Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Hardware>Welche Firmware für ATI Radeon 9000 Pro im Power Mac G4?

Welche Firmware für ATI Radeon 9000 Pro im Power Mac G4?

Der Mike
Der Mike18.12.0818:42
Ich habe in meinem Power Mac G4 Gigabit-Ethernet (G4/1,4 GHz, 2 GByte RAM, aktuellste Open Firmware, Baujahr 2000, läuft unter Mac OS X 10.5.6 Leopard ) wegen des ADC-Ports die Grafikkarte ATI Radeon 9000 Pro eingebaut (64 MByte Video-Speicher, OEM-Version). Vor zwei Jahren oder so hatte ich die Firemware aktualisiert. Aktuell ist die Version 113-99703-136 drauf.

Laut wäre allerdings nur die Version 131 (Endziffer) kompatibel zur OEM-Version mit 64 MByte (136 sei passend für die Retail-Version mit 128 MByte). Ist das so tatsächlich korrekt? Bzw. sollte ich ein "Downgrade" machen (das Flash-Utility hatte sich damals zumindest nicht "beschwert")? Und wo bekomme ich ggf. aktuell das Flash-Utilitiy von ATI (jetzt halt AMD) für Mac OS X her?

Der Grund: Zumindest im Jahr 2008 hatte ich mit der Maschine ca. 2 Komplettfreezes (bei täglicher Nutzung). Vielleicht liegt es daran und nicht an Leopard.
0

Kommentare

Moss
Moss18.12.0819:39
Hallo,

die einzige noch verfügbare Quelle mit angeschlossem Wiki hier:

Dort wird hauptsächlich über das Flashen von PC Grafikkarten zu Mackompatibilen berichtet. Firmware gibt es dort auch.

Viel Glück.
0
Der Mike
Der Mike18.12.0820:15
Moss
Ist praktisch der gleiche Link wie oben.

Mich würde nur interessieren, ob ich wirklich ein "Downgrade" machen sollte bzw. ob die Firmware 131 wirklich die passende ist. Weil die halt lauf Link angeblich passen soll bzw. die aktuellste sei. Andererseits hat sich das Flash-Utilitiy damals nicht "beschwert", weil ich auf die OEM-Version mit 64 MByte Version 136 (wirklich nur für die Retail-Version mit 128 MByte?!) aufgespielt habe.

Ansonsten ist die Karte fein.

Im Finder jedenfalls auf der Kiste von der gefühlten Performance her praktisch nicht langsamer als mein MacBook Pro Late 2008 samt GPU Nvidia 9600M GT (von wegen Exposé, Dashboard, Scrolling usw.) oder mein iMac G5 samt ATI Radeon 9600.

Xbench sagt freilich was anderes. Aber das ist eben nur ein synthetischer Benchmark, eben wie praktisch alle Benchmarks. Laut Xbench 5 Mio. mal flotter, in der Praxis einen Tick (wenn man sich den einbildet). OK, bei 3D ist das anders, aber das ist meist eh wurst.
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.