Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Hardware>Welche Festplatte fürs MacBook Pro?

Welche Festplatte fürs MacBook Pro?

Oxxle
Oxxle26.06.0720:35
Ich möchte mir ein 15" MacBook Pro als mobiles Arbeitstier "DTP" kaufen.
Würde mich für die 2,4 GHz-Variante entscheiden, bin mir aber bei der Festplatte nicht so sicher.
Natürlich hätte ich gerne die 200 GB Kapazität aber wieviel langsamer ist die dann im Vergleich zu den beiden 160er Platten?
Die 200er läuft mit 4200 U/Min., die 160er gibt es mit 5400 U/Min. und 7200 U/Min.
Kennt jemand die gefühlten Geschwindigkeitsunterschiede?
Sind die deutlich im Arbeitsalltag?
Danke für Eure Meinungen!
0

Kommentare

Hot Mac
Hot Mac26.06.0720:40
Sorry oxxle, aber heute muß sogar ich mal auf die "Such-Funktion" hinweisen, da wir das Thema in letzter Zeit echt schon bis zum Erbrechen durchgekaut haben.

Ich hab übrigens eine 5400er-Platte in meinem MBP.
0
Agrajag26.06.0720:40
Ich würde eindeutig zum 7200er greifen. Ich hab ein 5400er Laufwerk und es ist einfach nur frustrierend. Die Platte bremst ständig das System aus, während die CPUs Däumchen drehen. Ich warte gerade auf die Hitachi 7k200.
0
Hot Mac
Hot Mac26.06.0720:43
Also, eine 4200er täte ich mir nicht mehr an. zzz
0
Oxxle
Oxxle26.06.0720:52
Hot Mac

Kein Problem, mich interessiert aber das aktuelle MacBook Pro und von daher habe ich einen neuen Beitrag aufgemacht.
0
Hot Mac
Hot Mac26.06.0720:54
oxxle

Wollte Dir auch nicht an den Karren fahren, aber das weißt Du ja sicher.
0
Frank
Frank26.06.0720:54
Nimm die billigste Platte und kauf dir eine 250er. Wenn du die einbaust bist du billiger, größer und schneller. Und so knifflig ist das auch nicht.
0
julesdiangelo
julesdiangelo26.06.0720:55
Gerade FÜR das neue MBP haben wir es in den letzen zwei Wochen etwa 5 mal durchgekaut.
„bin paranoid, wer noch?“
0
gorgont
gorgont26.06.0720:57
Frank

die 250er zieht aber sowas von Strom dann lieber die Hitachi 7k200
„touch eyeballs to screen for cheap laser surgery“
0
Agrajag26.06.0720:57
Denke daran, daß der Einbau einer Platte in das MBP vom Fachmann gemacht werden muß, da sonst die Garantie flöten geht (kommen also noch ein paar Euros drauf).
0
Hot Mac
Hot Mac26.06.0720:58
Ich würde mal sagen, daß nicht zuletzt Deine persönlichen Anforderungen, die Du an die Leistungfähigkeit der Platte stellst, entscheidend sein sollten.

Ich bin mit der 5400er sehr zufrieden, agrajag eher nicht.


0
Oxxle
Oxxle26.06.0720:59
julesdiangelo

Zeig her - das habe ich dann wohl nicht gefunden!
Hatte "Festplatte" und "MacBook Pro" in die Suche eingegeben!

Sorry
0
Anindo
Anindo26.06.0721:46
agrajag<br>
Denke daran, daß der Einbau einer Platte in das MBP vom Fachmann gemacht werden muß, da sonst die Garantie flöten geht (kommen also noch ein paar Euros drauf).

Das mit der "Garantie flöten" wird etwa so oft behauptet wie das Gegenteil, "wenn nichts dabei kaputt geht". Gibt´s denn da keine klaren Auskünfte?

Ich hab´s riskiert und mit entsprechendem Werkzeug ist das kein Problem, wenn
man keine zwei linken Hände hat und ein Garantiesiegel muss man dabei nicht zerreißen. Die BTO-Optionen von Apple sollte man ja eh nicht anfassen. Ist doch der totale Nepp. Und wenn ich lese wie oft Macbooks mit Kratzern oder noch schlimmeren Defekten von der Reparatur zurückkommen, scheinen die Service-Techniker wohl nicht immer mit einer rechten Hand ausgestattet zu sein.
0
julesdiangelo
julesdiangelo26.06.0722:28
Zum einen im "Neues MacBook Pro im Anflug"- Thread, dort auch mit Vergleichsliste, zum anderen war da noch ein thread, den ich gerade nicht finde, sowie kleinere Unterhaltungen.

Witzig ist, mit MBP und Platte wirst du warhscheinlich eher fündig. Das Nieveau möge man uns verzeihen
„bin paranoid, wer noch?“
0
promac26.06.0722:30
und auf S-ATA schauen, das sagt dann alles aus !!!
http://www.chip.de/perl/tpdb/tpdb_out.pl
0
promac26.06.0722:33
sorry der link funktioniert so nicht, bei Auswahl dann auf "Notebook Festplatten" gehen ...
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.