Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Hardware>Welche externen DVD-Brenner funktionieren an einem Powerbook G3

Welche externen DVD-Brenner funktionieren an einem Powerbook G3

jayjay10.11.0519:38
Liebes Forum,

als DVD-Neuling und eher wenig versierter Apple-Benutzer habe ich eine Frage bezüglich externer DVD-Brenner.

Ich würde gerne an meinem Powerbook G3 (MacOS 9) einen externen DVD-Brenner betreiben. Beim Apple-Shop um die Ecke hat man mir schon ein Angebot für 150 EUR gemacht - zu teuer für mich als Student. Auf ein paar Websites habe ich nun aber auch gesehen, dass sich offenbar manche DVD-Brenner anderer Hersteller am Mac betreiben lassen (u. a. LG).

Leider habe ich überhaupt keine Ahnung, welcher externe Brenner überhaupt an meinem Powerbook funktionieren würde - und welcher hier ein gutes Preis-Leistungsverhältnis bieten würde. (Brennsoftware habe ich noch nicht, deshalb wäre ein Paket mit Software optimal).

Über Tipps und Hinweise für den Einkauf, wäre ich sehr dankbar.

Besten Dank,

Jayjay.
0

Kommentare

andymac10.11.0519:46
herzlich willkommen im Forum,

du hast leider nicht geschrieben ob dein Powerbook usb- und firewire-Anschlüsse hat
0
ella
ella10.11.0520:03
Firewire wäre schon wünschenswert, wenn nicht sogar zum DVD-Brennen notwendig.
„Stay hungry. Stay foolish.“
0
ella
ella10.11.0520:06
Hast Du das schwarze "Pismo" mit Firewire-Schnittstellen? Mit weißem Apfel?
„Stay hungry. Stay foolish.“
0
jayjay10.11.0520:26
Hi,

das Gerät ist ein Apple Powerbook G3 mit der Family Number M5343. Es hat leider keine Firewire-Schnittstellen, so weit ich das sehen kann - da wo das Pismo die Firewire Schnittstellen hat, sieht man hier nur einen rechteckigen Anschluss, den ich nicht so ganz einordnen kann - vielleicht für Digital-Video?

Herzliche Grüße,

Jayjay.
0
jayjay10.11.0520:27
andymac
herzlich willkommen im Forum,

du hast leider nicht geschrieben ob dein Powerbook usb- und firewire-Anschlüsse hat

Danke für das "Willkommen".

Das Powerbook hat, glaube ich, nur USB-Anschlüsse. Allerdings weiss ich nicht, ob das schon USB 2.0 Anschlüsse sind...

Gibt es eine Möglichkeit, das rauszukriegen?

Beste Grüße,

Jayjay.
0
bernddasbrot
bernddasbrot10.11.0520:30
FireWire wäre schon Pflicht. DA tut's fast jeder LG. Habe gerade den LG5163D gekauft, phantastischer Multi-Brenner, der auch DVD-RAM liest und schreibt. Kostenpunkt: ca. EUR 75,-, (Mediamrkt) kaum zu schlagen. Unterstützt auch USB2, was abre dem Powerbook nichts nützt ...
0
andymac10.11.0520:30
das wird die SCSI-Schnittstelle sein ?!
0
ella
ella10.11.0520:39
Ja, das wird SCSI sein. Nur das "Pismo" hatte Firewire-Anschlüsse.
Du kannst eine FW-Karte für den PC-Card-Slot kaufen und daran jeden FW-Brenner anschließen.
Ich weiß nicht, wie hoch die Datenrate beim DVD-Brennen ist, aber über USB gehen in der Praxis 800 kByte pro Sekunde (USB 1.1).
„Stay hungry. Stay foolish.“
0
bernddasbrot
bernddasbrot11.11.0515:02
USB1 geht auch, ist aber für einige Übertragungen zu langsamen. Bei Filmen auf DVD kann es zu Verzerrungen kommen bzw. Bild und Ton sind u.U. nicht ganz synchron. Denke aber, die PC-Card-Lösung (PC-Card FireWire) ist die sauberste, da PC-Card-Slots einen ordentlichen Datendurchsatz haben.

Schade, dass FireWire zugunsten von USB2 an immer weniger Peripheriegeräten unterstützt wird. Meine letzten PC-Karten-Slot hatte ich an meinem Powerbook 1400 ...
0
Tigerfell
Tigerfell11.11.0515:16
USB 2.0 wirde erst ab den ALu PB'S verbaut!
0
Tigerfell
Tigerfell11.11.0516:01
ich komm sehr gut ohne USB 2 aus, Firewire ist bei Datenübertragungen eh schneller auch wenn Fw 400Mbit/sek hat und USB 2 480 schaffen es alle Externen festplatten unter FW trotzdem höhere Datenraten!
0
yo
yo11.11.0516:11
Das Powerbook dürfte vermutlich eines der Wallstreet-Serie sein, da es offenbar noch den viereckigen SCSI-Anschluss hat. Da kann man theoretisch einen Brenner dran betreiben. Aber ob es noch SCSI-DVD-Brenner gibt? Früher hatte ich da mal SCSI-CD-Brenner dran. DVD-Abspielen ist wohl nur bedingt mit einem Wallstreet-Powerbook möglich, müsste ich mal mit der USB 1.1-PC-Karte und einem externen Laufwerk ausprobieren. Vermutlich schafft das der Prozessor (233-292 Mhz) kaum und auch die Grafikkarte dürfte überfordert sein. Welche Software könnte unter OS9 dafür funktionieren? Eingebaute USB- bzw. Firewireanschlüsse gab es beim Wallstreet noch nicht.
0
Tigerfell
Tigerfell11.11.0522:39
Könnte auch ein Lombard sein, das hatte den HDI-30 Anschluss auch noch und dazu 2 USB 1.1 anschlüsse das hatte auch ne 10/100er Ethernet Karte!
0
vb
vb12.11.0502:01
ich hatte mal ein solches pbook - der stecker ist ein scsi ( hd-30 ausführung wenn ich mich recht erinnere ) lad dir das programm mactracker bei versiontrecker runter ( freeware ) da sind alle macs genau beschrieben - sehr hilfreich. der adapter ist allerdings recht teuer, bekommen kannst du ihn mit sicherheit bei ebay.
mit einem scsi-brenner sollte das sehr gut gehen.
es gibt aber eine andere möglichkeit: das pbook hat mmnach einen pcmcia-kartenslot. dafür gibt es steckkarten auf firewire. dann kannst du jeden handelsüblichen dvd brenner ( firewire ) anschliessen. ich empfehle dir die lacie brenner, die sind schnell, zuverlässig + leise ( KEINEN lüfter). sehr solide verbaut und bei ebay meistens vorhanden. eventuell braucht du patchburn , damit das macos den brenner erkennt. bingo!




viel erfolg!
„Man kann auch Anderes blasen als Trübsal...“
0
alfrank12.11.0511:34
Achtung Leute: jayjay hat noch Mac OS 9 !

Hat irgendjemand überhaupt schon einmal einen DVD-Brenner unter OS 9 benutzt ? Wenn ja: mit welcher Software ?

Ich habe OS X schon länger (Ende 2000) als ich DVD-Brenner habe (Mitte 2001)...

0
Magic D.12.11.0511:40
unter OS 9 sollte Toast 5 Titanium das DVD-Brennen ermöglichen, wenn ich mich recht erinnere...
Patchburn für OS9? gibts das überhaupt?
0
Tigerfell
Tigerfell12.11.0511:53
Wofür Patchburn? Mein LACIE Brenner läuft ohne irgendwas auf OS 9 und OS X zum Brennen unter OS 9 verwende ich Roxio Toast TI 5, Treiber werden bei mir nicht benötigt, ich hab den LACIE 16 DVD +/- DL Porsche Design Brenner! Er ist in der Tat sehr leise, LACIE Brenner haben übrigens sehr wohl einen Lüfter, der springt aber nur an wenn er bei mir ne DVD liest und beim Brennen natürlich sonst macht mein Laufwerk keinen Mux!
0
Vermeer
Vermeer12.11.0511:54
Für Toast hat man noch nie patchburn gebraucht.
0
yo
yo12.11.0512:20
Ich habe einen externen Pioneer DVR109-Brenner per USB1.1-Karte an mein altes Wallstreet-PB unter OS9 angeschlossen. Das Gerät wird dann nur als CD- und DVD-Lesegerät erkannt. Auch mit Toast 5 wird es nicht als Brenner erkannt. Um DVD abzuspielen, fehlt mir leider der Apple-DVD-Player für OS9. Da müste ich mal suchen gehen. Aber vielleicht fehlt auch noch eine Systemerweiterung für Pioneer.
Einen HDI-30-Adapter hätte ich noch übrigens noch (der hat einen Umschalter, um das Notebook im SCSI-Festplattenmodus zu betreiben bzw. um externe SCSI-Geräte am Notebook zu betreiben).
vb
Gibt es Patchburn für OS9?
0
yo
yo12.11.0512:21
sorry, etwas zu spät gepostet
0
alfrank12.11.0513:48
yo: USB 1.1 ? Na dann viel Spaß ! Mehr als 8x CD lesen/schreiben ist auf keinen Fall drin. ! Bei DVD gerade mal 1x ! Mit FireWire gehen alle Geschwindigkeiten...
0
Tigerfell
Tigerfell12.11.0515:36
wenn du mit USB 1.1 keinen Bufferoverflow kriegst... viel zu langsam!
0
yo
yo12.11.0517:17
alfrank
Ich kann mich erinnern, dass mehr als 4x schon nicht mehr gingen ... und bloss nix im Hintergrund laufen lassen ...
0
alfrank12.11.0517:59
yo: Meine Formulierung sollte eigentlich auch bedeuten: in der Praxis eher weniger...
0
vb
vb12.11.0518:35
angeblich sollte mit usb 6x brennen ( cd ) gehen, zumindest die iomega teile von damals...
yo keine ahnung, obs patchburn für os 9 gibt.

ich hatte mal eine pci-card mit usb buchsen, das ging ohne treiber. sollte auch mit firewire gehen ( siehe mein bild oben ).

reinstecken + sich wohlfühlen!;-)O:-)
„Man kann auch Anderes blasen als Trübsal...“
0
Tigerfell
Tigerfell12.11.0519:10
wie in immer... reinsteckn und wohlfühlen ^^
0
vb
vb12.11.0520:36
tigerfell

„Man kann auch Anderes blasen als Trübsal...“
0
Mr.Chefkoch12.11.0520:47
Mein externer Blu-Ray jedoch nicht...:-(
0
Tigerfell
Tigerfell13.11.0513:45
 nicht was du jetzt wieder denkst ^^
0
Tigerfell
Tigerfell13.11.0513:45
Das war natürlich auf Hardware bezogen
0
Arclite
Arclite11.11.0515:39
Tigerfell

Und das auch nicht bei allen. Mein 12" Rev.A (867mhz) hat leider auch kein usb2.0, was durchaus öfters für probleme sorgt
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.