Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Entwickler>WebObjects jetzt kostenlos?

WebObjects jetzt kostenlos?

seaside02.12.0501:28
Hat eigentlich hier jeman einen guten Draht zu Apple und kann sagen, ob für WebObjects jetzt keine Lizenzkosten mehr zu bezahlen sind?

In den spezifischen Mailinglisten und Foren herscht totale Verwirrung.
0

Kommentare

marcozingel
marcozingel02.12.0512:23
WebObjects ist in den Xcode Developer Tools 2.2 enthalten.
Als Entwickler im Developer Bereich registrieren,herunterladen,installieren und fertig:-D:apple::macosx:
0
stiffler
stiffler02.12.0512:29
Hat schonmal jemand versucht, wirklich damit zu arbeiten?
Ich bekomme hier nämlich beim Erstellen eines neuen Projektes die Aufforderung, eine gültige Lizenz anzugeben.
„To understand recursion you need to understand recursion“
0
Stefan Lühr
Stefan Lühr02.12.0513:02
Webobjects ist kostenlos, die Lizenz aber nicht?

Stefan
0
Peter
Peter02.12.0513:38
WebObjects und die Apple Developer Connection
Bestellen Sie WebObjects 5.2 über die ADC-Mitglieder-Site und sparen Sie über 25 %. Premier-Mitglieder erhalten eine (1) Kopie kostenlos und können für USD 399 zusätzliche Kopien erwerben. Select-Mitglieder können WebObjects 5.2 für USD 399 kaufen. Je nach Standort kann die Lieferung ein bis zwei Wochen dauern.
„Man kann auch ohne Hund leben, aber es lohnt sich nicht - Heinz Rühmann“
0
der schneyra
der schneyra02.12.0514:26
Ähm, ihr müsst zwischen WebObjects und seinem Deployment unterscheiden! WO gibt es zusammen mit Xcode frei zum Download. Das hat Apple erst vor relative kurzer Zeit geändert. Hier im Regal stehen auch noch 2 Pakete auf denen "WebObjects" steht. Die mussten wir für teuer Geld kaufen.

Mein aktueller Stand ist, dass das Deployment (also die Umgebung, in der die WO-App läuft) Geld kostet. Die Alternative ist: Tiger-Server kaufen! Da ist es dann nämlich mit drin. Nach dem wir unsere Arbeitsplätze auf Tiger und das neue Xcode geupdatet hatten, mussten wir auch den Xserve updaten... eigentlich auch doof

stiffler: Ich hab damit die letzten 3 Jahre gearbeitet und gestern auf dem Papier schon mal das nächste Projekt vorbereitet. Unter www.verc.net findest du die WebApp des "Virtual European Recycling Centre". Die haben wir in WO realisiert.
Wie es mit der Einrichtung des Projektes schaut, kann ich leider nicht sagen - das hat der Kollege gegenüber damals gemacht
„BAM!“
0
seaside08.12.0522:48
Stefan Lühr<br>
Webobjects ist kostenlos, die Lizenz aber nicht?

Stefan

Richtig - jedenfalls möglicherweise.

Früer durfte man WO nur auf OS X deployen, jetzt auch auf beliebigen anderen Betriebssystemen.

Der Mac X Server WO key soll NUR unter OS X funktioniereren. Früher soll das anders gewesen sein.

Ich habe diverse Newsgroups gefragt - Keiner weiss etwas.
Ich habe verschiedene Personen bei Apple angeschrieben - keine Reaktion.
Ich habe Apple's Lizenzanteilung angeschrieben - keine Reaktion.
Newgruppen meinen teilweise, dass Deployment jetzt kostenlos sei.

WO 5.3 deployment Lizenzen sind im Apple Store noch gar nicht zu bekommen, da nur WO 5.2 drin ist.

Kurz und gut: Totales Chaos und Apple sieht offenbar keine Notwendigkeit, mal zu reagieren. Auch der Entwicklersupport meldet sich einfach nicht....

lt;
0
seaside10.12.0506:49
Immerhin wurde dies vom einem Apple Mitarbeiter in einer öffentlichen Newsgroup gepostet:

>>>
It's been reported that the license key bundled with WebObjects 5.3.1
Developer isn't usable on platforms other than OS X, contrary to what the
license agreement suggests. Here's an UNOFFICIAL, TEMPORARY, UNSUPPORTED
workaround:

1. Download Xcode 2.1 (not 2.2) from <http://connect.apple.com/> to an OS X
machine. Mount the disk image, but do not install.

2. Download Pacifist from <http://www.charlessoft.com/>.

3. Use Pacifist to open Packages/WebObjectsRuntime.pkg and extract
"License.key". Use this all-platform key with 5.3.1.

We realize this isn't an ideal solution; thanks for your patience while we
work on this.

As to the question regarding obtaining additional deployment licenses, I
don't have an official statement on that, at this time.
<<<
0
seaside23.12.0503:04
Hey, weiss immer noch niemand genaueres?
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.