Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Hardware>Welche Festplatte für PB G4/1Ghz?

Welche Festplatte für PB G4/1Ghz?

Torsten Mewes
Torsten Mewes08.02.0509:37
Meine Festplatte (60GB) verabschiedet sich langsam, nun gilt es in näherer Zukunft 'ne neue zu finden. Worauf muß ich achten, was empfiehlt ihr. Ist der Unterschied von 5400 U/min zu 7200 U/min wirklich spürbar?

Besten Dank.
„wer zuletzt lacht, denkt zu langsam“
0

Kommentare

Torsten Mewes
Torsten Mewes08.02.0509:40
Ach ja, hier 'ne Info zu meiner aktuellen Platte.
„wer zuletzt lacht, denkt zu langsam“
0
Torsten Mewes
Torsten Mewes08.02.0509:44
So, jetzt aber mit Bild.
„wer zuletzt lacht, denkt zu langsam“
0
Krikri
Krikri08.02.0509:50
fürs PB wird es glaub ich ziemlich schwierig, ne 7200er platte zu finden, ich glaub für mobile macs gibts nur max. 5400er.
0
malus rosaceae08.02.0510:28
Ist der Unterschied von 5400 U/min zu 7200 U/min wirklich spürbar?
Ja, z.T. recht deutlich (in etwa dem Unterschied 5400>4200 entsprechend).
EIne 7200er ist aber auch nochmals lauter und erzeugt mehr Wärme.

Gruß, malus
0
JuergenB
JuergenB08.02.0511:40
malus rosaceae kann ich so nicht bestätigen, meine 7200er ist weder lauter noch wärmer als die 4200er im powerbook (titanium).
0
Torsten Mewes
Torsten Mewes08.02.0512:02
JuergenB

und, gibt es einen Geschwindigkeitsunterschied?
„wer zuletzt lacht, denkt zu langsam“
0
malus rosaceae08.02.0512:43
JuergenB dann ist die 4200 aber zu laut (oder von Toshiba) ..

In meinem PB AI 1.25 war die 4200 praktisch geräuschlos, die 5400 deutlich hörbar und zwei verschiedene 7200 nochmals höher und dadurch auffälliger im Ton. Im Dauerbetrieb wurde es mit der 7200 außerdem auch schon mal beängstigend warm unterm Trackpad (auf jeden Fall wärmer als bei den anderen Platten). Dies könnte auch ein Grund sein, warum Apple nicht selbst 7200er anbietet.
0
ram-boy08.02.0512:57
Die info bezüglich der 7200U/min Platte ist nicht ganz korrekt.

Ich habe meinem 12" PB 1,33Ghz vor 1Monat die 60GB 7200U/min Platte gegönnt und muss sagen dass es spürbar mehr gebracht hat als das Upgrade von 768MB auf 1,25GB RAM.

Bezüglich Wärmeentwicklung kann ich nichts negatives berichten, ebenso nicht mit der Lautstärke.

Also meine Empfehlung hast du definitiv!



Luz
0
cosmic08.02.0513:19
ram-boy
was für eine platte hast du denn? überlege nämlich auch...
0
mar
mar08.02.0515:14
Da ich mich auch mit dem Gedanken trage, in mein ibook (die Probleme sind hinsichtlich der Festplatte sicher die gleichen wie beim Powerbook) eine neu Festplatte einzubauen noch folgende Frage zu den Geschwindigkeiten:

Verbraucht eine schnellere Platte auch mehr Strom? Wär schon schade, wenn man dann deutlich häufiger "nachtanken" muss.

Wie sind da Eure Erfahrungen?

martin
0
Achim08.02.0515:22
Hallo, habe in einem uralt PBG4/400/768 die 5400 auch gegen eine 7200 (glaube IBM) augetauscht und kann nur den spürbare schnellere handling bestätigen. Allerdings eben nur wenn Finder/Programme das auch brauchen. Stromverbrauch? Keine Ahnung, dafür gibts Datenblätter. Fürs webbn oder Briefeschreiben lohnt sich die Geldausgabe meiner Ansicht nach nicht. Kostet ja um einiges mehr als ein 5200. Achim
0
450MHZsindausreichend08.02.0516:45
mensch das it ja prima, das hier gerade so eine diskussion am luafen ist. hab nämlich auch dazu ne frage: woher weiß ich eigentlich welche festplatte in mein ibook passt? möchte gerene von 40 gb auf 80gb aufrüsten, habe aber ehrlich gesagt nullkommonulleins ahnung davon. also wo muss ich suchen?
0
nova.b08.02.0517:47
torsten mewes
es gab mal ein paar vergleichstest, links müssten im forum irgendwo zu finden sein. soweit ich mich erinnern kann waren die 7200er platten nur bei kleinen dateien im vorteil bezüglich der lese/schreibgeschwindigkeiten.
aktuell gibts eine hitache 7200 2,5 zoll z.B. bei dem viel zitierten DSP, dort gibts auch die 5400 80GB toshiba, die apple meines wissens grade einbaut.:-)
0
Vermeer
Vermeer08.02.0513:20
ram-boy: was für eine hast Du gekaut und wie teuer?
0
Vermeer
Vermeer08.02.0513:21
gekaut (sick) gekauft
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.