Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Netzwerke>WebDAV Problem (https)

WebDAV Problem (https)

macintosh IIvx
macintosh IIvx18.03.0820:22
Hallo,

nach mehreren Stunden hin und her probieren habe ich es nun aufgebeben :'( vielleicht hat ja noch einer von euch eine Idee....

Ich versuche auf einen Server zuzugreifen... OS-X 10.4.11

Wenn ich bei "Gehe zu" - "Mit Server verbinden" die Adresse:

https : // *** . *** .de/oneNet/NetStorage

eingebe (**** und Leerzeichen natürlich anders )

kommt auch die Abfrage nach dem Login und dem PW.... danach kommt allerdings sofort folgendes:

"Der eingegebene Benutzername oder das Kennwort ist ungültig. Bitte versuchen Sie es erneut."


Der Link, der Benutzername und das Kennwort sind aber definitv richtig.... denn mit der Software "Goliath" geht es tadellos - wenn auch in Schneckentempo....

Unter 10.3 und früher scheint OS-X Probleme mit https gehabt zu haben, seit 10.4.x soll es aber funktionieren.

Ich bin über jede Idee dankbar....

... ach ja, ich bin nicht der einzige... alle Kollegen mit Macs haben das gleiche Problem....
0

Kommentare

macintosh IIvx
macintosh IIvx18.03.0820:33
noch was.... kleiner Nachtrag.... das mit Goliath ist wirklich langsam..... ich habe 2,8MB geladen... 2 Stunden.... vielleicht hilft diese Information ja weiter...
0
macintosh IIvx
macintosh IIvx19.03.0812:34
Niemand eine Idee?
0
rene204
rene20419.03.0815:36
das einzige, was mir dazu einfällt:

Login und Passwort auf Sonderzeichen,Groß- und Kleinschreibung prüfen
ggf. ändern, Sonder- Umlaute und Leerzeichen entfernen/ersetzen.

und wieder probieren...
„Gelassenheit und Gesundheit.. ist das wichtigste...“
0
macintosh IIvx
macintosh IIvx19.03.0815:48
rene204

vielen dank, habe ich aber leider schon alles ausprobiert und als möglichen Fehler ausgeschlossen

Im Login und PW sind nur Buchstaben (keine Umlaute) und Ziffern enthalten, alles klein geschrieben, keine Sonderzeichen, keine Leerzeichen... es ist auch kein z bzw. y enthalten (QWERTZ - QWERTY)

0
macintosh IIvx
macintosh IIvx25.03.0809:59
Das Problem besteht leider immer noch... niemand eine Idee?
0
Schnapper25.03.0810:22
Bist du dir sicher, dass https richtig ist?
Wenn es ein Webdav-Server ist, probier mal webdav:// bzw. webdavs:// vornedran...
0
macintosh IIvx
macintosh IIvx25.03.0817:25
Schnapper
Bist du dir sicher, dass https richtig ist?
Wenn es ein Webdav-Server ist, probier mal webdav:// bzw. webdavs:// vornedran...

Hallo Schnapper,

danke... ich bin für jede Idee dankbar..... aber das ist es leider nicht.....
0
macintosh IIvx
macintosh IIvx25.03.0817:26
so sieht das ganze aus:


0
macintosh IIvx
macintosh IIvx25.03.0817:27
und das kommt direkt nach der Eingabe von Name und Kennwort:


0
macintosh IIvx
macintosh IIvx30.03.0809:23
Ist hier in MTN wirklich kein einziger Experte der sich damit auskennt?
0
larsvader
larsvader30.03.0812:27
vielleicht kannst du ja geich Benutzername und Passwort mit übergeben, indem du folgendes schreibst:

https://name:passwort@server.name.com/irgendwas

Stimmt denn der Port? Bei 1&1 muss ich für WebDavVerbindungen Port 81 benutzen:

code]https://server.name.com:81/irgendwas[/code]

Du kannst es ja mal mit 443 ausprobieren.

0
larsvader
larsvader30.03.0812:33
Huch da hat eine Klammer gefehlt

Gibt es vielleicht in der Konsole eine ausführlichere Fehlermeldung?
Vielleicht funktioniert es ja auch im Terminal mit 'mount_webdav'? EInfach mal im Terminal 'man mount_webdav' eingeben und mit Enter bestätigen. Dann bekommt man eine kurze Anleitung.
0
macintosh IIvx
macintosh IIvx30.03.0814:29
Hallo larsvader,

vielen Dank, daß Du dich mit dem Problem beschäftigt hast...
vielleicht kannst du ja geich Benutzername und Passwort mit übergeben, indem du folgendes schreibst:

https://name:passwort@server.name.com/irgendwas

da kam dann nochmal die oben gezeigte Abfrage von Name und PW und dann wieder die übliche Fehlermeldung

Stimmt denn der Port? Bei 1&1 muss ich für WebDavVerbindungen Port 81 benutzen:

code]https://server.name.com:81/irgendwas[/code]

Du kannst es ja mal mit 443 ausprobieren.

bei "81" bleibt er beim Login (vor der Eingabe von Name und PW) hängen.... bei 443 kommt die Abfrage von Name und PW, aber leider auch die übliche Fehlermeldung...

Mit "Goliath" geht es immer noch - wenn auch extremst langsam - leider habe ich da keine Einstellung oder Info gefunden ob der einen bestimmten Port benutzt...

0
macintosh IIvx
macintosh IIvx30.03.0814:31
larsvader
Gibt es vielleicht in der Konsole eine ausführlichere Fehlermeldung?
Vielleicht funktioniert es ja auch im Terminal mit &x27;mount_webdav&x27;? EInfach mal im Terminal &x27;man mount_webdav&x27; eingeben und mit Enter bestätigen. Dann bekommt man eine kurze Anleitung.

Das mit dem Terminal muß ich mal in Ruhe probieren... da habe ich etwas "Respekt" davor... ok ich habe schiss da was falsch zu machen
0
larsvader
larsvader30.03.0814:57
ich hab das mal eben getestet - das ist ganz einfach!
Du erzeugst einen leeren Ordner und dann tippst du folgendes ins Terminal:

mount_webdav -v beliebigerName https://websername.com/irgendwas /Pfad/zum/eben/erstellten/Ordner

Den Pfad zum eben erstellten Ordner findest du heraus, indem du den neuen Ordner aus dem Finder per drag&drop auf das Terminal-fenster ziehst.
0
macintosh IIvx
macintosh IIvx30.03.0815:19
Hallo Larsvader,

danke, aber ich trau mich immer noch nicht

der Pfad zum neuen Ordner ist:

/Users/macintoshIIvx/Desktop/Neuer\ Ordner/

sieht das dann so aus?

mount_webdav -v beliebigerName https://websername.com/irgendwas /Users/macintoshIIvx/Desktop/Neuer\ Ordner/

ist "beliebigerName" mein Name auf dem Rechner oder der Login auf dem Server?


0
larsvader
larsvader30.03.0820:18
Mit "beliebigerName" ist der Name vom Laufwerk gemeint, dass dann auf dem Schreibtisch angezeigt wird.
Der Ordnername ist ungünstig gewählt, weil er ein Leerzeichen enthält. Dadurch wird angenommen, das "Ordenr/" ein neuer Parameter ist. erzeuge einfach einen Orner in deinem Heimatverzeichnis (z.B. /Users/macintoshIIvx/WebDavOrdner).
Ansonsten hast du den est schon richtig gemacht. Es sollte dann so aussehen:

mount_webdav -v NameAufDemSchreibtisch https://websername.com/irgendwas /Users/macintoshIIvx/WebDavOrdner
0
macintosh IIvx
macintosh IIvx31.03.0800:30
Hallo larsvader,

vielen Dank für deine Geduld und Mühe....

Ich habe es nun soweit im Terminal hingekriegt... nachdem ich diese Zeile eingegeben habe erscheint ein Fenster (das gleiche wie bei "Mit Server verbinden...", nachdem ich meinen Loginnamen und PW eingegeben habe kommt aber leider die gewohnte Fehlermeldung....

Im Terminal passiert da gar nix mehr... gibt es da nun einen Befehl im Terminal der weitere Infos über den "Vorgang" ausspuckt?
0
larsvader
larsvader31.03.0808:15
Schade. Ich hätte gedacht, das im Terminal vielleicht eine ausführlichere Fehlermeldung kommt.
0
macintosh IIvx
macintosh IIvx02.04.0813:11
larsvader

leider nicht....


all

Niemand noch eine Idee? Was macht "Goliath" anders als OS-X? Ist das ganze ein Bug in OS-X den schlicht und einfach niemand interessiert?
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.