Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Netzwerke>Welche Webcam ist zu empfehlen?

Welche Webcam ist zu empfehlen?

MacMark
MacMark14.09.0416:48
Wir haben ein Au pair aus Kenia und ich würde ihr gerne ermöglichen mit ihren Freunden daheim live zu reden mit Bild und Ton über Internet.

Ihre Freunde sind im Internetcafé in Kenia und nutzen PCs mit dem Yahoo Messenger und angeschlossener Webcam.
Sie sitzt bei uns am iMac Snow mit 600 Mhz, siehe Foto und diese Beschreibung

und nutzt den Yahoo Messenger für OSX. Wir haben T-DSL 2000 mit zugehöriger Flatrate und Fastpath.

Textchat funktioniert schon hervorragend mit ihren Kumpels in Kenia.

Der Yahoo Messenger hat aber auch eine Videochat Option. Meine Frage ist nun, welche Webcam wäre uns zu empfehlen, damit sie sich mit Ton und bewegten Bildern unterhalten kann?

(iChat geht leider nicht, da es wohl nicht mit Yahoo Messenger kompatibel ist.)
„@macmark_de“
0

Kommentare

martin21.09.0418:28
das würde mich auch interessieren...
0
mac-g4
mac-g421.09.0418:43
würde sageh Philips U2cam (entweder FAN oder Pro)
„http://www.csmusiksysteme.net“
0
mac-g4
mac-g421.09.0418:50
sorry heist natürlich ToUcam
„http://www.csmusiksysteme.net“
0
Liebling
Liebling21.09.0419:20
die Fire-i von Unibrain bei Dr. Bott
oder diese neue guenstige Simple Cam iChat USB
0
mac-g4
mac-g421.09.0419:53
also die hört sich wirklich gut an
Higoto Simple Cam iChat USB


und ist preislich super

Higoto Simple Cam iChat USB
34,90EUR


Das Higoto Simple Cam Set bietet Mac-Usern die Funktionalität einer kleinen portablen USB Webcam zusammen mit einer preiswerten Möglichkeit Apples Videokonferenzlösung iChat zu nutzen. Die Higoto Simple Cam ist eine flexible Schwanenhals USB 1.1 Webcam mit einer maximalen Auflösung von 640 x 480 BP, die sich aufgrund der im Lieferumfang enthaltenen Software auch für die Nutzung mit Apple iChat eignet. Systemvoraussetzung ist iChat AV (2.0), Mac OS X.2 und ein freier USB Port; die Installation setzt einen Internetzugang voraus. Die Nutzung ist auch mit G3 Computern mit weniger als 600 MHz möglich.
• Eigenschaften:
• 1/4 Inch CMOS Sensor
• Bildrate 30 bps @ CIF / 12 bps @ VGA
• Blende F = 2,8
• Gewicht 52 g
• Lieferumfang: Simple Cam, USB, Verlängerungskabel, Software CD.
„http://www.csmusiksysteme.net“
0
mac-g4
mac-g421.09.0419:57
von der Fire-i kann ich dir blos abraten
erstens macht sie kein gutes bild Gelm stich vom feinsten
und was noch wichtiger ist hat sie bei dem preis nicht mal ein mikro drin
habe die selber ist für den preis echt miess und meistens macht sie dir in dein bild auch noch streifen als würdest du eine stöhrung im fehrnseher haben

und wen du 35€ drauflegst kanst du dir gleich eine iSight kaufen die hat dan ein klasse bild und ein mikro drin und zusätzlich noch autofokus
„http://www.csmusiksysteme.net“
0
Blaubierhund
Blaubierhund21.09.0420:14
na ich weiß nicht, cif-auflösung, bzw. nur 12 bilder in vga-auflösung ist ein bissel wenig oder?

müsste die iSight nicht auch mit dem yahoo-messenger funktionieren?? würd mich jetzt persönlich mal interessieren...
„Die Berliner sind unfreundlich und rücksichtslos, ruppig und rechthaberisch, Berlin ist abstoßend, laut, dreckig und grau, Baustellen und verstopfte Straßen, wo man geht und steht - aber mir tun alle Menschen leid, die nicht hier leben können! (Anneliese Bödecker)“
0
Blaubierhund
Blaubierhund21.09.0420:15
wo gibts eigentlich diese chicen imac´s????
„Die Berliner sind unfreundlich und rücksichtslos, ruppig und rechthaberisch, Berlin ist abstoßend, laut, dreckig und grau, Baustellen und verstopfte Straßen, wo man geht und steht - aber mir tun alle Menschen leid, die nicht hier leben können! (Anneliese Bödecker)“
0
grobhart
grobhart21.09.0420:46
YIM + isight =

...falls es doch die isight werdedn sollte...
„pixel & prints – Agentur für Design & Druck in 52382 Düren (Niederzier)“
0
Stefan Lühr
Stefan Lühr21.09.0421:19
Ich selbst nutze die iSight sowohl mit Yahoo als auch mit iChat...

Geht ganz gut... allerdings gibts aus mir unbekannten Gründen mit Yahoo nur eine Slideshow mit einem Frame alle 2 Sekunden...


Stefan
0
Thomas Franz
Thomas Franz21.09.0423:17
es gab doch mal ein softwaretool, mit dem man nichtunterstützte USB Cams aktivieren kann, weiß noch jemand wie das hieß???
0
grobhart
grobhart22.09.0400:01
meinst du das hier:
„pixel & prints – Agentur für Design & Druck in 52382 Düren (Niederzier)“
0
grobhart
grobhart22.09.0400:09
@stefan lühr: hab mal gelesen, dass die aktuellste firmware für die isight etwaige pronbleme mit der isight beseitigt - hast du das mal geprüft?
„pixel & prints – Agentur für Design & Druck in 52382 Düren (Niederzier)“
0
MacMark
MacMark22.09.0401:27
grobhart
meinst du das hier:
[url]http://www.ecamm.com/mac/ichatusbcam/
[/url]

Die Software hilft tatsächlich USB-Cams mit iChat zu betreiben. Ich habs probiert und es geht gut.

Wir haben ihr nun eine Logitech QuickCam Pro 4000 gekauft. Es ist eine USB-Cam, die vom Yahoo-Messenger auch erkannt wird. (Für iChat geht sie auch mit obiger Software). Es gibt auch die billigere QuickCam Express, die allerdings nicht mit dem Mac zum Laufen zu kriegen ist. Dann gibt es noch eine weitere QuickCam, die preislich zwischen beiden liegt und auch erkannt wird.
Der Yahoo-Messenger macht nur ca. 1 Bild pro Sekunde und keinen Ton beim Video. Ton alleine geht für Mac bei Yahoo auch nicht. Mit iChat und obiger Software kann man Ton haben und viele Bilder pro Sekunde. Leider haben ihre Freunde in Kenia im Internetcafe nur den Yahoo zur Verfügung wie es aussieht, aber zumindest können sie sich nun auch sehen und sie konnte unsere Tochter mal vorzeigen, weil ihre Cousine neugierig war.

Ich bin nun auch auf den Geschmack gekommen und habe mir dann doch die iSight geordert
„@macmark_de“
0
Pseudemys
Pseudemys22.09.0402:07
Die Higoto Simple Cam iChat USB wäre für meinen Vater interessant, der noch ein farbiges iBook, welches ja für Video-Chat eigentlich zu schwachbrüstig ist, nutzt.
Hier kann ja eine iSight nicht zum Einsatz kommen.

Aber das Video-Chat für ältere Geräte möglich, dafür ist wohl die Shareware ChatUSBCam und weniger die Kamera selbst verantwortlich – korrekt?

Nur: ein Mikrophon hat ja dieses alte farbe iBook nicht, sollte also daher die WebCam haben.
In der obigen Beschreibung der WebCam wird kein Mikrophon erwähnt, also wird es wohl leider keines geben.
0
Rantanplan
Rantanplan22.09.0402:13
Au pair. Hui. Nobel
„Wenn ich nicht hier bin, bin ich auf dem Sonnendeck“
0
Pseudemys
Pseudemys22.09.0402:53
„alte farbe iBook“ „alte farbige iBook“

Bei diesem funktioniert ja eine FireWire-Kamera nicht für Vide-Chat, um das nochmal bestätigt zu bekommen.
0
Stefan Lühr
Stefan Lühr22.09.0407:59
grobhart
@stefan lühr: hab mal gelesen, dass die aktuellste firmware für die isight etwaige pronbleme mit der isight beseitigt - hast du das mal geprüft?

Ist die 1.02 drauf... neuer geht es nicht

Stefan
0
Bodo
Bodo22.09.0410:01
iSight!
0
Pseudemys
Pseudemys22.09.0410:47
Und ich sehe die Sache oben richtig, nicht wahr?
0
MacMark
MacMark23.09.0400:07
Pseudemys
Die Higoto Simple Cam iChat USB wäre für meinen Vater interessant, der noch ein farbiges iBook, welches ja für Video-Chat eigentlich zu schwachbrüstig ist, nutzt.
Hier kann ja eine iSight nicht zum Einsatz kommen.

Aber das Video-Chat für ältere Geräte möglich, dafür ist wohl die Shareware ChatUSBCam und weniger die Kamera selbst verantwortlich – korrekt?

Nur: ein Mikrophon hat ja dieses alte farbe iBook nicht, sollte also daher die WebCam haben.
In der obigen Beschreibung der WebCam wird kein Mikrophon erwähnt, also wird es wohl leider keines geben.

Doch, doch: Die QuickCam Pro 4000 und auch die QuickCam Zoom haben Mikrophone, siehe dazu auch


Die Shareware iChatUsbCam sollte man allerdings registrieren, da man sonst in der Mitte des Bildes einen kleinen schwarzen Balken hat.

Apples iChat berücksichtigt halt standardmäßtig keine USB-Cams.
Die iChatUsbCam-Software ändert das.
„@macmark_de“
0
MacMark
MacMark23.09.0400:13
Rantanplan
Au pair. Hui. Nobel

Ein Au pair kostet 205 Euro Taschengeld im Monat plus 45 Euro Krankenversicherung. Das ist günstiger als eine Tagesmutter und leistet mehr. Außerdem sind die, die nicht gerade aus dem ehemaligen Ostblock kommen, und nur einen Kerl suchen zum Hierbleibehn, in der Regel ziemlich engagiert. Unser Engel aus Kenia ist ein echter Segen. Wir können sogar abends endlich mal wieder ins Kino gehen oder auf ein Bier. Und da ich denke, wenn sie sich bei uns wohl fühlt, dann hilft das beiden Seiten, mache ich ihr den Aufenthalt so angenehm wie möglich: Neu eingerichtetes Zimmer, eigenes Kabel-TV, eigener iMac mit Webcam, Stereodings mit MP3 und natürlich Nutzung unserer 2000er DSL-Flat Wir kommen alle 4 super klar miteinander. Sie hat sich sehr gefreut, daß sie mit Webcam nun noch besser Kontakt halten kann nach der fernen Heimat.
„@macmark_de“
0
KillBill
KillBill23.09.0400:44
deinem aupair scheint es richtig gut zu gehen! das ist nicht in jeder Gastfamilie so.....sogar einen eigenen Mac! Was will man mehr?



Zwei!
0
MacMark
MacMark23.09.0401:30
fp
hmmm. Also ich bin immer noch nicht schlauer (Außer, was Au pairs angeht): Ich würde gern mit Canada Video chatten. Die ignoranten Knanadier haben alle MSN am laufen.

Hier steht ein AlBook 1.5GHz G4. was ist denn da da die beste Lösung? Oder muß ich Canada zum AIM überreden und doch die iSight kaufen?

Die Macversion des MSN Messengers hat soweit ich weiß keinen Videochat. Du mußt sie zum kostenlosen AIM überreden. Den AIM/iChat kannst Du auch mit einer USB-Webcam (siehe oben) nutzen.
„@macmark_de“
0
Siluro
Siluro21.09.0423:10
Gerade Glück gehabt mit deiner Mhz-Zahl wenns eine iSight werden soll! Nur interessiert mich evtl. auch ein Erfahrungsberricht von der Higoto Simple Cam! Schlechter als von Fire-i kanns kaum sein und ist auch sicherlich etwas pervormanter an deinem Rechner wie die iSight (und sehr viel günstiger).
0
Fp23.09.0400:20
hmmm. Also ich bin immer noch nicht schlauer (Außer, was Au pairs angeht): Ich würde gern mit Canada Video chatten. Die ignoranten Knanadier haben alle MSN am laufen.
<br>
<br>Hier steht ein AlBook 1.5GHz G4. was ist denn da da die beste Lösung? Oder muß ich Canada zum AIM überreden und doch die iSight kaufen?
0
Murdock21.09.0418:58
Also, bei mir zeigt er alle meinen Videoquellen (DV ?) wie z.B. die AlchemyTV als Webcam-Gerät an. Jedoch funktioniert weder meine TV-Karte noch die kleine Fujifilm iX-1 USB-Webcam.
0
Don Quijote21.09.0423:40
Kann mich dunkel erinnern, musste irgendeine Erweiterung namens ape manager instaliert werden, die dann das System nach einiger Zeit komplett schrottete, wurde aber ein update hinterhergeschoben, aber nächstens steht eh eine isight an…
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.