Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Netzwerke>Webhosting

Webhosting

HR13.03.0523:16
Ich hatte mal das Forum dazu durchsucht, jedoch sind alle Beiträge nicht ganz abgeschlossen. Eventuell gibt es ja inzwischen was neues.

Ich möchte folgendes machen:
- eine oder mehrere Domains reservieren
- diese Domains entsprechend hosten, d.h. ich möchte Webseiten unter der reservierten Domain erreichen.
- Webspace mit php und MySQL (incl. phpMyAdmin oder CocoaMySQL)
- beliebige Mail Adressen zu den Domains einrichten.

Mein Ziel ist es damit eine Shop Software zu betreiben.
Ich habe da an osCommerce gedacht.

Wo bekommt man das am besten (gut und günstig) und dann noch für Mac User?
Die MacDisk wäre ja eine Lösung, nur gibt es dort keine Domain.
macnews bietet das scheinbar alles.
Ansonsten hat mir ein Freund domainfactory.com empfohlen.
Hier noch Beiträge aus der Vergangenheit:
yais_thomas schrieb zu der Frage der eigenen Domain hats noch ein paar wochen zeit? es könnte ja sein, daß so etwas noch kommt ... vielleicht ... rein zufällig
0

Kommentare

Simon Reuteler
Simon Reuteler13.03.0523:26
wie viel willst du den ausgeben?

sonst schau dir mal an. viel besseres wirst du nicht fnden

gruess
0
HR13.03.0523:42
tja, was will man ausgeben, ich dachte so mit 10€/Monat müsste man hinkommen.
Nun ist dieser Preis aber nicht alles. Da ich mich mit dem Thema noch nicht so auskenne weiss ich natürlich auch nicht worauf man überall drauf achten muss.
So habe ich z.B. festgestelle, dass die Registrierung einer Domain von ca. 3€ bis über 25€ pro Jahr kosten kann. Wie läuft das mit dem Hosting der Domain? Kann man eine Domain auf jeden Webspace umleiten? Ich habe z.B. schon Webspace bei .mac und MacDisk.
Fragen über Fragen. So genau konnte mir die bisher keiner beantworten.
Und dann gibt es scheinbar noch große Unterschiede, wie man die MySQL Datenbank administrieren kann.
Die Performance des Providers ist natürlich auch wichtig.
0
Simon Reuteler
Simon Reuteler13.03.0523:54
also, ich kann dir nur das wiedergeben was ich bei mir gemacht habe und machen muss... die domain kannst du überall umleiten. du brauchst nur die namenserver deines hosters einzutragen und schon klappt das. bei uns in der schweiz sieht das in ettwa so aus:

domain jährlich um die 60 -80 CHF

hosting bei genotec 150chf im jahr

die angebote der hoster varieren stark und können mehr oder weniger vorteilhaft sein. wenn du viel speicher benötigst empfielt sich sicher auch ein unternehmen welches auf höchste sicherheit, neuste Technologien und kompetete mitarbeiter setzt.

das administrieren der DB's klappt meisten mit den gönigen webbrowsern sehr gut.

bei fragen kannst du mir auch mailen. dann habe ich ein bisschern mehr zeit, und kann dir ausführlicher helfen.

simon
0
rofl
rofl14.03.0501:52
Ich würde dir bei so "Extra"-Wünschen einen feinen kleinen raten, zb heise-it.de oder net-bite.de. Sowas ist "persönlicher", und meist 100% Mac.
0
MacSebi
MacSebi14.03.0501:56
HR: meld dich mal bitte bei mir.

rofl: danke für die Werbung
„German by nature - Kiwi by heart“
0
rofl
rofl14.03.0501:59
MacSebi
Man muss doch sagen, wenn es so ist, ich Lüge ja nicht.
0
MacSebi
MacSebi14.03.0502:14
richtig
...und n osCommerce Shop läuft auf meinen Servern seit November auch schon.
„German by nature - Kiwi by heart“
0
Mac-Sysadmin
Mac-Sysadmin14.03.0508:58
Warum osCommerce? Nimm doch Typo3 (www.typo3.org) das läuft auf u.a. auf Linux und OS X und ist kostenlos!!
Ein günstiger Hoster dafür wäre ip69 (www.ip69.de).
0
SimonH
SimonH14.03.0509:17
Kuck dir einmal folgendes an:

Damit kannst du alles machen, eine .de-Domain ist auch dabei.
0
supermario
supermario14.03.0509:18
HR

schau dich unter webhostlist (http://webhostlist.de/) um. dort findest du bestimmt einen für dich geeigneten provider...
0
john.doggett
john.doggett14.03.0509:21
Also ich kann domaingo.de empfehlen. Absolut günstig. Traffic unlimited. Unbegrenzte Anzahl an Mysql Datenbanken und das Wichtigste: Oscommerce läuft problemlos drauf. Bei einigen Providern gibt es nämlich Probleme bei der Installation von Oscommerce, die nicht ganz einfach zu beheben sind.
0
trw
trw14.03.0509:28
Moin.

Bin beim Surfen mal auf Openstore gestossen:

Was ist denn davon zu halten? Wär das eine Empfehlung???? Oder sollte man davon lieber die Finger lassen...!?!?!?
0
NGA
NGA14.03.0509:58
Mac-Sysadmin:
osCommerce ist auch kostenfrei und OpenSource... werden wahrscheinlich ein Projekt damit realisieren (wobei: OpenStore muss ich mir ja noch angucken) - wird aber noch eine weile dauern; somit kann ich erst in einigen wochen berichten.

selbst bin ich seit einiger zeit - ca. 3 Jahren - bei domainfactory; und zufrieden. domainfactory bietet selbst - ohne support aber - einige OpenSource installationen an: osCommerce (Shop), Gallery (Foto-Gallerie), WordPress (Blog). desweiteren ist es sehr einfach die domains zu administrieren und neue hinzuzufügen; .com domains kosten übrigens 12,00 eur pro jahr. btw. domaingo ist die "billig"-schiene von domainfactory; dort sind leider keine multi-domains möglich.

grundsätzlich ist ein vergleich aber immer angebracht: egal ob bei OpenSource Software oder Web-Hostern ...
0
NGA
NGA14.03.0510:09
trw: hatte die Hoffnung das OpenStore eine alternative sein könnte zu osCommerce. Hoffnung dahin. OpenStore LE für 150,00 eur mit max. 300 artikeln, keine netto-preise und noch mehr einschränkungen. aber seht selbst: - die nächstgrößere version kostet dann auch schon 300,00 eur; einziger pluspunkt (wenn man das überhaupt so sagen kann): Tool für die pflege des shops: Mac-Applikation
"[...]Q. Ich möchte den Shop über die Gestaltung hinaus in der Funktionalität meinen persöhnlichen Bedürfnissen anpassen. Was muss ich dabei beachten?
A. Beachten Sie hierzu die entsprechenden Passagen in der Lizenzvereinbarung zu Openstore. Eine Veränderung der funktionalen JavaScripte ist danach nicht zulässig. Gleichzeitig geht damit jeglicher Support-Anspruch verloren.
[...]
dadurch kommt es für meine belange nicht in frage
0
trw
trw14.03.0510:16
NGA
trw: hatte die Hoffnung das OpenStore eine alternative sein könnte zu osCommerce. Hoffnung dahin.......

Naja,

ich dachte halt, weil Openstore deutsch ist (das versteht man ja leichter) und dieses Tool hat ....

OSCommerce ist ja wohl nur auf englisch (obwohl ja wohl von einem Deutschen entwickelt!?) und das kapier ich z.B. ja so schon kaum noch (Abi-Leistung ist halt lange her) - und dann noch als "Fachsprache"...!?!?!?

Also ist Openstore doch nicht zu empfehlen????? Oder liegt es def. nur am Preis????
0
Liebling
Liebling14.03.0510:18
Leider hast du keine Möglichkeit angegeben dich zu kontakten. Wir hosten auf Macs, vielleicht kommen wir ja zusammen. Melde dich doch mal dann können wir das durchsprechen...
0
boratis
boratis14.03.0510:28
hab mir Openstore gerade mal angeschaut... ist optisch ganz nett. Problem: OHNE JAVASCRIPT GEHT NIX! Das ist nicht unbedingt Kundenfreundlich und sicher. Und ein Zertifikat für eine gesicherte SSL-Verbindung kostet ja auch noch extra. Aber die Kaufentscheidung muss jeder selber treffen. osCommerce ist da meiner Ansicht nach schon besser, besonders weils OpenSource ist, d.h. man kann selber dran rumschrauben. Leider ist da die Installation abhängig vom Webserver unter Umständen recht hakelig.
0
HR14.03.0523:20
Mac-Sysadmin
Liege ich da falsch, TYPO3 scheint mir eher ein Content Management System zu sein.
osCommerce ist ein Shop System.
openstore sieht zwar auch nett aus, müsste man aber kaufen.
Ich finde es aber auch ok, für Software etwas zu zahlen wenn es im Verhältnis zum Nutzen steht. Würde ich bei osCommerce auch machen, wenn alles super funktioniert. Derzeit tendiere ich zu osCommerce.

Eine Frage wurde mir jetzt noch nicht so richtig beantwortet.
Kann ich das Hosten der Domain und den Webspace trennen?
Wenn ich mir eine Domain reserviere, kann ich die z.B. auch auf einen eigenen Server umleiten oder auf meine MacDisk oder .mac?
Wie fängt man also an um sich eine Domain zu sichern. Wie ist das mit den Mail Adressen.

0
MacSebi
MacSebi14.03.0523:25
Richtig Type3 ist ein CMS - kein Shopsystem. es mag Modeule geben, die einen Shop ermöglichen - keine Ahnung. Aber: Typo3 ist nicht sonderlich einfach zu verstehen, wenn man nicht fit in php ist und die systemeigene Templatesprache erlernen will.

HR: Ich beantworte Dir Deine Fragen gleich per Mail.
„German by nature - Kiwi by heart“
0
NGA
NGA14.03.0523:29
HR
Kann ich das Hosten der Domain und den Webspace trennen?
Wenn ich mir eine Domain reserviere, kann ich die z.B. auch auf einen eigenen Server umleiten oder auf meine MacDisk oder .mac?
Wie fängt man also an um sich eine Domain zu sichern. Wie ist das mit den Mail Adressen.

ja, kannst du trennen - zumindest bei allen providern die mir bekannt sind, wie z.B. domainfactory - ABER: auf .mac hast du keine MySQL Datenbank und kein PHP; bei macdisk müsstest du gucken. du brauchst beides für osCommerce...
0
HR14.03.0523:39
NGA da hast du recht. Meinen .mac Account werde ich wohl opfern.
Ist einfach zu teuer für die Leistung und wer will schon seine Daten in der USA speichern.

drben toptip.net bietet ja eine ganze Menge Software. Auf was für Systemen läuft das denn?
0
NGA
NGA15.03.0500:10
HR
NGA da hast du recht. Meinen .mac Account werde ich wohl opfern.
Ist einfach zu teuer für die Leistung und wer will schon seine Daten in der USA speichern.

8,25 EUR ist zwar etwas teuer pro Monat aber Für mich ist die Sync-Funktion, die E-Mail-Adresse und (zum Teil) die Software beim .mac Account interessant - darum behalte ich ihn.
0
HR15.03.0500:16
Das stimmt, Sync würde ich auch vermissen. Und dann bin ich ja auch ein treuer Macuser, der ja eigentlich stolz auf sein .mac Account ist;-)
0
drBen
drBen14.03.0509:34
suche auch gerade sowas und bin auf zwei wirklich sehr günstige gestossen: http://www.toptip.net/ und https://www.b-one.net/
<br>
<br>insbesondere der erstere gefäll mir recht gut. bietet eigentlich alles zu einem sehr guten preis. hat irgendjemand damit schon erfahrung gemacht? bei webhostlist ist der als premium klassifiziert.
<br>
<br>8-)
0
dietmar Freiberg
dietmar Freiberg14.03.0511:16
Schau mal hier: http://www.hosteurope.de/
<br>
<br>alles was du brauchst und sehr preiswert, und zudem 24h kostenfreier service
<br>
<br>Schnell und zuverlässig, hab ich selbst:-D
„Alles Sinnvolle ist einfach, alles Komplizierte ist überflüssig!“
0
Roger Stalder13.03.0523:36
Falls irgendeinmal was mit der MacDisk kommen wird, kann ich sie dir trotzdem leider nicht empfehlen... Ich habe nur Stress mit denen und es meldet sich keiner.
<br>
<br>Das von Simon genannte Angebot klingt gut und realistisch. Billiger wirds wohl kaum.
<br>
<br>P.S. @@ Simon
<br>Wäre es eventuell möglich, wenn du rasch iChat anschmeisst?
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.