Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Netzwerke>Welche Progs benutzen welche Ports ?

Welche Progs benutzen welche Ports ?

RonniRoyaL
RonniRoyaL02.03.0419:05
Hi Mac G. Meinde,

gibz ne Möglichkeit rauszufinden, welche Programme welche Ports benutzen ?
Hab da nämlich endlich ein Tool entdeckt (www.carrafix.com), mit dem man einzelnen Progs die Up- bzw Downloadrate drosseln kann. Dazu benötigt man jedoch leider die benutzten Ports.
Jemand ne Idee ?
0

Kommentare

uplift
uplift02.03.0419:11
Versuch's mal mit LittleSnitch. Leider keine Freeware.
Damit kannst Du für jedes Prog festlegen, wenn es sich verbinden will, ob es kommunizieren darf und wenn ja über welche Ports usw.
„Computer erleichtern uns ungemein die Arbeit an Problemen, die wir ohne sie nicht hätten. Ich habe keine Lösung, aber ich bewundere das Problem.“
0
twilight
twilight02.03.0419:45
Nettes Tool, kennt jemand etwas vergleichbares für die Dose? Vorzugsweise XP

Eine große "Welches Programm nutzt welchen Port"-Übersicht gibt . Ist zwar nicht OSX spezifisch, aber doch interessant.

Peter
„Auch dienstlich tu ich mir garantiert kein Windows an!“
0
Michael Lux
Michael Lux02.03.0419:57
Ich habe vor kurzem ein kleines Konfabulator-Widget geschrieben, das anzeigt, welche Server über welche Ports mit deinem Mac verbunden sind. Durch Starten bzw. beenden der jeweiligen Programme kannst du dann erkennen, welche Ports sie benutzen.

Ist zwar sicherlich nicht die perfekte Lösung, aber vielleicht hilft es dir ja weiter.

Das Widget heißt "Connected", und du findest es unter:
0
RonniRoyaL
RonniRoyaL03.03.0400:28
Danke an alle,
werd eure Tipps mal testen, da wird sicher was dabei sein
0
arekhon
arekhon02.03.0419:27
Die meisten der genutzten Standard-Ports stehen in der Datei /etc/services. Im Terminal/der Shell also z.B. mal "more /etc/services" eingeben oder die Datei mit einem anderen Editor öffnen. Da kann man sich schonmal schlaumachen. Unter OS <X konnte man mit IP NetMonitor sowas sehr gut rausbekommen. Was ähnliches sollte man eigentlich auch bei www.versiontracker.com oder www.macupdate.com finden können.
0
arekhon
arekhon02.03.0419:30
Hab nochmal nachgesehen den IPNetMonitor von sustworks gibt&rsquo;s mittlerweile auch für OS X:
<br>http://www.sustworks.com/site/prod_ipmx_overview.html
<br>
<br>Der bekommt fast alles raus.
0
arekhon
arekhon02.03.0419:35
Ach so, Carracho benutzt meines Wissens typischerweise ports so im Bereich 6700-6702
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.