Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Hardware>Welche Maus nutz du am Mac?

Welche Maus nutz du am Mac?

gurubez
gurubez16.11.1915:02
Hallo Zusammen,

ich finde es äußerst interessant zu sehen was Macuser so für ne Maus am Mac nutzen....

Ich mach mal den Anfang:

• Nutzte am meinem iMac primär die Logitech MX Master 3 in Verbindung mit dem SteerMouse Treiber der ebenfalls individuelle Tastenbelegungen ermöglicht (Weitaus mehr wir der Logitech Treiber!)

• Und ab un an die Magic Mouse 2 in Verbindung mit dem BetterTouchTool Treiber der individuelle Gesten für alle Programme ermöglicht...

Bin mal auf euch gespannt...

....schönes Wochenende!!
+1

Kommentare

sffan16.11.1915:08
gurubez

Logitech G9 mit dem Logi–Treiber.
Irgendwann auch mal ne Zeit lag ohne den Treiber, da ich diesen für freezing–Probleme verantwortlich machte. Es war aber doch ein apple bug, der irgendwann zum Glück gefixt wurde..

Die originale apple mouse mit dem „Radier–Knubbel“ gefiel mir gar nicht, die hab ich gleich weiterverkauft..

Und auch ein schönes WE..
0
becreart16.11.1915:26
Magic Mouse 2 für alles (CAD, 3D Modelling, …)

Wegen dem 360° scrollen gibt es keine andere alternative (für mich).
+7
X-Ray
X-Ray16.11.1915:56
Magic Mouse 2 privat und beruflich (Radiologie) Zusammen mit BTT.
„Planung ersetzt den Zufall durch Irrtum ( Einstein )“
+8
milk
milk16.11.1915:56
Logitech 08/15 Maus. Mit Kabel, drei Tasten und Scrollrad.
0
Bozol
Bozol16.11.1916:07
Microsoft Classic Intellimouse, mit Kabel.
+1
Caliguvara
Caliguvara16.11.1916:12
Früher enorm viel Magic Mouse (erste Generation) mit BTT. Einfach unschlagbar, nahezu unendlich viele Tasten.
Dann kam das MacBook Pro 15" mit Touch Bar, und seither habe ich meine Liebe zum Trackpad wiederentdeckt. Momentan nutze ich viel Trackpad und Touch Bar, beide hoch kostumisiert um meinen Anforderungen zu entsprechen. Die Funktionen ändern sich teils auch je nach dem welche App oder welches Dokument grade im Vordergrund ist.

Das Trackpad halt auch "leicht" an Funktionen erweitert…

Die MagicMouse ist dagegen fast schon tastenarm bestückt.

Zum gelegentlichen Zocken habe ich mir noch die Qimh Maus mit USBC Kabel angeschafft, und je nach Game die Tasten mit BTT angepasst (wie auch die Touch Bar übrigens). Fühlt sich in der Hand trotzdem an wie Steinzeit 😉

Alles andere ist für mich ineffizient.


---
PS: Die Touch Bar ist zwar keine Maus, sie übernimmt bei mir aber so viele Befehle zur Systemsteuerung, dass sie für mich genauso wichtig geworden ist wie das eigentliche Zeigegerät. Daher habe ich sie hier mit erwähnt 🙂
„Don't Panic.“
0
RiddleR
RiddleR16.11.1916:20
Hauptsächlich das Magic Trackpad und gelegentlich für Spiele eine Logitech V470.
+2
jeti
jeti16.11.1916:33
Nutze seit Ewigkeiten das Magic Trackpad in Verbindung mit CursorSense
Möchte nichts anderes mehr nutzen.
+5
jui16.11.1916:36
Wacom intuos 4M Tablet
+1
AidanTale16.11.1916:36
Magic Trackpad am iMac, ist schon ne tolle Sache. Für die Arbeit habe ich mir soeben die Logitechmaus gekauft die Sonorman letzte Woche vorgestellt hat (danke für die vielen Produktberichte an der Stelle übrigens).
+2
Warp16.11.1916:38
becreart
Magic Mouse 2 für alles (CAD, 3D Modelling, …)

Wegen dem 360° scrollen gibt es keine andere alternative (für mich).
Da wunderts mich aber schon, dass du keine SpaceMouse (3dconnexion) oder ähnliches verwendest. Ich hab rechts eine G500s und links die space mouse für meine CAD AnsichtenDrehGeschichten.
-1
kesslerpiano
kesslerpiano16.11.1916:52
Hier seit Jahren nur das Trackpad - Logic Pro und Schreibkram, PDF-Erstellung, Audacity, Noten schreiben...
0
marco m.
marco m.16.11.1917:22
Magic Mouse 2 Space Grey, passend zum Mini.
„Chevy Chase: Twenty years ago, we had Steve Jobs, Johnny Cash and Bob Hope. Now we have no jobs, no cash, and no hope. Please, don't let Kevin Bacon die!“
+2
thomas b.
thomas b.16.11.1917:35
Magic Trackpad, habe den iMac seinerzeit gleich damit konfiguriert. Nachdem ich vorher jahrelang MacBooks hatte, wollte ich keine Maus mehr haben. Ist m.E. für den Arm auch entlastender. Ich erkenne aber an, dass eine Maus gerade für Spiele, grafische Arbeiten oder Fotobearbeitung durchaus ihre Vorteile haben kann, nur bin ich in diesem Metier nicht unterwegs.
+6
Hot Mac
Hot Mac16.11.1917:39
Magic Trackpad 2
+5
Peter Eckel16.11.1918:54
Für die Arbeit nur noch das Magic Trackpad. Ich fühle mich immer in die Computer-Steinzeit zurückversetzt, wenn ich eine Maus benutzen muß.

Für diffizilere Bildbearbeitungsaufgaben (Hobby, keine 10% meiner Nutzung) taugt mir beides nichts, da ist dann das Wacom-Tablet das Mittel der Wahl.
„Ceterum censeo librum facierum esse delendum.“
+3
Megaseppl16.11.1919:19
Logitech G303 und G302.
Eine wunderbar leichte Maus mit ausreichend Buttons.
Wird leider nicht mehr hergestellt.
+1
unbunt
unbunt16.11.1919:24
Immer noch Apples Mighty Mouse (2005 BT), für InDesign und Konsorten
+2
Mendel Kucharzeck
Mendel Kucharzeck16.11.1919:46
Magic Mouse für alles, hab noch keine Maus gesehen bei der Scrollen so toll funktioniert.
+5
spheric
spheric16.11.1920:14
Magic Trackpad 2 zuhause und im Studio, sowie das eingebaute.
„Früher war auch schon früher alles besser!“
+3
Waldi
Waldi16.11.1920:31
Logitech M215 What else?
„vanna laus amoris, pax drux bisgoris“
+1
mikeboss
mikeboss16.11.1922:10
die offizielle Raspberry Pi maus, die hat ein ziemlich kurzes USB kabel um sie passend am Apple USB keyboard anzuschliessen.

https://www.raspberrypi.org/blog/official-raspberry-pi-keybo ard-mouse/
+1
Kapeike
Kapeike16.11.1922:57
Magic Mouse I und Magic Trackpad I am Mac Mini.

Was ich daran liebe, sind die horizontalen Gesten, gerade auf der Maus.
+2
Technobilder
Technobilder17.11.1901:27
9,19 EUR plus Versand: VicTsing MM057 2.4G Wireless


Läuft einwandfrei, ist echt das beste für den besten Preis.
-4
rene204
rene20417.11.1906:22
Früher MagicMouse, seit vielen Jahren das MagicTrackpad Gen. 1 am iMac und meinen beiden Minis,.
„Gelassenheit und Gesundheit.. ist das wichtigste...“
+1
struffsky
struffsky17.11.1917:56
Die schwarze Magic Mouse. Als erstes habe ich mir aber die Linke Kante unten rundgeschliffen. Direkt nach dem Kauf. Ich bekomme sonst einen gereizten Daumenballen. Echt.
+1
marco m.
marco m.17.11.1917:59
Du hast was?
„Chevy Chase: Twenty years ago, we had Steve Jobs, Johnny Cash and Bob Hope. Now we have no jobs, no cash, and no hope. Please, don't let Kevin Bacon die!“
-1
struffsky
struffsky17.11.1918:10
marco m.
Hab sie etwas über die Schleifmaschine gezogen.
0
marco m.
marco m.17.11.1918:27
Stört mich persönlich gar nicht, aber gut, wenn du dich damit besser fühlst, warum nicht.
„Chevy Chase: Twenty years ago, we had Steve Jobs, Johnny Cash and Bob Hope. Now we have no jobs, no cash, and no hope. Please, don't let Kevin Bacon die!“
-1
cathy
cathy17.11.1923:38
Als Arbeitsgeräte die Evoluent 4 — die D ist übrigens endlich erhältlich — und ein Wacom. Ansonsten das (Magic)Trackpad.
+1
Der echte Zerwi18.11.1904:53
Benutze gar keine Maus und vermisse diese auch nicht. Das Magic Trackpad (1) ist seit Jahren das Arbeitsgerät meiner Wahl.
+1
Pottpauker18.11.1907:22
Magic Mouse I. Mit Gestensteuerung für mich das perfekte Arbeitswerkzeug.
+2
deus-ex
deus-ex18.11.1907:49
gurubez
Hallo Zusammen,

ich finde es äußerst interessant zu sehen was Macuser so für ne Maus am Mac nutzen....

Ich mach mal den Anfang:

• Nutzte am meinem iMac primär die Logitech MX Master 3 in Verbindung mit dem SteerMouse Treiber der ebenfalls individuelle Tastenbelegungen ermöglicht (Weitaus mehr wir der Logitech Treiber!)

• Und ab un an die Magic Mouse 2 in Verbindung mit dem BetterTouchTool Treiber der individuelle Gesten für alle Programme ermöglicht...

Bin mal auf euch gespannt...

....schönes Wochenende!!

Zum arbeiten / täglichen gebrauch. Magic Mouse 2. Einfach weil keine andere Maus auf dem planeten vernüftiges horizontales Scrollen anbietet. Die Gesten nutze ich zwar gerne, sind aber kein muss.

Zum zocken dann ne Logitech Diablo 3 Edition.
+1
Cliff the DAU
Cliff the DAU18.11.1910:13
Ich nutze die „cimetech Kabellose Bluetooth Maus“

„„Es gibt keine Nationalstaaten mehr. Es gibt nur noch die Menschheit und ihre Kolonien im Weltraum.““
+1
ibasst
ibasst18.11.1922:38
Apple Puck 1-Tasten Maus in Bondi Blue am Home Server.
Produktiv aber ne M305 Logitech.
0
gorgont
gorgont18.11.1923:01
Seit dem Umstieg vor Jahren auf das Magic Trackpad 1 nutzte ich am MacBookPro mit externem Monitor aktuell das Magic Trackpad 2 mit dem Magic Keyboard, beides in schwarz.
Auf der Arbeit nutze ich eine Logitech MX Master 2S (am Windows PC) mit einem Microsoft Surface Keyboard (kommt dem Magic Keyboard am nächsten).
„touch eyeballs to screen for cheap laser surgery“
+1
adamB
adamB19.11.1908:45
Hi,

nutze die
Cherry MW 8 Advanced
über Bluetooth mit meinem Macbook Pro 13 2018 und Catalina.

Das gute ist, die Maus hat einen Akku drin und brauche keine Batterien mehr zu wechseln.
Und hält mehrere Wochen durch.
Kann mit USB Kabel geladen werden und ist auch während des Ladevorgangs benutzbar.

Gruß

Adam
+1
atomboy19.11.1908:57
Nutze am MacMini die MagicMouse 1 und habe auch ein Magic Track Pad 1 dran, welches aber kaum genutzt wird.

Die Maus finde ich unter macOS gut, unter Windows mit Bootcamp eher fummelig. Da hat man durch ganz leichte unbedachte Bewegungen und Berührungen oft etwas gemacht, was man so nicht wollte.
+1
nabo
nabo19.11.1910:04
Logitech MX Master 2
+1
johnnytravels
johnnytravels19.11.1910:12
Häufig einfach das Trackpad des Macbooks und zur Entspannung bei langen Klicksessions eine Logitech MX Vertical.
„‚Tim Cook ist kein Produkt-Mensch.‘ — Steve Jobs“
+1
stargator19.11.1910:12
Magic Mouse 2 und Logitech G603. Kommt drauf an was ich mache. Erstere hat Gesten (Multimedia, Office) zweite ist schnell und präzise (Game)
+1
Stefab
Stefab19.11.1923:40
Magic Mouse 1 zu Hause und die 2er in der Firma. Das 360° Scrolling ist einfach unschlagbar, dazu noch Multitouch. Nur leider setzen das weiche Scrolling manche Anwendungen nicht sauber um, bzw. im Illustrator verstellt man leicht mal versehentlich die Maße, da wenn das Eingabefeld aktiv, jede noch so kleine Scrollbewegung da etwas verstellt.
Und unter Windows leider auch stufenweises statt weiches Scrolling.
+1
milk
milk21.11.1910:54
Beachtet mal, wie die Bewertung der Beiträge aussieht: Wer schreibt, dass er irgendein Apple-Eingabegerät verwendet, bekommt Daumen hoch. Alle anderen bleiben bei null. Spannend.
+5
maybeapreacher
maybeapreacher21.11.1911:40
Nachdem ich meine Logitech MX Master in Rente geschickt habe, nun meistens eine Logitech G300S (auf Arbeit und zu Hause) sowie ein Magic Trackpad (1. Gen, zu Hause).
+1
te-c21.11.1912:01
Keine mehr. Ich arbeite seit fast zehn Jahren ausschließlich mit dem Wacom Intuos Grafiktablet.
0
misc21.11.1913:21
Zu 99% Magic Trackpad am iMac. Das 1% ist die Magic Mouse, wenn ich intensiv in Sketch oder OmniGraffle arbeite und schnell & präzise Punkte treffen will.
+1
AppleUser2013
AppleUser201321.11.1913:38
Sagt mal... Wie ist eure Arbeitsweise am Trackpad. Ich hab auch eins, aber nutze es nur zum scrollen in Logic,PT,Cubase und co...
Deswegen würde mich interessieren. Wie kann das Trackpad am besten die Maus ersetzen...
+1
tk69
tk6921.11.1915:57
MagicMouse 1
+2
katterich
katterich21.11.1916:19
Ich nutze und liebe die Magic Mouse 2. Bekomme bei der Nutzung keine kalten Hände, man kann 360° scrollen und sie sieht gut aus auf dem Schreibtisch. Der Akku hält ewig und für's Büro reicht sie allemal.
+3
Der Schubert22.11.1913:51
Ich benutze die Logitech MX Master 2S. Bin mit der sehr zufrieden, gerade da sie super in der Hand liegt. Hin und wieder greife ich auch Mal zum Trackpad, was aber eher selten ist. Die Magic Mouse 2 habe ich bis vor rund einem Jahr permanent genutzt, quasi mein Daily Driver, finde die MX aber wesentlich angenehmer.
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.