Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Hardware>Welche Kabel TV - Mac Mini Lösung?

Welche Kabel TV - Mac Mini Lösung?

Martiny
Martiny20.02.0619:39
Hi Ihr,

kurze Frage. Welche ist die zuverlässigste und einfachste Möglichkeit mit dem Mac Mini Kabel TV zu empfangen und aufzunehmen. Elgato - formac ? Die Lösung sollte auch noch bezahlbar bleiben...

Danke

0

Kommentare

Martiny
Martiny20.02.0619:45
Gibt es eigentlich eine Lösung für digitales und analoges Kabel gleichzeitig? Muss später noch mal nachfragen, ob die Person noch analog hat. Wird ja demnächst komplett umgestellt oder?
0
Hot Mac
Hot Mac21.02.0603:04
Eine ähnliche Frage habe ich mir auch schon gestellt.
Irgendwie muß ich doch den Digital Receiver ans PB friemeln können.
0
Boss
Boss21.02.0610:42
Hot Mac

ich sag nur Formac, zwischen Digital Receiver und (egal welchen) Mac.
0
Hot Mac
Hot Mac21.02.0613:03
Boss

Sind die Formac-Geräte nicht ausschließlich für den Empfang des terristischen Fernsehens ausgelegt?
Ich hab nämlich Kabel-Digital.
0
Hot Mac
Hot Mac21.02.0613:04
Edit: Es sollte "terrestrisch" heißen ...
0
Hot Mac
Hot Mac21.02.0613:18
Ich werde wohl sowas brauchen, oder? @@
Geht denn das nicht auch günstiger?
Ich dachte, man könnte den Rechner irgendwie direkt mit dem Receiver verbinden und dann mithilfe irgendeiner Software die Sendugen mitschneiden.
Das Denken sollte ich wohl lieber den Pferden überlassen, die haben größere Köpfe.
0
Boss
Boss21.02.0613:22
Hot Mac

Formac versteht Analog und Digital. Hast du Formac? Wenn nicht, könnten wir mit meinen mal testen, ob es bei dir geht.
0
Hot Mac
Hot Mac21.02.0613:35
Boss

Meine Freundin hat so ein Formac-Gerät, allerdings war ich immer der Meinung, daß ich das Ding nicht für meine Zwecke gebrauchen könne.
Ich kann es momentan aber auch nicht ausprobieren, da ich erst in der nächsten Woche wieder in meiner Münchner Behausung bin.
0
nova.b21.02.0614:07
Hot Mac
das eyetv ist teuer, aber die software ist um klassen besser als die von formac (meiner meinung nach) und das ist ein wichtiger faktor.
die hardware - ich hab allerdings dvb-t - ist auch allen usb-teilen, die da so am markt sind überlegen.
0
Hot Mac
Hot Mac22.02.0614:18
nova.b

Vielen Dank für Deinen Beitrag.
Wenn ich nur wüßte, welches Gerät für mich geeignet ist.
So richtig blicke ich da nämlich nicht durch.

Ich will ja Sendungen aus dem digitalen sowie anlogen Kabelfernsehen aufzeichnen können.

Mit dem eytv 610 @@
kann ich nur dital aufnehmen, mit dem eytv EZ @@
nur analog, oder ist das jetzt ein Denkfehler?





0
nova.b22.02.0614:37
Hot Mac
ich verstehe richtig: du hast kabel-tv und das ist schon digital?
oder ist es analog-kabel-tv?

der unterschied besteht zunächst im übertragenen signal: digital oder analog?
es gibt auch analoge und digitale satellitensender.

der analogempfänger empfängt das analoge signal und wandelt es in mpeg o.ä. um, digitalisiert also.
die receiver für digitale signale bearbeiten sie nur noch so, dass der rechner was damit anfangen kann.

0
Hot Mac
Hot Mac22.02.0614:40
Ich habe Kabel-Digital.
0
Hot Mac
Hot Mac22.02.0614:46
Der Receiver für den digitalen Empfang ist ja schon vorhanden.
Jetzt weiß ich nur nicht, welches Gerät ich sonst noch benötige.
0
nova.b22.02.0616:54
hat der receiver denn einen LAN-anschluß? ich weiß, dass es bastler gibt, die sich eine dreambox ins netzwerk einbinden (bastlerarbeit).

von deinem receiver könntest du lediglich über den s-video-ausgang in einen AD-wandler zu gehen und von dort nach iMovie z.B. meines erachtens kein gangbarer weg, nur fürausnahmefälle. ansonsten ein extra receiver für den mac.
0
Hot Mac
Hot Mac22.02.0617:36
Der Receiver hat leider keinen Lan-Port.
Ich hatte eigentlich gehofft, den Receiver direkt mit dem PB verbinden zu können (S-Video).
Ich dachte, mal irgendwo gelesen zu haben, daß man auf diesem Wege, entsprechende Software vorausgesetzt (iMovie oder EyeTV 2), dann aufnehmen könne.
Wenn ich mir einen speziellen Digital-Receiver für den Mac zulegte, dann müßte ich diesen ja zwischen den Mac und den Kabel-Digital-Receiver klemmen, da in letzterem die Smartcard steckt, die mir den Zugriff auf die digitalen Sender ermöglicht.
0
nova.b22.02.0617:38
dann geht nur exetv 600. das sollte dann auch steckplätze für diese karten haben.
0
Hot Mac
Hot Mac22.02.0617:46
Oh Mann, habe ich übersehen, EyeTV 610 verfügt über einen CI-Schacht.

Vielen Dank für die Mühe.
0
nova.b22.02.0618:34
gerne.
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.