Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Entwickler>Webseiteninteraktion skripten und als Video speichern

Webseiteninteraktion skripten und als Video speichern

Embrace07.06.2322:05
Hallo zusammen,

kennt jemand eine Möglichkeit, wie man am besten bestimmte Interaktionen einer Webseite skriptet und diese anschließend ablaufen lassen kann, sodass man diese bspw. mit QuickTime aufzeichnen kann?

Letztendlich möchte ich ein wenig scrollen, auf bestimmte Buttons klicken und Links öffnen. Hervorragend wäre auch, wenn man die Browsergröße (oder zumindest den Viewport) ändern könnte, aber das ist nicht zwingend.
Falls man direkt ein Video davon erstellen könnte wäre es auch genial. Wichtig wäre noch, dass man das Timing bestimmen kann, also wie schnell soll gescrollt werden. Buttonklicks, Hover und Navigation könnte man ja per Timeout steuern.

Ich kenne das Testingtool Cypress , allerdings ist es mir hier nicht gelungen, das Scrollverhalten zu beeinflussen.

Hat hier jemand eine Idee?

Vielleicht noch warum das Ganze: Es gibt es Lernwebseite. Diese Bedienung dieser Seite soll mittels eines Videos erklärt werden. Die Seite gibt es auch in mehreren Sprachen. Damit man also nicht manuell die ganzen Interaktionen (dann auch leicht unterschiedlich) vornehmen muss oder alles mit bspw. AfterEffects nachbaut, hatte ich die Idee, den Ablauf einmal festzulegen und dann auf jede Sprachversion anzuwenden.
0

Kommentare

buck
buck08.06.2314:44
Skripten wüsste ich jetzt nicht - aber aufnehmen kann man das einfach mit QuickTime. Ich nehme das immer "live" auf wenn ich das mal brauche.
+1
MrChad08.06.2314:57
Embrace
wie man am besten bestimmte Interaktionen einer Webseite skriptet und diese anschließend ablaufen lassen kann,
https://ui.vision/
kann sowas. Das Video musst du selbst mit aufzeichnen.
0
rmayergfx
rmayergfx08.06.2315:02
Nimm doch einfach Screenium wenn es etwas komfortabler sein soll und öfters benötigt wird. Ansonsten wie schon erwähnt Quicktime, die Geschwindigkeiten bestimmst du selbst über deine Arbeitsgeschwindigkeit. Denke daran, so kurz wie möglich und nur so viel wie unbedingt nötig.

Warum man für eine Lernseite eine Anleitung benötigt ist mir allerdings ein Rätsel. Wenn die Seite so kompliziert zu bedienen ist, wie sind dann erst die Lerninhalte?
„Der Computer soll die Arbeit des Menschen erleichtern, nicht umgekehrt !“
0
Embrace08.06.2319:55
Erstmal Danke für eure Zeit und Antworten.

@MrChad
Danke, das werde ich mir mal schauen. Habe da aber auf die schnelle auch nichts bzgl. Anpassung der Scrollgeschwindigkeit gefunden.

@rmayergfx
Ich habe das Problem vielleicht nicht richtig beschrieben: Das Aufnehmen selbst ist kein Problem, sondern das, was aufgenommen werden soll. Stell dir eine Webseite vor, in der es einen Handvoll Interaktionen gibt, die immer gleich ablaufen müssen – für mehrere Sprachen.
Die Zielgruppe sind übrigens ältere, technikferne Menschen. Es wird da unter anderem erklärt, wie man scrollt, wie man zum nächsten Inhalt kommt etc.
0
MrChad08.06.2321:00
Embrace
Anpassung der Scrollgeschwindigkeit
Schau mal dort unter replay speed und position. Einen sleep-Befehl hat es auch noch.

Bei mehrsprachigen Seiten steuerst du am besten die IDs der HTML-Elemente oder CSS-Selektoren an. Die ändern sich zwischen den Sprachen nicht.

Scroll sollte klappen, wenn du im Skript einen Selektor "anklickst", der außerhalb des sichtbaren Bereiches liegt.

.

Einarbeitung kann fummelig sein, danach wird es recht chic.

Ich habe hier ein Skript, das ich vor 3 Jahren einmal aufgeschrieben habe und alle paar Monate über 5-6 mehrsprachige Sites drüberjage. Von Prinzip her ähnlich mit einem anderen Zweck.
0
der_seppel
der_seppel08.06.2321:59
Figma sollte das können. Es dient vielen Kollegen als UX-Protoypen-Baukasten, mit Interaktivität.

Guckst Du
„Kein Slogan angegeben.“
0
michimaier09.06.2311:30
Selenium oder Puppeteer können Browser Workflows automatisieren.
Ist beides nicht ganz trivial, aber würde genau das machen was du beschreibst.
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.