Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Hardware>Welche DVD-Rohlinge für Superdrive?

Welche DVD-Rohlinge für Superdrive?

GordoMac
GordoMac29.01.0411:53
Mit welchen DVD-R/DVD-RW-Rohlingen habt Ihr im Superdrive die besten Erfahrungen gemacht?
Ich habe ein PB 15" FW800, iDVD3 und Toast6.
Es war KEINE Apple-Leer-DVD dabei ...
0

Kommentare

capapies
capapies29.01.0411:56
hab mit princo nur die besten erfahrungen gemacht
0
Nyarla
Nyarla29.01.0411:58
Ich hab mit der 25er Memorex Spindel von Amazon gute Erfahrungen gemacht.

Kann leider keinen direkten Link posten, da auf der Arbeit die Amazon-Seite gesperrt ist...
0
joschbah
joschbah29.01.0412:23
Tipp: such mal im Forum, das Thema ist schon umfangreich behandelt worden
0
sbk
sbk29.01.0412:57
Im c't Test haben Fuji DVD-R mit Abstand am besten abgeschnitten.
0
arno29.01.0413:15
Ritec und Conmark. (gibt es bei Conrad.de)
0
1reinhard
1reinhard29.01.0413:32
Ich nehm immer EMTEC (früher BASF) bisher keine Probleme
0
jeti
jeti29.01.0414:48
Keine Probs mit TDK, kann ich nur empfehlen.

Achtung Finger weg von No-Name-Billig-Rohlingen!!!!!!!!!!
Bei den Markenherstellern sollte alles funzen.
0
Paranoise29.01.0414:59
Verbatim ist der beste! aber bisschen teuer!
0
beast29.01.0415:01
ich hab gelesen dass die memorex die testsieger im bereich DVD+R rohlinge sind und testsieger für DVD-R rohlinge ist :o)
0
GordoMac
GordoMac29.01.0415:49
wie sucht man denn im Forum? Konnte die Funktion noch nicht entdecken.
0
Gaspode29.01.0415:55
DVD-R: TDK und Verbatim. Mag sein noch Fuji, der Test dazu ist mir aber nicht bekannt.

All die NoNames und so Mitteldinger wie EMTEC könnt ihr in der Pfanne rauchen. Schaffen ja nicht mal die Markenhersteller alle Prüfkriterien. Bei Filmen mag es egal sein, wenn Daten defekt sind - ihr werdet es nicht sehen. Aber bei Daten sieht das dann doch anders aus...

You get what you pay for.
0
arno29.01.0416:06
You get what you pay for....

...ist dummes Marketinggelaber der Hochpreiser.
0
Gaspode29.01.0416:08
Arno, das ist kein Marketinggelabere das sind bei DVD-Rohlingen die Fakten. Sie Dir die Tests in der c't an bevor Du den Mund so weit auf reisst.

Wenn Du gegenteile Informationen hast, immer her damit.
0
Gaspode29.01.0416:12
Hier der Link zu der Artikeln. Muss jeder selber rauskramen, gibt's leider nicht online. Sehr lesenswert, seitenweise Hintergrundinfos.

0
joschbah
joschbah29.01.0416:12
GordoMac
wie sucht man denn im Forum? Konnte die Funktion noch nicht entdecken.
Hauptseite oben > Forum > Forum & Kommentare durchsuchen > Suchbegriff eingeben, hier: "Rohlinge" > Ergebnis:
0
Heinz-Jörg Wurzbacher
Heinz-Jörg Wurzbacher29.01.0419:58
Mit Princo habe ich einige "Bierdeckel" gebrannt (Pioneer 105 intern im G4), ebenso mit den "Sunstar" (laufen ebenfalls kaum in meinem DVD-Player Typ SEG).
Gut liefen bisher Maxell, Intenso, MMore (Mediamarkt), Verbatim, Apple (logisch), und die goldenen von EMTEC.
0
bjs
bjs29.01.0420:09
Verbatim 4x für 1,69 € bei
0
Maveric29.01.0420:41
Verbatim DVD-R 4x und Original Apple Rohlinge. Das sind mir meine Daten und Filme einfach wert. Vor allem wenn ich mir Anschau, dass ich einen Teil der CD Rohlinge von Aldi und Co, die 2 Jahe alt sind nur noch sehr schwer lesen und manche sogar gar nicht mehr. Die Verbatims von vor vier Jahren aber astrein, sogar ne Session konnte ich noch hinzufügen.

Auf der Arbeit Fuji DVD-R ebenfalls nach zwei Bierdeckeln, keine Probleme mehr gehabt, lag da aber wohl an einer zu alten Firmware.

Wichtig ist aber wenn Du Filme sicherst dass der DVD Player sie ließt. Wenn Du einen "Billigplayer" hast kein Problem die lesen fast alles, aber ein Markenplayer kann mit NoNames schonmal Probleme haben.

Daher wie schon geschrieben: You get what you pay for.

Plus Rohlinge hab ich noch keine getestet und RAM wirst du nicht brauchen, aber wenn doch, dann hier Verbatim, alle anderen RAM wesentlich teurer und genau so gut oder schlecht, da hab ich keinen Unterschied feststellen können.

Gruß
Eric
0
Rotfuxx29.01.0420:47
Ich kaufe nur noch Apple Rohlinge.

Habe vor kurzem bei Gravis so eine andere günstigere Marke ausprobiert und zum ersten Mal Ausschuss gehabt.

Allerdings ist es bei den Apple Rohlingen zur Zeit ganz skuril ... die 4x Rohlinge sind nach der MacWorld auf 11,49 Euro für das 5er-Pack gesenkt worden, so dass die 2x Rohlinge zur Zeit sogar teurer sind (schätze die werden jetzt so langsam vom Markt verschwinden).

0
nooc
nooc29.01.0420:48

… bin zufrieden mit den verbatim.
0
cws
cws29.01.0420:51
Ich nutze Rohlinge von Fuji, aber weil es die einzigen 4x im örtlichen MediaMarkt waren. Habe damit keine Probleme.

Was ich aber gelert habe, das nur die 4x Rohlinge wirklich 4x gebrannt werden. Die einfach werden auch nur einfach gebrannt, der Brenner erkennt sie offensichtlich von selbst - ganz egal was ich einstelle.

Brenner: PIONEER DVD-RW DVR-106D
0
ziesell29.01.0420:52
Für Anfänger zum testen reichen Princo dicke aus,eine 100er Spindel kostet 111,-€.Ich benutze Princo seit über einem Jahr und bin sehr zufrieden.Wer Angst um seine wichtigen Dateien hat,kann sich ja ein paar teure Exemplare kaufen.

Gruß
ziesell
0
joschbah
joschbah29.01.0421:51
ziesell
Für Anfänger zum testen reichen Princo dicke aus,eine 100er Spindel kostet 111,-€.Ich benutze Princo seit über einem Jahr und bin sehr zufrieden.Wer Angst um seine wichtigen Dateien hat,kann sich ja ein paar teure Exemplare kaufen.

Gruß
ziesell
Willkommen hier
Also 111,- € zum "testen" finde ich ein bisschen happig. Aber, Princo ist doch ok, verwende ich auch und hatte bisher noch keine probs. Bis DIE hinüber sind, hast Du die Daten vermutlich wasweißichwieoft woanders gesichert.
0
Tim 29.01.0416:06
ich benutze nur Verbatim DVD-R 4x.
<br>Sollen laut Macwelt die schnellsten Leseraten! haben.
<br>Bin zufrieden.
<br>Gibts bei Atelco für 1,99 das Stück http://www.atelco.de/2bNAeB65cVVmWc/lo/articledetail.jsp?aid=2325&agid=211
<br>Find ich OK.
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.