Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Hardware>Welche monile externe Festplatte

Welche monile externe Festplatte

Prof-Technik
Prof-Technik03.07.0522:59
Hallo,

ich stehe vo einer kleinen Entscheidung, und kann mich nicht entscheiden, vielleicht habt Ihr ein Tipp:

LaCIE mobile 80GB nur USB 2.0 oder

LaCIE mobile 60GB mit USB2.0 und FW400

Preisunterschied 5 € (60GB ist die teurere)! Lohnt es sich für denFW400 Anschluss 20 GB weniger zu nehmen ? Danke für die Antworten:-/
0

Kommentare

theshady03.07.0523:52
Nein ich denke net. Ich selber habe die Usb lacie und bin damit sehr zufrieden. Und USB 2.0 ist braucht sich geschwindigkeitstechnisch net vor fire wire 400 verstecken. Zumindestens net wenn es um itunes backup und dergleichen geht. Das funzt auch mit ausgelagerter Bibliothek mit USB 2.0 wunderbar ohne zu murren.

Wie dem auch sei, sind beide fedde Pladden und echt klein und stylisch.. Gute
Wahl!

Greetz

theshady
0
ChrisK
ChrisK04.07.0500:10
Immer daran denken:
Man kann von USB nicht starten (FireWire schon)!
„Wer anderen eine Bratwurst brät, hat ein Bratwurstbratgerät.“
0
Nebu2k04.07.0500:19
Ich habe eine externe Festplatte von LaCie mit FireWire.
Habe damals extra auf FireWire geachtet:
1tens weil man davon booten kann wie @@ChrisK schon sagt.
2tens habe ich garnicht genug USB-Anschlüsse für die ganzen Geräte und ich möchte ja nicht ständig umstecken müssen. (Natürlich nicht so wichtig bei nem mobilen Gerät).
3tens ist das kopieren von Festplatte zu Festplatte mit FireWire deutlich schneller.
0
Nebu2k04.07.0500:27
Welche Festplatte du dir nun kaufen solltest hängt davon ab, wofür du sie nutzen willst.
Wieviel Platz brauchst du? Und hast du vor ein Betriebssystem evtl mal davon zu starten?
Nutz du sie quasi nur als Sicherungskopie, reicht die USB-Variante voll kommen aus.

P.S. Ich habe gerade gesehen, dass sie sich noch in einem Punkt unterscheiden.
60gb firewire und 80gb usb haben die gleichen RPM-Daten. Vergleicht man allerdings 80gb zu 80gb bzw. 60gb zu 60gb, stellt man fest die FireWire Platten sind schneller.
Prof-Technik
Kommen nur die mobilen in Frage?
0
Prof-Technik
Prof-Technik04.07.0500:39
Prof-Technik
Kommen nur die mobilen in Frage?[/quote]

Vielen Dank für die vielen Info´s. @@ Nebu2k Ja ich brauche eine Mobile für mein ibbok 12". Darauf sollen unterwegs die Bilder von meiner Digicam abgelegt werden. Meine interne (noch 15GB frei) möchte ich damit nicht belasten.

EIne große Externe 200GB habe ich und die soll zu Hause bleiben, einfach zu groß!

Ich glaube ich greife zur 60 Gb mit USB + FW, bin dann einfach flexibler... Danke
0
JustDoIt
JustDoIt04.07.0500:54
Bißchen klein die beiden Platten.
Ich habe ja schon in meinem iBook G4 ne 100 GB drin.

Aber im Ernst:
Firewire ist schneller als USB und Du kannst davon booten, falls Du die Platte als Backup einsetzen willst.
0
Prof-Technik
Prof-Technik04.07.0501:09
Wie geschrieben habe ich am mac zuhause 200GB extern. Für unterwegs wird die 60GB genügen. Also greife ich zur 60iger mit USb+FW:-D
0
pixler04.07.0502:37
Prof Technik

solange du nicht zur "kleinen" Porsche Disk greifst, die kratzen in der Sommerhitze gleich reihenweise ab. Gibt tonnenweise Leute die mit denen massivst Probleme haben. Grundsätzlich gilt: eine HD sollte nicht heiss werden. Ich hatte in den vergangenen 10 Jahren vielleicht mit 7 Disks zu tun die sehr heiss wurden - alle haben nach kurzem das zeitliche gesegnet.
0
kacheng
kacheng04.07.0502:48
Schwierige Entscheidung finde ich.
Den einzigen Vorteil an FW den ich bei deiner Benutzung sehe, ist dass du die 60er dann noch hinter deine 200gb zuhause schalten kannst.
Ob FW wirklich schneller bei 5400er Platten ist... da bin ich mir nicht sicher.

Wie ist denn der Preisunterschied USB 60er und USB+FW 60er? Vllt ist das die interessantere Frage
0
Rantanplan
Rantanplan04.07.0502:49
USB2 ist Schrotttechnik (wer das nicht glaubt, soll mal die Spec lesen ) von Intel, Firewire hat ein schönes Design, man kann (wie schon jemand bemerkt hat) davon den Mac booten. Diese Technik hat nur ein Problem: sie ist "uncool". Intel ist en vogue, unser Gott Steve Jobs inhaliert jeden Morgen deren Geist. Also schwöre ab von den Idealen früherer Tage und kaufe in Demut den Intel-Tand. Resistance is futile
„Wenn ich nicht hier bin, bin ich auf dem Sonnendeck“
0
kacheng
kacheng04.07.0502:55
Nunja, mir waere es der Preisunterschied nicht wert.
Aber ich bin ja auch Student
0
Rantanplan
Rantanplan04.07.0503:03
Das hat mit Student nix zu tun. Entweder hat man eine merkantile Weltanschauung oder Ideale. Dazwischen gibt es für mich nix.

PS: studierst du zufälligerweise BWL oder Jura?
„Wenn ich nicht hier bin, bin ich auf dem Sonnendeck“
0
Prof-Technik
Prof-Technik04.07.0509:26
Morgen,

Danke für die vielen Statement´s. Ich habe jetzt noch eine andere Alternative.

Was haltet Ihr von der Platte, machen sich 16 MB Cache etwas aus, vor allem wird man dies merken in Verbindung mit FW 400 und dem ibook

"http://www.dsp-memory.de/v1/catalog/product_info.php?cPath=9012_52&products_id=4440&"
0
kacheng
kacheng04.07.0514:21
@ Prof-Technik
"Vielen Dank für die vielen Info´s. Nebu2k Ja ich brauche eine Mobile für mein ibbok 12". Darauf sollen unterwegs die Bilder von meiner Digicam abgelegt werden. Meine interne (noch 15GB frei) möchte ich damit nicht belasten. "

Wenn das dein einziger Anwendungszweck ist, dann nimmst du jetzt die 60er USB fuer 99euro und von den 45euro Differenz kaufst du deiner Frau Blumen.
FW brauchst du nur wenn deine interne kaputt geht (dafuer hast du deine 200er aber zuhause). Geschwindigkeitsmaessig sollten die Protokolle bei 2,5"-Platten keinen Unterschied zeigen.

0
kacheng
kacheng04.07.0514:22
achso, @Rantanplan:
jaja, von beidem ein bisschen. aber mehr bwl

PS: dein Avatar wird immer besser.
0
kacheng
kacheng04.07.0514:22
achso, @Rantanplan:
jaja, von beidem ein bisschen. aber mehr bwl

PS: dein Avatar wird immer besser.
0
pixler04.07.0516:37
Rantas Tropfnase und dann noch mit Turban....ist einfach der HIT!
Eigentlich könnte mann mal einen Avatar Wettbewerb veranstalten.....okokokok....ich werd mir dann auch noch eins zulegen
0
JuergenB
JuergenB04.07.0501:37
Prof-Technik
<br>gute wahl wie ich finde
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.