Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Hardware>Welche Monitor 27" für Grafik und Fotografie kaufen

Welche Monitor 27" für Grafik und Fotografie kaufen

barbagianni
barbagianni06.07.1616:04
Hallo Zusammen,
Ich beabsichtige einen neuen Monitor zu kaufen. Es sollte nun ein 27" werden.
Ein Kalibriergerät DTP94/08 (iColor Display) liegt mir vor.
Aber inwieweit der Software vom iColor Display im Zukunft die neueren Betriebssystemen unterstützt wird, kann ich natürlich nicht wissen.
Zur Zeit arbeite ich mit einem MacPro5,1 noch unter OSX 10.6..

Grafikkarte: ATI Radeon HD 5770
Type: GPU
Bus: PCIe
Slot: Slot-1
PCIe Lane Width: x16
VRAM (Total): 1024 MB
Revision ID: 0x0000
ROM Revision: 113-C0160C-155
EFI Driver Version: 01.00.436

Auch einen neuen Mac kaufe ich demnächst.

Kann jemand etwas empfehlen bis ca. 800 Euro. Es sollte etwas zukunftssicher sein (für die nächste 3-5 Jahren), und auch CMYK-Farbtreu.
0

Kommentare

StefanE
StefanE06.07.1616:10
Vielleicht ist ja hier etwas dabei, oder der Link hilft dir weiter:


Anmerkung: Ich selbst kenne mich mit Monitoren nicht aus, habe den Link nur überflogen weil es mich interessierte.
„Wer die Freiheit aufgibt, um Sicherheit zu gewinnen, wird am Ende beides verlieren!“
0
barbagianni
barbagianni06.07.1616:19
Vielen Dank Stefan,
danke für den Link:
Unterstützt überhaupt meine "aktuelle" Grafikkarte die Auflösung 3840 x 2160px? Ich vermute dass ich dann alle etwas groß sehen werde bei eine 4K monitor.
Und einen Thunderbolt-Anschluss habe ich auch nicht. Vielleicht hilft ein Adapter. Aber ich weiss zu wenig darüber und muss mich erst informieren.
0
Kaji06.07.1616:29
barbagianni
Vielen Dank Stefan,
danke für den Link:
Unterstützt überhaupt meine "aktuelle" Grafikkarte die Auflösung 3840 x 2160px? Ich vermute dass ich dann alle etwas groß sehen werde bei eine 4K monitor.
Und einen Thunderbolt-Anschluss habe ich auch nicht. Vielleicht hilft ein Adapter. Aber ich weiss zu wenig darüber und muss mich erst informieren.

Laut AMD unterstützt die Radeon HD 5770 folgende Auflösungen über die folgenden Anschlüsse:

- Integrated dual-link DVI output with HDCP8
Max resolution: 2560x1600
- Integrated DisplayPort output
Max resolution: 2560x1600
- HDMI® (With 3D, Deep Color and x.v.Color™)
Max resolution: 1920x1200

Ich würde dir daher den Dell U2715H empfehlen.
0
Krypton06.07.1622:23
Wenn sowieso ein neuer Mac ansteht und das Gane ein paar Jahre halten soll, kann ich den aktuellen iMac 27" Retina empfehlen. Wenn du einmal Grafiken (Fotos, Illustrationen, Typo) am Retina-Display bearbeitet hast, sieht alles ander aus wie Pixelbrei aus den 80ern.
Der iMac selbst hat ansich schon eine gute Grundkalibration und ein passendes Profil dabei. Nur wenn du tatsächlich einen voll kalibrierten Workflow (mit Normlicht-Box, Profil des Druckers oder eci profilierte Druckerei) hast, ist eine eigene Kalibration sinnvoll. Für die meisten anderne Fälle und wenn du keine «100%» Farbtreue brauchst, könnte das Basis-Setup schon reichen.

Zudem hat der iMac ein 10-Bit Display (10 Bit rot, 10 Bit grün, 10 Bit blau), so dass er nicht nur 16,7 Millionen Farben, sondern eine Milliarde Farbabstufungen darstellen kann. Dadurch entfällt das bei normalen Displays wahrnehmbare «Banding» (feine Abstufungen in Farbverläufen) völlig, was eine viel bessere Bild- und Grafik-Beurteilung zulässt.

Es gibt bisher sehr sehr wenige Displays, die in allen Punkten mithalten können (Auflösung, 10-Bit Darstellung, Wide-Gamut Farbraum, Kalibrierung, Anti-Reflex Beschichtung). Die passende Grafikkarte ist dann im Rechner auch schon drin.
0
coffee
coffee07.07.1608:21
barbagianni

Hier im Forum ist jemand, der seinen iMac 27" Retina (2015) verkaufen möchte. Schau mal in den Thread "iMac Verkauf - welchen Preis"?
miaumiau
Hallo,
ich möchte meinen iMac verkaufen und würde gerne wissen was für ein Preis ich veranschlagen kann. Gekauft im Mai 2015 bei Cyberport für 2299€. OVP, Rechnung, MagicMouse und kabeloser Tastatur inbegriffen. Zustand einwandfrei, da nicht oft benutzt.

- Apple iMac 27" Retina 5K (MF886D/A)
- 3,5 GHz Intel Core i5
- 8GB RAM
- 1TB FusionDrive
- M290X

Grüße
„Simplicity is the ultimate Sophistication (Steve Jobs)“
0
barbagianni
barbagianni07.07.1608:50
Hallo Coffee, die Idee mit dem iMac ist sehr gut aber die 8 MB RAM reichen nicht aus.

Aber, ich irgendwo gelesen dass man mit Photoshop, Indesign usw. (CS6) an einem Retina Display nicht arbeiten kann weil die Paletten sehr klein sind und sich in der Größe nicht ändern lassen.
... Auch wenn ich von den Adobe Produkte, wegen der Abo-Politik, trennen werde, bin ich trotzdem ab und zu auf meinen CS6 Paket angewiesen. (Alte Datei aufmachen und bearbeiten)
0
StefanE
StefanE07.07.1609:08
barbagianni
Hallo Coffee, die Idee mit dem iMac ist sehr gut aber die 8 MB RAM reichen nicht aus.

Den RAM kannst du bei dem iMac noch selbst einfach aufrüsten
„Wer die Freiheit aufgibt, um Sicherheit zu gewinnen, wird am Ende beides verlieren!“
0
barbagianni
barbagianni07.07.1609:13
Sorry, ich wollte sagen CS 5 und nicht 6
0
rudratlos
rudratlos07.07.1610:13
Du solltest Dir mal die ColorEdge Serie von Eizo anschaun. Da gibt es nen 27er, der eine Hardware-Kalibrierungsfunktion hat:

Der ist auch schon für gut 800 Euro zu haben:
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.