geld. Ständig müssen neue Apps angeschafft werden, oder neues Zubehör Hardware wie Drucker und Scanner etc.

Das ginge auch anders, aber Apple will wohl nicht anders, oder denen ist es einfach egal. Das finde ich traurig und genau aus diesem Grund würde ich mich für eine geschäftliche Anwendung niemals auf Apple verlassen. Als Privatanwender ist es noch egal wenn mal was nicht mehr läuft, da hat man dann eben die Vorteile des einfachen Systems, Backup etc. Aber sobald Geld damit verdient wird, muss man sich auf einen Hersteller verlassen können und es muss alles planbar sein, aber Apple sagt ja auch nie was zu Ihrer Roadmap etc. So egal nun, wollte ich nur mal los werden.

Und ich habe mir grad einen Multi Drucker von HP gekauft, ok für 130€ neu geschossen HP 8600, den kann ich einfach in 2-3 Jahren weg tun wenn es keinen Treiber mehr gibt.
0
aquacosxx
aquacosxx26.04.1423:42
stimmt so nicht. mein canon mufu von 2008 löpt immer noch, obwohl der unter mavericks von canon nicht mehr unterstützt wird.
0
PotsdamJens27.04.1409:47
Ich falle mit Apple auch langsam vom Glauben ab. Ich habe noch ein weitgehend funktionierendes Powertbook im Regal für Aufgaben, wie hier beschrieben.

Auf dem anderen Mac ist es mit 10.7.5 ist schon nicht so toll, aber mit 10.9 funktionieren so viele Programme nicht mehr, es ist eine Frechheit.

Dieses ständige 'rumdoktern an Funktionen und Möglichkeiten, die PLÖTZLICH nur über Umwege oder gar nicht mehr gehen sind der Grund, warum ich aufgehört habe mich für Mac einzusetzen...
0
3-plus-1
3-plus-127.04.1410:03
Vuescann, vuescann, geld, Geld, GELD!

Warum fällt Mac-Nutzern als Hilfe immer nur etwas ein wo man erneut bezahlen muss? Probier doch mal TWAIN SANE Interface for MacOS X und schaue ob du deinen Scanner damit ansprechen kannst:

0
Eisenhorn27.04.1410:21
3-plus-1
Vuescann, vuescann, geld, Geld, GELD!

Warum fällt Mac-Nutzern als Hilfe immer nur etwas ein wo man erneut bezahlen muss? Probier doch mal TWAIN SANE Interface for MacOS X und schaue ob du deinen Scanner damit ansprechen kannst:

Apropo Sane, je nachdem ist es eine gute idee Sachen ins Lokale Lan zu verlagern, wenn zum Beispiel eh noch ein NAS läuft könnte man einfach drauf scannen und dann per dteifreigabe drauf zu greifen
0
Obelixx
Obelixx27.04.1410:38
3-plus-1

Danke für den Hinweis. Sieht ja ziemlich gut aus, viele Scanner werden unterstützt. Leider meiner nun gerade nicht. Schade...
„Nur Geduld, mit der Zeit wird aus Gras Milch.“
0
Hot Mac
Hot Mac27.04.1410:41
Krypton
Hot Mac
Ich bin sehr viel unterwegs ...
Da hab ich mir so ein Doxie-Gedöns gekauft.
Das ist ein Mist, das kannst Du Dir nicht vorstellen.

Kann ich hier nicht bestätigen. Ich hab’ den doxie go und der verrichtet hier seit knapp zwei Jahren gut seinen Dienst. Ist natürlich kein Flachbettscanner, aber für den schnellen Scan eines Stapels Dokumente ist er o.k.
Dann hab ich wahrscheinlich ein „Montags-Gerät“ erhalten.
Welche Karte verwendest Du denn?
Vielleicht gebe ich dem Ding ja doch noch eine Chance.
0
gfhfkgfhfk27.04.1411:41
Obelixx
Dann investiere ich vielleicht doch eher in einen Scanner (z.B. CanoScan Lide 110) und habe für ein paar Euro mehr die volle Systemintegration.
Wie bereits angesprochen ist es empfehlenswert einen Scanner zu kaufen, der direkt von SANE unterstützt wird. Wenn der Software Support ausläuft, dann kann man immer noch mit dem freien Treiber den Scanner weiter nutzen. Ist das nicht der Fall hat man ein Problem.
0
struffsky
struffsky27.04.1418:19
Systemeinstellungen drucken und faxen geht doch auch sehr oft mit direkter Scanfunktion.
Oder teste Digitale Bilder.
Die Bordmittel sozusagen.
0
Hot Mac
Hot Mac27.04.1418:22
struffsky
(...) Oder teste Digitale Bilder.
Die Bordmittel sozusagen.
Das wird ohne Twain wohl nicht funktionieren.
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.