Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Apple Watch>WatchOS 10

WatchOS 10

T0m
T0m07.06.2312:58
Hallo zusammen,

auf was freut ihr euch am meisten beim neuen WatchOS?
-1

Kommentare

TheGeneralist
TheGeneralist07.06.2313:17
  • Offline Maps
  • Optimized Charge Limit
+1
Legoman
Legoman07.06.2313:41
parallele Darstellung auf dem iPhone beim Fahrradfahren (vor allem zur Pulskontrolle)
+3
Johnny6507.06.2313:57
Das Snoopy-Ziifernblatt...
+17
Eric07.06.2315:30
Johnny65
Das Snoopy-Ziifernblatt...
Dito
+3
1966hf
1966hf07.06.2316:36
Da Apple die Bedienung ziemlich geändert hat, werden wohl einige erstmal meckern!

Mir gefällt es bisher ganz gut, ein paar Sachen sind verschwunden, die eigentlich recht nett waren:
Das Zifferblatt lässt sich nicht mehr mit der Wischgeste rechts/links auf die Schnelle wechseln.
Ins Kontrollzentrum kommt man nun mit der Taste, anstatt mit der Wischgeste von unten/nach oben.

Die 2 neuen Zifferblätter sind natürlich Geschmacksache, ich hätte darauf verzichten können!
Trotzdem viel Spaß mit Snoopy!
+2
oliver
oliver07.06.2322:39
1966hf

Das Zifferblatt lässt sich nicht mehr mit der Wischgeste rechts/links auf die Schnelle wechseln.

och nö, das war eine meiner meistgenutzten gesten – wie wechselt man das ziffernblatt denn dann?
„multiple exclamation marks are a sure sign of a diseased mind. -- terry pratchett“
0
1966hf
1966hf08.06.2301:21
oliver
1966hf

Das Zifferblatt lässt sich nicht mehr mit der Wischgeste rechts/links auf die Schnelle wechseln.

och nö, das war eine meiner meistgenutzten gesten – wie wechselt man das ziffernblatt denn dann?

Momentan so wie du in den Bearbeitungsmodus kommst: fest auf das Display drücken, dann werden deine Zifferblätter angezeigt .
Im Prinzip so ähnlich wie die verschiedenen Lockscreens auf iPhone und nun auch auf dem iPad.
+1
becreart08.06.2307:13
die neuen Cycling features!
+3
Robby55508.06.2310:32
Legoman
parallele Darstellung auf dem iPhone beim Fahrradfahren (vor allem zur Pulskontrolle)

Klingt interessant, ist mir gar nicht aufgefallen bei der Präsentation. Was ich mir noch wünschen würde ist, dass bei Benachrichtigungen das iPhone auch mit aufleuchtet. Bisher ist es nämlich so, dass wenn man eine Apple Watch hat das Handy auf dem Tisch liegend nichts anzeigt und man kann es auch nirgendwo aktivieren. Also entweder auf die Uhr schauen oder das Handy antippen. Nervt ...
+1
TheGeneralist
TheGeneralist08.06.2312:29
Robby555
[...] Was ich mir noch wünschen würde ist, dass bei Benachrichtigungen das iPhone auch mit aufleuchtet. [...] Also entweder auf die Uhr schauen oder das Handy antippen. Nervt ...
Sehe ich gegenteilig. Für mich ist das aktuelle Verhalten das wünschenswerte Feature - Doppel-Benachrichtigung empfinde ich als nervig und vollkommen unnötig.

Was mich noch nervt, ist das aktuell bei "Hey Siri" oftmals iPhone und Watch gleichzeitig reagieren. Das war schon mal deutlich besser gelöst und auch als explizites Feature beworben - die Geräte haben sich dann kurz abgestimmt und nur eines hat den Siri-Call bearbeitet (ging sogar bei 3 Geräten, wenn z.B. noch ein iPad in Rufweite war). Leider zählt das zu den Features, die per Regression im Laufe der Zeit irgendwann nicht mehr sauber funktioniert haben...würde mich freuen, wenn das zurück käme.
+3
Robby55508.06.2312:52
TheGeneralist
Robby555
[...] Was ich mir noch wünschen würde ist, dass bei Benachrichtigungen das iPhone auch mit aufleuchtet. [...] Also entweder auf die Uhr schauen oder das Handy antippen. Nervt ...
Sehe ich gegenteilig. Für mich ist das aktuelle Verhalten das wünschenswerte Feature - Doppel-Benachrichtigung empfinde ich als nervig und vollkommen unnötig.

Was mich noch nervt, ist das aktuell bei "Hey Siri" oftmals iPhone und Watch gleichzeitig reagieren. Das war schon mal deutlich besser gelöst und auch als explizites Feature beworben - die Geräte haben sich dann kurz abgestimmt und nur eines hat den Siri-Call bearbeitet (ging sogar bei 3 Geräten, wenn z.B. noch ein iPad in Rufweite war). Leider zählt das zu den Features, die per Regression im Laufe der Zeit irgendwann nicht mehr sauber funktioniert haben...würde mich freuen, wenn das zurück käme.

Beim Siri Verhalten bin ich voll bei dir, mittlerweile überlege ich ernsthaft ob ich die "Hey Siri"-Erkennung deaktiviere. Auf der Apple Watch nutze ich es nur noch per Tastendruck.

Die doppelten Benachrichtigungen sollten meiner Meinung nach auch nicht die Regel sein sondern nur optional, am besten über Focus gesteuert z.B. im Büro wenn ich das iPhone auf dem Schreibtisch liegen habe oder im Auto wo ich nicht auf die Uhr schauen will, das Handy aber in einer MagSafe Halterung in Sichtweite ist.
0
spheric
spheric12.06.2310:43
1966hf
Ins Kontrollzentrum kommt man nun mit der Taste, anstatt mit der Wischgeste von unten/nach oben.

Ist die Wischgeste neu zugewiesen, oder gibt’s die einfach gar nicht mehr?

Wie wechselt man jetzt zwischen Programmen bzw. schießt sie ab, wenn das Navi mal wieder nicht mit dem iPhone synct?
„Früher war auch schon früher alles besser!“
0
1966hf
1966hf12.06.2313:22
spheric
1966hf
Ins Kontrollzentrum kommt man nun mit der Taste, anstatt mit der Wischgeste von unten/nach oben.

Ist die Wischgeste neu zugewiesen, oder gibt’s die einfach gar nicht mehr?

Wie wechselt man jetzt zwischen Programmen bzw. schießt sie ab, wenn das Navi mal wieder nicht mit dem iPhone synct?

"Unten nach oben" wischen ist momentan ohne Funktion.
"Rechts nach links" und "Links nach Rechts" ebenfalls nicht.
"Oben nach unten" wie bisher: Mitteilungen
Mit Taste drücken kommt man ins Kontrollzentrum.
Mit Taste länger drücken zum Ausschalter / Notfallpass / Kompass-Backtrack / Notruf.
Die Krone drücken bringt die App Übersicht ( Alle Apps), läßt sich auch als Liste darstellen.
Die Krone drehen zeigt die Widgets an. Mit einen längeren Tipp drauf kannst du welche hinzufügen bzw. entfernen. Ein Tipp auf das Widget öffnet die App.
Doppelklick auf die Krone zeigt dir deine geöffneten Apps. Die kann man mit "rechts nach links" wischen schließen.
+2
spheric
spheric12.06.2313:47
Danke!
„Früher war auch schon früher alles besser!“
0
Philantrop
Philantrop12.06.2314:20
Fragen zum neuen Release (und an die Beta-Tester):
Sind die Karten wirklich 100% offline auf der Uhr?
Sind die Karten "nur" topographisch ohne Straßen und Wege?
Gibt es eine routing Funktion?
0
Patrick Wienands14.06.2311:18
1966hf
spheric
1966hf
Ins Kontrollzentrum kommt man nun mit der Taste, anstatt mit der Wischgeste von unten/nach oben.

Ist die Wischgeste neu zugewiesen, oder gibt’s die einfach gar nicht mehr?

Wie wechselt man jetzt zwischen Programmen bzw. schießt sie ab, wenn das Navi mal wieder nicht mit dem iPhone synct?

"Unten nach oben" wischen ist momentan ohne Funktion.

..

Die Krone drehen zeigt die Widgets an.

Also wenn ich von unten nach oben wische, erscheint bei mir der neue Smart Stapel.
+2
1966hf
1966hf14.06.2317:10
Patrick Wienands
1966hf
spheric
1966hf
Ins Kontrollzentrum kommt man nun mit der Taste, anstatt mit der Wischgeste von unten/nach oben.

Ist die Wischgeste neu zugewiesen, oder gibt’s die einfach gar nicht mehr?

Wie wechselt man jetzt zwischen Programmen bzw. schießt sie ab, wenn das Navi mal wieder nicht mit dem iPhone synct?

"Unten nach oben" wischen ist momentan ohne Funktion.

..

Die Krone drehen zeigt die Widgets an.

Also wenn ich von unten nach oben wische, erscheint bei mir der neue Smart Stapel.

...da hast du recht, allerdings funktioniert das bei der kleineren Watch nur sehr unzuverlässig, vor allem wenn man Komplikationen an beiden unteren Ecken des Zifferblattes hat. Das klappt bei mir nur wenn ich den Finger am Gehäuse ansetze und dann nach oben wische. Ansonsten geht gleich die zugehörige App der Komplikation auf. Ein Dreh an der Krone funktioniert da perfekt.
0
1966hf
1966hf14.06.2317:15
Philantrop
Fragen zum neuen Release (und an die Beta-Tester):
Sind die Karten wirklich 100% offline auf der Uhr?
Sind die Karten "nur" topographisch ohne Straßen und Wege?
Gibt es eine routing Funktion?

Darauf kann ich dir leider keine Antwort geben, ich verwende nie eine Karten-App mit der Watch.
0
2ndMorpheus
2ndMorpheus24.06.2307:18
Legoman

au ja, deshalb habe ich mir auch endlich nach einem halben Jahr die SP connect Hülle fürs iphone 14 geholt vorher war das nämlich immer nur in der Tasche und mein Geschäftshandy mit der alten SP connect am Bike
0
erbhai19.09.2312:44
1966hf
Das Zifferblatt lässt sich nicht mehr mit der Wischgeste rechts/links auf die Schnelle wechseln.
Diese Funktion wünsche ich mir möglichst schnell wieder zurück, da ich das sehr oft pro Tag benutzt hatte. Die neue Vorgehensweise ist für mich nicht besonders funktional.
+5
athlonet19.09.2313:00
1966hf
"Unten nach oben" wischen ist momentan ohne Funktion.
"Rechts nach links" und "Links nach Rechts" ebenfalls nicht.
"Oben nach unten" wie bisher: Mitteilungen
Mit Taste drücken kommt man ins Kontrollzentrum.
Mit Taste länger drücken zum Ausschalter / Notfallpass / Kompass-Backtrack / Notruf.
Die Krone drücken bringt die App Übersicht ( Alle Apps), läßt sich auch als Liste darstellen.
Die Krone drehen zeigt die Widgets an. Mit einen längeren Tipp drauf kannst du welche hinzufügen bzw. entfernen. Ein Tipp auf das Widget öffnet die App.
Doppelklick auf die Krone zeigt dir deine geöffneten Apps. Die kann man mit "rechts nach links" wischen schließen.

Und das Dock gibt es jetzt gar nicht mehr?
Muss man jetzt seine Favoriten-Apps als Widgets anlegen?
0
laancelot19.09.2313:04
@ erbhai
soviel anders ist die neue Vorgehensweise nicht, etwas länger mit dem Finger auf dem Zifferblatt verweilen, dann wischen.
+2
Murx19.09.2313:34
athlonet
1966hf

Die Krone drücken bringt die App Übersicht ( Alle Apps), läßt sich auch als Liste darstellen.
Die Krone drehen zeigt die Widgets an.
Doppelklick auf die Krone zeigt dir deine geöffneten Apps. .

Und das Dock gibt es jetzt gar nicht mehr?
Muss man jetzt seine Favoriten-Apps als Widgets anlegen?
Ist wie das Dock…
-1
Robby55519.09.2313:47
erbhai
1966hf
Das Zifferblatt lässt sich nicht mehr mit der Wischgeste rechts/links auf die Schnelle wechseln.
Diese Funktion wünsche ich mir möglichst schnell wieder zurück, da ich das sehr oft pro Tag benutzt hatte. Die neue Vorgehensweise ist für mich nicht besonders funktional.

Volle Zustimmung, das neue Verhalten ist totaler Müll. Ich hatte mir mehrere Watchfaces eingerichtet die ich immer schnell mit einem Wisch umschalten konnte. Eine eine reine Zeitanzeige mit große Zahlen für die Nacht wenn ich keine Brille anhabe, eine einfache mit Datum für den Tag und je eine für Wetter und Lautstärkemessung. Jetzt länger drücken und auswählen ist umständlich. Die Wischgeste links/rechts ja nicht einmal neu belegt worden.
0
Drayton Manored19.09.2315:40
Ich wünsche mir zurück, dass man nicht mehr mindestens fünfmal auf das Mikrofon-Icon tippen muss, um diktieren zu können.

Und die Schrift der Widgets ist zumindest für meine Augen viel zu klein.
0
athlonet19.09.2315:43
Drayton Manored
Und die Schrift der Widgets ist zumindest für meine Augen viel zu klein.

Seit ich eine Gleitsichtbrille habe, bin ich verwundert wie groß und scharf die Schrift auf der Apple Watch doch ist
+3

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.