Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Software>Welche BackUp Lösung mit FileVault?

Welche BackUp Lösung mit FileVault?

MacGyver
MacGyver01.02.0809:01
Nach erfolgloser Suche...

Guten Morgen,

Leider funktioniert ja Time Machine im Zusammenhang mit FileVault nicht so recht.
Daher suche ich nun nach einer BackUp Lösung, die auch mit FileVault vernünftig funktioniert. :sick:
Für automatische, täglich BackUps. Toll wäre es natürlich, wenn wie bei TM immer nur die neuen/geänderten Daten gesichert werden und nicht immer alle Dateien (Zwecks Zeit- und Speicherplatzersparnis).

Danke für eure Hilfe.
0

Kommentare

evilalex
evilalex01.02.0809:27
MacGyver
Nach erfolgloser Suche...

Guten Morgen,

Leider funktioniert ja Time Machine im Zusammenhang mit FileVault nicht so recht.
Daher suche ich nun nach einer BackUp Lösung, die auch mit FileVault vernünftig funktioniert. :sick:
Für automatische, täglich BackUps. Toll wäre es natürlich, wenn wie bei TM immer nur die neuen/geänderten Daten gesichert werden und nicht immer alle Dateien (Zwecks Zeit- und Speicherplatzersparnis).

Danke für eure Hilfe.


Das ist jetzt zwar nicht das was du suchst aber ich mach immer eine komplette kopie meines FV images. natürlich nicht täglich.

ja ich find s auch zum :sick: dass TM und FV nicht zusammen gehen, da hat apple mal wieder vollkommen versagt, was aber ja auch nichts neues ist wenn es um FV geht.
0
MacGyver
MacGyver01.02.0809:49
Mh, also ich bekomme immer diese Fehlermeldung, wenn ich das FV Image kopieren will. Wenn ich allerdings die einzelnen Ordner auswähle, funktioniert es.
0
evilalex
evilalex01.02.0811:25
also wenn das wirklich probieren willst ... es war halt nur so gar nicht dein ansatz so in sachen automatisch inkrementel und täglich ...
ich mach s immer folgendermassen:

im terminal mit rsync einfach das image aus dem /Users/.{Username} rauskopieren auf meine externe platte. wenn s mit den rechten nicht klappt kannst das ja als root machen, wobei ich mich jetzt nicht daran erinnern könnte das es da probleme gab.

Diese Lösung ist auf jedenfall keine. Apple sollte gefälligst TM soweit nachbessern dass es mit FV umgehen kann, imho. Es ist doch einfach nur schrottig dass zwei verschiedene Features des OS nicht miteinander zurecht kommen.
0
MacGyver
MacGyver01.02.0815:28
evilalex
Diese Lösung ist auf jedenfall keine. Apple sollte gefälligst TM soweit nachbessern dass es mit FV umgehen kann, imho. Es ist doch einfach nur schrottig dass zwei verschiedene Features des OS nicht miteinander zurecht kommen.

Sehe ich auf jeden Fall genauso!
Bis dahin suche ich allerdings nach einer Übergangslösung.

Also falls noch weitere Vorschläge bestehen, immer her damit!
0
pünktchen
pünktchen01.02.0815:43
tm ist für tv immer noch die beste lösung, die es gerade gibt. zwar lässt sich das meiste, was tm cool macht, nicht nutzen. aber immerhin muss man so nicht jedesmal das ganze fv-image kopieren. das ist doch schon ein fortschritt.

wobei: das sollte angesichts des geänderten image-formats eventuell ja auch mit anderen backup-lösungen klappen. hab ich aber nicht ausprobiert.



0
MacGyver
MacGyver01.02.0816:20
Nur muss ich mich ja immer abmelden, damit TM das BackUp macht. Da mein Mach aber fast ununterbrochen läuft, melde ich mich auch nie ab.
0
pünktchen
pünktchen01.02.0816:45
du kannst dich ja auch abmelden, ohne deshalb gleich den mac auszuschalten. und wenn du dich eh nicht abmeldet, wozu benutzt du dann überhaupt filevault? da kann sich doch jeder an deinen computer setzen und die daten suchen, die er braucht.
0
MacRabbitPro01.02.0816:55
Naja dass TM mit FV nicht zusammen funktioniert kann man doch nachvollziehen - oder?

Wenn man FV einsetzt will man seine Daten sicher und verschüsselt haben.
Ist es da nicht ein Widerspruch sie dann mit TM vollkommen für jeden lesbar auf eine externe Platte kopieren zu wollen?
0
pünktchen
pünktchen01.02.0817:06
die könnten ja dort auch in einem verschlüsseltem image liegen.
0
pünktchen
pünktchen01.02.0817:11
das problem scheint mir eher zu sein, dass apple vor der wahl stand, tm & fv entweder nur für eingeloggte oder nur für nicht-eingeloggte user nutzbar zu machen. entweder, man betrachtet das image sozusagen von aussen oder von innen. beides gleichzeitig geht schlecht.

0
MacGyver
MacGyver02.02.0810:51
pünktchen
die könnten ja dort auch in einem verschlüsseltem image liegen.
Ganz genau, so sehe ich das auch.

Weiß denn wirklich niemand eine Lösung?
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.