Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Hardware>Welche FP am G4/Digital Audio?

Welche FP am G4/Digital Audio?

Sinalco
Sinalco24.06.0416:54
Suche eine schnelle und möglichst leise Festplatte für meinen G4.
Dazu ein paar Fragen:
Kann das BIOS eine 160 GB Platte verwalten oder werden nur 128 GB erkannt? Mit welchen Platten in dieser Größe arbeitet Ihr und was für Erfahrungen habt Ihr damit? Habe gehört, die Samsung-Platten sollen die leisesten sein.
Für ein paar Tipps dankbar ...
0

Kommentare

oliver
oliver24.06.0419:06
hab auch einen G4 DA. leider ist wegen des controllers bei 128 GB schluss (es sei denn, du verwendest den treiber eines drittherstellers, der angeblich diese grenze durch ein paar tricks überwindet).

zur aufrüstung hab ich eine 120 GB platte von hitachi eingebaut, die im normalen betrieb nicht zu hören und sauschnell ist (modell HDS722512VLAT80).
„multiple exclamation marks are a sure sign of a diseased mind. -- terry pratchett“
0
oliver
oliver24.06.0420:07
Don Quijote
wenn du mit extern via firewire bzw. usb angeschlossen meinst: ja, dann isses wurscht, da dann die limitierung des internen HD-controllers wegfällt (der eben nur bis 128 GB adressieren kann).

bei externen laufwerken übernimmt das der brückenchip im gehäuse, diese sind schon seit geraumer zeit in der lage, mehr als 128 GB direkt anzusprechen.
„multiple exclamation marks are a sure sign of a diseased mind. -- terry pratchett“
0
oliver
oliver24.06.0420:42
Don Quijote

*grmmpff* dann schreib det doch auch so…

dann hätte ick mir det tippen sparn können
„multiple exclamation marks are a sure sign of a diseased mind. -- terry pratchett“
0
Agrajag24.06.0420:17
Ich hab zwei Samsung Spinpoint SPxxxxN (5400U und 7200U) -- sind beide sehr schnell und nahezu geräuschlos.
0
Don Quijote24.06.0419:11
Partitionen(extern) unter 128 GB sollen doch erkannt werden ?
0
Don Quijote24.06.0420:10
oliver
<br>
<br>Nee, extern partitioniert unter 128GB pro Partition, dann eingebaut, ferdich,
<br>
<br>das meinte ich…
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.