Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>MacTechNews>WebClip-Icon für MTN geplant?

WebClip-Icon für MTN geplant?

HanseMac17.01.0814:33
Hallo,
mit der Firmware 1.1.3 fürs iPhone kamen ja auch WebClips. Diese nehmen standardmäßig ja einen Screenshot der Webseite als Icon für das Springboard.

Als Betreiber der Webseite kann man jedoch auch ein anderes Icon festlegen: man muss ein Icon der Größe 57 x 57 Pixel erstellen, dem Icon den Namen "apple-touch-icon.png" und im Root-Ordner der Webseite ablegen. Dann wird dieses als Icon für das WebClip genommen.

Genaueres dazu gibt es im [url_http://developer.apple.com/iphone/devcenter/designingcontent.html]Apple iPhone Dev Center[/url].

Ist etwas entsprechendes auch für MacTechNews geplant? Ich würde mich freuen.:-D
0

Kommentare

DarkLord541
DarkLord54117.01.0818:21
Ich auch
„Nimm das Leben nicht zu ernst, du kommst da eh nicht lebend raus...“
0
DarkLord541
DarkLord54117.01.0818:24
Mir würde das schon reichen...

Noch schöner natürlich währe MTN...

(die Screenshots sehen manchmal einfach nur gruselig aus und man erkennt kaum was)
„Nimm das Leben nicht zu ernst, du kommst da eh nicht lebend raus...“
0
grekey17.01.0822:41
wär sehr schön und dürfte keinen Aufwand darstellen...
0
HanseMac18.01.0808:23
Ich habe hier einen Weg gefunden, wie man als User das WebClip-Icon selbst ändern kann.

Zuerst muss man auf dem Rechner ein Lesezeichen mit folgender URL anlegen:
javascript:var isThere=-1;var theURL=window.prompt("Enter URL of Webclip image (57x57px png):","http://");var html_head=document.getElementsByTagName('head').item(0);var all_Links=html_head.getElementsByTagName('link');for(var i=0;i<all_Links.length;i++){if(all_Links.item(i).getAttribute('rel')=='apple-touch-icon'){isThere=i;}}if(isThere<0){theLink=document.createElement('link');theLink.setAttribute('rel','apple-touch-icon');theLink.setAttribute('href',theURL);html_head.appendChild(theLink);}else{if(window.confirm("Custom webclip icon was found on site, overwrite?")){all_Links.item(isThere).setAttribute('href',theURL);}}

Anschließend wird dieser Link auf das iPhone synchronisiert. Möchte man nun ein WebClip erstellen, surft man zuerst zu der gewünschten Webseite. Anschließend öffnet man aus dem Bookmarks-Menu das oben beschriebene JavaScript. Diese fragt nun nach der URL für ein Logo, das als Icon genutzt werden soll.

Zum Abschluss muss man nun nur noch ganz normal ein WebClip erstellen und dieses müsste dann mit dem neuen Icon erstellt werden.
0
DarkLord541
DarkLord54118.01.0819:17
Blöd nur wenn man die Lesezeichen nicht Synct da die meisten eh nicht in Safari sind.

„Nimm das Leben nicht zu ernst, du kommst da eh nicht lebend raus...“
0
DJDI100419.01.0815:38
Mithilfer dieser Website kann man die Icons der Webclibs komfortabel ändern.

0
DJDI100419.01.0815:41
Sorry man ändert die Weclips nicht, sondern man erstellt damit einen Webclip nur mit einem eigenen Icon... Nicht so wie mit der Safari-Lösung
0
Gaspode21.01.0813:52
Jau, wäre auch für ein Webclip Icon.

Überhaupt lädt MTN aber sehr sehr sehr langsam über EDGE und auch über WLAN. Wohl etwas überfrachtet die Seite. Andere Seiten laden x mal schneller.
0
sb21.01.0814:15
Mendel arbeitet an einem Webclip-Icon für das iPhone. Es sollte heute Abend fertig sein...
„🎐 Sie werden häuslichen Frieden, finanzielle Sicherheit und gute Gesundheit genießen.“
0
Gaspode22.01.0807:24
Funktionert! Super, danke und übehaupt!
0
ts-e
ts-e22.01.0819:51
Wie bindet man das Webclip-Icon in die Website ein? Das würde ich gerne für meine Website auch machen.

Danke!
„Wenn deine Bilder nicht gut genug sind, warst du nicht nah genug dran. Robert Capa“
0
ts-e
ts-e23.01.0816:39
Was is´n los? Warum antwortet keiner?

Hallo! Ich hatte eine Frage gestellt!!

Danke!
„Wenn deine Bilder nicht gut genug sind, warst du nicht nah genug dran. Robert Capa“
0
Gaspode23.01.0816:45
ts-e Was hast Du denn für Manieren? Hier ist ein Forum und nicht der Kanal um Deine Sklaven zu befehligen.

Benutze Google und Du findest selber raus wie man solche Icons in seine Website einbindet.
0
ts-e
ts-e23.01.0816:59
Von dem Forum bin ich halt bisher gewöhnt gewesen, das man auf Fragen auch Antworten bekommt.
So einfach ist das!

Bisher war mir auch immer bekannt, wenn man höflich eine Frage stellt, dann bekommt man auch eine Antwort.
Und höflich war meine Ausgangsfrage gestellt.
„Wenn deine Bilder nicht gut genug sind, warst du nicht nah genug dran. Robert Capa“
0
fallen
fallen23.01.0817:02
net schlecht, ts-e. rum motzen, obwohl oben schon die ganze zeit ein link steht, bei dem die frage beantwortet wird. respekt für die se reife leistung!
noch besser, seh ich grade: sogar die ganze antwort steht im ersten post!


0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.