Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Hardware>Welche GraKa für G5 mit DualLink DVI PLUS noch ein DVI

Welche GraKa für G5 mit DualLink DVI PLUS noch ein DVI

Rainer Puschner
Rainer Puschner05.03.0715:22
Haben hier einen G5 Dual 2Gig und möchten ihm ein 30" Display gönnen. Problem ist allerdings, dass alle Steckplätze voll sind: 2xProtools HD, 1x MotU PCI und eben die eingebaute 5200 FX.

Ziel ist folgendes:

30" ist der Arbeitsplatz und beim MIDI Keyboard gibt es noch einen 17" Monitor, der zum Einspielen und schnellen Korrekturen eben neben dem MIDI Keyboard steht. Wir suchen nun eine GrKa für den G5, die eben 1xDUALLINK für das 30" Display hat, und einmal DVI für einen 17" Monitor.

Der Händler meint, die einzige Karte für unseren Rechner ist die GeFore 6800 GT DDL zum Preis von 660 EUR Netto!!! Diese Karte soll allerdings sehr laut sein und ausserdem wiess ich nicht, ob man sie dann im MacPro (oder was auch immer jetzt dann endlich mal kommen mag...) auch noch verwenden kann.

Gibt es noch Vorschläge bzw. bessere Preise für eine 6800 GT DDL???

Danke schon mal
0

Kommentare

Maxefaxe05.03.0715:36
http://ati.amd.com/products/Radeon9600/Radeon9600propcmac/index.html

Kann Dual-DVI und hat auch 2 DVI-Ports. Wenn Du mehr Grafikpower willst kommst Du um die wesentlich teurere X800 Mac Edition nicht herum.
0
Rainer Puschner
Rainer Puschner05.03.0715:51
Hmm, die 9600 ist aber AGP only, oder???

Wir haben einen G5 mit 2x PCIe und 2x PCI express!!!
0
Rainer Puschner
Rainer Puschner05.03.0716:00
Sorry, stimmt gar nicht...

der SystemProfiler sagt, dass es ein AGP Slot ist... komisch...

und laut Apple-history.com sollte unser G5 diese Slots haben:

Expansion Slots: 2x 4-lane, 2x 8-lane PCI Express

Seit wann ist denn ein PCI-Slot ein AGP Steckplatz??? Oder verstehe ich da etwas ganz falsch???
0
Rainer Puschner
Rainer Puschner05.03.0716:20
oder ist es dieser hier:

Power Macintosh G5 (Early 2005)
(bookmark this page / add to del.icio.us)

CPU
CPU: PowerPC 970FX
CPU Speed: 1.8/2x2.0/2x2.3/2x2.7 GHz
FPU: integrated
Bus Speed: 600 MHz/1.0/1.15/1.35 GHz
Data Path: 64 bit
ROM: 1 MB ROM + 3 MB toolbox ROM loaded into RAM
RAM Type: PC3200 DDR
Minimum RAM Speed: 400 MHz
Onboard RAM: 0 MB
RAM slots: 8
Maximum RAM: 8.0 GB
Level 1 Cache: 32 kB data, 64 kB instruction
Level 2 Cache: 512 kB (per processor) on-chip, 1:1
Expansion Slots: 64-bit 133 MHz PCI-X, 2 64-bit 100 MHz PCI-X


Wie bitte kann ich das feststellen, ohne den Rechner auseinanderzunehmen??? Müsste doch über den Systemprofiler gehen, oder???

auf apple-history.com gibt es immerhin 4 verschiedene PM G5 Revisionen... aber welcher ist meiner???
0
Rainer Puschner
Rainer Puschner05.03.0716:22
Hier mein System profiler:
0
mistamilla
mistamilla05.03.0716:59
Mactracker gibt dir bessere Auskunft: http://www.mactracker.ca/
Aber so wie's aussieht ist dein G5 der kleinste der letzten Serie mit Dual-Prozessor und der hat für die Grafik ein AGP-Slot und für die weiteren Karten nur PCI.
Schau dich nach AGP-Karten um, wie z.B. die Radeon 9600 (oben schon erwähnt).
„ITZA GOOTZIE“
0
alfrank05.03.0717:05
Wenn Du hier http://www.chipmunk.nl/cgi-fast/applemodel.cgi Deine Seriennummer eingibst, erfährst Du, daß es ein "Juni 2004" Modell ist, der AGP und PCI-X hat: http://www.apple-history.com/?page=gallery&model=g5_june_04
0
mistamilla
mistamilla05.03.0717:06
Ups. Falsch. Euer G5 ist nicht einer der letzten DualProz-Serie, sonst hätte er ein Limit von 4GB RAM, ihr habt ja 4,5 GB drin.
Also ist es ein "June 2004"-Modell und der hat für die Grafik AGP, der Rest PCI-X.
Aber auf jeden Fall braucht der ne AGP-Karte...
„ITZA GOOTZIE“
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.