Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Hardware>Welche TFT-Panel-Technologie ist empfehlenswert ?

Welche TFT-Panel-Technologie ist empfehlenswert ?

Cliff the DAU
Cliff the DAU28.12.0520:59
Hallo Mac Gemeinde, ich möchte mir nächstes Jahr ein TFT-Display zulegen. In den Datenblättern der Hersteller und Testberichten findet man unterschiedliche Angaben: TN-Panel, IPS-Panel, MVA-Panel, PVA bzw. S-PVA-Panel. Vielleicht sind es auch nur unterschiedliche Hersteller-Bezeichnungen für die gleiche Technik. Welche Panel-Technologie ist eurer Meinung empfehlenswert? Meine Anwendungen sind Office, Internet, Bild- und Videobearbeitung (aber kein Professional).

Gruß Cliff
„„Es gibt keine Nationalstaaten mehr. Es gibt nur noch die Menschheit und ihre Kolonien im Weltraum.““
0

Kommentare

Sjaak
Sjaak28.12.0522:44
Cliff the DAU
[quote]

Hi,
Formac Raven ist super!
0
Cliff the DAU
Cliff the DAU28.12.0522:55
Ja ja, der Raven Black, sieht zumindest optisch super aus. Ist aber keine Antwort auf meine Frage.
„„Es gibt keine Nationalstaaten mehr. Es gibt nur noch die Menschheit und ihre Kolonien im Weltraum.““
0
yeah29.12.0510:13
Ich kann es Dir auch nicht im Detail erklären. Es verhält sich auf jeden Fall so, dass TN die schlechteste Bildqualität liefert, dafür aber bei den Reaktionszeiten am besten abschneidet. Deswegen sind die Dinger bei den PC-Gamern wohl so beliebt. MVA und PVA ist mehr oder minder das gleiche. IPS ist wohl auch eine Technik, die für bessere Bildqualität steht. Noch wichtiger als die Panel-Frage ist, das das TFT einen DVI-Anschluss hat. Wenn man einmal den Unterschied zu dem gleichen Monitor per VGA-Anschluss gesehen hat, wird einem das sofort klar.
0
Cliff the DAU
Cliff the DAU30.12.0520:06
Also PVA oder IPS. Vielen Dank, werde euren Rat beherzigen.

Gruß und einen guten Rutsch ins Jahr 2006
Cliff the Dau
„„Es gibt keine Nationalstaaten mehr. Es gibt nur noch die Menschheit und ihre Kolonien im Weltraum.““
0
mcarno
mcarno30.12.0522:03
Schau mal hier:
Da gibt es Tests zu Displays und es werden die Unterschiede der einzelnen Technologien erläutert.
0
Stefab
Stefab30.12.0522:05
Welche Technik hat denn der iMac 17"? Da ist ja der Winkel auch nicht gerade berauschend, obwohl ich sonst eigentlich sehr zufrieden mit der Qualität bin.
0
Uffe
Uffe29.12.0511:08
TN ist aufgrund der nach wie vor stärksten Winkelabhängigkeit für grafische Zwecke auf größeren Schirmen (>19") nicht geeignet.
HighEnd-TFTs nutzen nach wie vor in der Regel S-IPS oder PVA. Diese haben eine geringe Winkelabgängigkeit und können bei VA-Technik per Overdrive auch in der Geschwindigkeit verbesser werden.
S-PVA ist zur Zeit das hochwertigste, wenn ich mich da recht erinnere.
Willst Du einen großem Schirm, dann PVA/S-IPS, denn sonst hast Du auch ohne große Positionsänderungen schon Farbveränderungen in den Ecken ...
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.