Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Netzwerke>Web-Editor anhand des Quellcodes erkennen?

Web-Editor anhand des Quellcodes erkennen?

Marcel_75@work
Marcel_75@work29.10.0615:06
Hallo,

habe mir den Quellcode dieser Website schon mal kurz angesehen:



Leider kann ich aber nicht erkennen, ob die Seiten mit Dreamweaver oder GoLive gemacht wurden (oder einem anderen Editor).

Kennt ihr eine Möglichkeit, wie man das analysieren könnte?

Die Seiten wurden definitiv nicht von Hand gecodet, so viel wissen wir… Die Frage ist eben nur, mit welchem Editor es gemacht wurde?

Danke für Eure Hilfe!

PS: Der Hintergrund ist, dass der Provider 1&1 davon abrät, Änderungen an dieser Seite mit Frontpage vorzunehmen. 1&1 sagt, man solle am besten den Editor benutzen, der damals zur Erstellung der Seiten verwendet wurde.
0

Kommentare

evilalex
evilalex29.10.0615:09
ist wohl dreamweaver da dreamweaver javascripte verwendet wurden. nur ein Indiz. zb
function MM_preloadImages() { //v3.0
var d=document; if(d.images){ if(!d.MM_p) d.MM_p=new Array();
var i,j=d.MM_p.length,a=MM_preloadImages.arguments; for(i=0; i<a.length; i++)
if (a[i].indexOf("#")!=0){ d.MM_p[j]=new Image; d.MM_p[j++].src=a[i];}}
}
0
evilalex
evilalex29.10.0615:09
achja von frontpage würd ich auch abraten!
0
Marcel_75@work
Marcel_75@work29.10.0615:26
Danke Evilalex!

Kannst Du eventuell auch noch erkennen, welche Version von Dreamweaver da zum Einsatz kam (ist auf alle Fälle schon ein paar Jahre her).

Wenn man auf den Code dann eine aktuelle Version von Dreamweaver los lässt gibt es aber hoffentlich auch keine Probleme?

Im Prinzip geht es nur um Textänderungen sowie ein paar Suchmaschinen-Optimierungen.

PS: Wäre "von Hand" per Smultron, SubEthaEdit oder BBEdit sicher am schnellsten/sichersten, das Problem ist aber, dass es der Kunde 1. gern selbst machen möchte und 2. er einen Windows-PC benutzt, für den ich keine brauchbaren Editoren kenne (da ich von Windows keine Ahnung habe).
0
Marcel_75@work
Marcel_75@work30.10.0611:37
agrajag: Danke für den Hinweis auf Notepad++.
0
evilalex
evilalex30.10.0611:59
Moin,

ich würde mal sagen das ist mit einer Version von Dreamweaver nach MX, sprich MX 2004 oder 8, entstanden. Die Versionen der Scripte weisen auf Dreamweaver MX hin, aber das die Layer in der Naivigation absolut positioniert sind, vermute ich eine neuere Version, da das früher mit Dreamweaver nicht gerade komfortabel zu machen war.
0
Agrajag29.10.0615:53
Ich kann zwar nicht direkt zum Problem beitragen, aber für den Fall, daß doch ein Editor her muss, dann hätte ich einen kleinen Tipp: Notepad++ http://notepad-plus.sourceforge.net/de/site.htm ist meiner Meinung nach ein brauchbarer Editor (er hat sogar Syntax Colouring für ObjectiveC). Ich hab ihn nicht oft benutzen können/müssen, aber er macht einen guten Eindruck.
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.