Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Hardware>Welche Festplatte verbaut Apple ab Werk ins MacBook?

Welche Festplatte verbaut Apple ab Werk ins MacBook?

Helmut29.04.0714:42
Welche 160GB Festplatte verbaut Apple ins aktuelle MacBook?
Also Hersteller!
Hat hier wer die Option gewählt und kann mir da nähere Infos zu geben?
Warum? @@ Ich wollte hier die Samsung 160GB (HM160JI) verbauen. Ein Händler sagte mir, dass er sie nicht fürs MacBook empfehlen könnte, da Betriebstemperatur zu hoch.
0

Kommentare

kefek
kefek29.04.0715:06
also ich hab eine MH160JI in meinem Macbook drinnen (selbst einebaut) und hab eigentlich keine Probleme
„Die Ewigkeit dauert lange, besonders gegen Ende ...“
0
Dieter29.04.0715:08
Meine MH160JI rotiert nun seit vier Monaten in meinem MBP CD 2GHz ... selbst eingebaut!
0
kefek
kefek29.04.0715:09
ARG jetzt seh ich gerade, dass die jetzt schon für knapp 80€ zu haben ist amp;:-&:-&:-&:-&


Ich hab vor 2 1/2 Monaten noch 125€ gezahlt amp;:-&:-&:-&:-&:-&
„Die Ewigkeit dauert lange, besonders gegen Ende ...“
0
Helmut29.04.0715:26
Dann wäre zumindest die Aussage, die Festplatte von Samsung wäre nicht geeignet, widerlegt.
Aber genauere Infos zur optional verbauten habt ihr jetzt keine?
Bekomme die Samsung hier in Ddorf auch recht guenstig. Die wäre für mich ideal. Testberichte zu dem Teil sind ja recht positiv.
0
chill
chill29.04.0715:58
in meinem core duo macbook, allerdings mit 100gb platte, ist diese drin:
„MBP M1 256/16 Monterey 12.1 . iPhone 11 128 GB, iOs 15.2“
0
Anindo
Anindo29.04.0716:31
Hier http://www.notebookforum.at/t12191-inspiron-6400-festplatte-temperatur.html berichtet auch jemand, dass die Platte recht heiß wird. Schade, ich hatte die mir auch schon ausgesucht, aber der Punkt geht wohl an die Hitachi Travelstar 5k160, die ja sehr kühl bleiben soll und dabei ähnlich gute Leistungswerte bringt.
0
kefek
kefek29.04.0716:49
Also gefühlt ist der Bereich um die Festplatte der kühlste vom ganzen Book

Temerpaturmesser gibts dort aber wohl keinen?
„Die Ewigkeit dauert lange, besonders gegen Ende ...“
0
kefek
kefek29.04.0716:51
Aso meine Lüfter drehen konstant mit 1500 UPM (also eigentlich sehr - die Platte hört man luter
„Die Ewigkeit dauert lange, besonders gegen Ende ...“
0
Anindo
Anindo29.04.0716:59
kefek

U. a. mit Hardwaremonitor solltest du die Temperatur der HD einsehen können, sofern die Platte einen Sensor hat. Die Seagate in meinem MBP kommt da höchstens auf 45° C (momentan 39°). Die Hitachi Travelstar soll mit 34° in Aktion noch deutlich kühler bleiben.
0
kefek
kefek29.04.0717:29
Anindo<br>
kefek

U. a. mit Hardwaremonitor solltest du die Temperatur der HD einsehen können, sofern die Platte einen Sensor hat. Die Seagate in meinem MBP kommt da höchstens auf 45° C (momentan 39°). Die Hitachi Travelstar soll mit 34° in Aktion noch deutlich kühler bleiben.

meine Samsung ist derzeit bei 33°C
„Die Ewigkeit dauert lange, besonders gegen Ende ...“
0
kefek
kefek29.04.0717:36
Unter ordentlich Last jetzt bei 35°

Ach übrigens das Macbook rennt seit der Früh egientlich scho durchgängig
„Die Ewigkeit dauert lange, besonders gegen Ende ...“
0
kefek
kefek29.04.0717:40
Also jetzt bei 36°

während ich einige GB auf exteren Platte kopiere und allemöglichen Bibliotheken und Programme öffne

Aslo warm wird die nicht wirklich
„Die Ewigkeit dauert lange, besonders gegen Ende ...“
0
Agrajag29.04.0717:57
dieter<br>
Meine MH160JI rotiert nun seit vier Monaten in meinem MBP CD 2GHz ... selbst eingebaut!
Wie schaut es mit der Garantie aus? Verliert man die nicht beim MBP, wenn man sich die Platte selbst einbaut? Ich stehe ja demnächst auch vor dem Problem, daß ich eine größere und vor allem schnellere (7200rps) einbauen will.
0
Martin Springer29.04.0719:25
agrajag

Gibts denn schon eine grösser wie die 100GB Platte mit 7200RPM? Ich dachte das wäre die Einzige... Aber ich warne Dich. Schon die 100GB Seagate mit den 7200RPM wird sehr warm. Im Idlemodus bei normalem Surfen wie jetzt hat die schon 45Grad. Unter Last dann schonmal bis zu 52°! Aber nur wenn du keine Modifigationen an deinem Book gemacht hast.
0
JustDoIt
JustDoIt29.04.0721:01
Wie sollst Du die Garantie verlieren können, wenn die Platte doch zum wechseln eingebaut ist. Du kannst ja die Originale behalten und im Reparaturfall wieder einstecken.
0
Anindo
Anindo29.04.0721:11
kefek

Das sieht ja gut aus (wenn du nicht im Kühlhaus lebst). Dann wird´s bei mir wohl doch die Samsung.

Martin Springer<br>
Gibts denn schon eine grösser wie die 100GB Platte mit 7200RPM? Ich dachte das wäre die Einzige...

Es gibt noch eine Hitachi Travelstar mit 7200 RPM http://www.heise.de/preisvergleich/a165364.html . Samsung hat 7200er Modelle bis 200 GB angekündigt http://www.golem.de/showhigh2.php?file=/0704/51648.html&wort[]=samsung , aber wer weiß, wann die hier käuflich erhältlich ist? Nach dem Test http://www.channelpartner.de/technik/448204/index16.html zu urteilen, scheinen sich 7200 Umdrehungen aber nicht unbedingt auszuzahlen.
0
JustDoIt
JustDoIt29.04.0721:45
7200 U/min würde ich nicht nehmen, die sind zu laut.
0
Agrajag30.04.0704:40
JustDoIt: Ich hab ein MBP. Da muss ich die Oberschale abnehmen, um an die Platte zu kommen (da ist das MB besser). Ich will eine 7200er, weil mir die 5400er entschieden zu langsam sind (ka komme ich gerne mal in rage). Mir ist eigendlich auch die 7200er zu langsam, aber das ist nun mal das höchste der Gefühle bei Notebook-Platten. Dafür nehme ich auch gerne in Kauf, daß die Platte wärmer wird und hörbar ist – ich bin lauter, wenn ich maulig bin.


Martin Springer: Aktuell ist die 7200er tastächlich noch zu klein, aber für dieses Jahr sind schon größere angekündigt (bis 200GB).
0
julesdiangelo
julesdiangelo30.04.0704:45
Die Garantie verlierst du beim Wechsel der Platte im MBP auf jeden Fall.
Wenn du richtig gut bist, und die alte Platte behälst, dann könnte es zwar hinhauen, falls doch mal was am MBP ist, aber generell würde ich da zum nächsten Apple-Händler gehen und mit dem einen Kurs für die Platte+Einbau ausmachen, wenn man ein wenig durchblicken lässt, dass man aktuelle Kurse für die Festplatten im Kopf hat, bekommt man evtl. auch einen fairen Preis. Sonst eben 1-2 Läden durchtesten. Einer wirds wohl machen.
„bin paranoid, wer noch?“
0
appleboy30.04.0710:50
Wenn man die Garantie beim Wechsel der HD im MB verlieren sollte, dann verliert man die wohl eher wenn man neuen RAM einbaut! :-y

Kann ich mir nicht vorstellen.
Ist Kinderleicht im MB!

0
iBruno30.04.0712:11
Appleboy

mal aufmerksam lesen!
dieter, agrajag und jules reden vom MacBook [bPro[/b]!
wäre vom MacBook die Rede dann würden die auch nicht vom Oberschale abnehmen sprechen;-)
0
Anindo
Anindo30.04.0713:43
julesdiangelo<br>
Die Garantie verlierst du beim Wechsel der Platte im MBP auf jeden Fall.

Hast du dafür Belege?

Hier http://www.barefeats.com/hard90.html gibt es noch einen interessanten Test mit der 7200er Seagate 160 GB, die aber wohl erst ab Juli hier verfügbar ist. Das sind Performance-Sprünge, auf die es sich lohnt zu warten. Der Vorteil der 100er Seagate dürfte spätestens dann passé sein, wenn die schön voll ist und auf die lahmeren Innenbereiche zugreifen muss.
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.