Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Hardware>Welche Festplatte für iMac G5 1,8 GHz?

Welche Festplatte für iMac G5 1,8 GHz?

Jmueller
Jmueller12.06.0608:33
hallo zusammen!
ich möchte meinem imac einen neue festplatte spendieren - könnt ihr mir bei der kaufentscheidung helfen?

anforderungen:
- 200 - 400 GB
- schneller zugriff
- geeignet für den imac G5 1,8 (stichwort "temperatur"...)

bei einer schnelleren platte würde ich auch abstriche in punkto kapazität in kauf nehmen. ich habe da eine Western Digital Raptor 150GB SATA mit 10000U/min/16MB Cache und einer Zugriffszeit von 4.6ms gefunden - hat jemand das teil im imac im einsatz?

danke schon im voraus!

lg,

jürgen
0

Kommentare

alfrank12.06.0611:44
Je schneller, umso wärmer...
0
Jmueller
Jmueller12.06.0612:22
alfrank: ja, hab mir das mit der raptor wieder überlegt. ich denke das macht wenig sinn, vor allem wenn man sich die relation preis/datenspeicher ansieht.

habe in der zwischenzeit eine samsung spinpoint T133 mit 300 GB gefunden - die platte wird mit "Serial ATA II" bezeichnet. passt die in meinen imac, oder kann er "nur" serial ATA I??
was ist der unterschied zwischen serial ATA I + II

fragen über fragen...

0
alfrank12.06.0612:41
SATA 2 ist voll abwärtskompatibel, siehe hier:
0
Jmueller
Jmueller12.06.0615:09
danke dir
0
cmaus@mac.com22.10.0622:24
Achtung, Zwischenfrage!

Eine Freundin hat ihre Festplatte in ihrem iMac G5 17", allererste Generation (ohne iSight) total gschrottet.

Sie möchte jetzt eine neue einbauen, schließlich konnte man diese iMacs noch öffnen. Nun die Frage: Ich konnte selbst nichts dazu finden,

Geht diese Festplatte da ohne Probleme:



?
0
cmaus@mac.com22.10.0623:21
Nuun?
0
Jmueller
Jmueller22.10.0623:30
Ja, sollte funktionieren!

Der Einbau ist kein Problem, ist in 5 Minuten erledigt. Es sind ingesamt nur 7 Schrauben zu lösen (3 im Mac, 4 für die Schienen auf der HDD)

Für die HDD-Schrauben benötigst du einen kleinen Torx Schraubenzieher. Alternativ geht aber auch ein sehr kleiner, flacher Schraubenzieher!


0
cmaus@mac.com22.10.0623:36
Danke
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.