Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Apple Watch>Watch kaufen oder warten?

Watch kaufen oder warten?

malo20.11.1520:26
Hallo will mir eine Watch zulegen. Bin mir aber nicht sicher ob ich jetzt auf die nächste Generation warten soll oder doch noch die jetzige nehmen soll.
Besondere Verbesserung soll es ja nicht geben, oder?
0

Kommentare

dreyfus20.11.1520:47
Die bisherigen Gerüchte (Facetime Kamera etc.) sind mit ziemlicher Sicherheit Quatsch. Seriös weiß niemand etwas.

Wenn ich raten sollte, würde ich auf einen etwas schnelleren Chip, ggf. etwas mehr Batterielaufzeit und eine etwas bessere Ablesbarkeit in direktem Licht (bei den Saphirglasmodellen, also Stahl und Gold) tippen. Vielleicht auch eine zweite Serie mit anderem Design.

Wirklich nötig ist davon kaum etwas, ich habe den Akku noch nie auch nur annähernd leer bekommen und ablesen konnte ich das Display auch jederzeit. Eine Ausnahme wäre eventuell, wenn Du planst viele Apps von Dritten zu verwenden. Der jetzige SoC kämpft da teilweise doch etwas lange... Was da über Software-Verbesserungen noch rauszuholen ist, kann ich nicht beurteilen.

Das Nachfolgemodell ist wohl mindestens noch 8 Monate entfernt. Ob Du so lange warten willst...?
0
iGod20.11.1521:58
Das musst du wissen, ob die Watch dir so wie sie ist, genügt. Für mich hat die Watch mit OS2 und der Möglichkeit Apps nativ zu installieren alles bekommen was sie braucht. Das war der Grund mir dann doch die erste Generation zu holen.

Die Erfahrung mit iPhone und iPad hat gezeigt, dass die zweiten Generationen in der Regel nur offensichtlich fehlende Features nachgereicht bekommen und keine großen Überraschungen bieten.
Am Design wird sich bestimmt noch nichts ändern, eventuell macht Apple die Uhr etwas dünner (was mir u.U. nicht gefallen würde, da ich dünne Uhren nicht mag).

Es gibt Leute, die bemängeln das Display und behaupten man würde Pixel sehen. Vielleicht verbaut Apple auch noch ein besseres Display, aber bei normaler Entfernung zu den Augen erkenne ich jetzt auch keine Pixel.

Facetime könnte kommen, so abwegig halte ich das nicht, aber auch nur, weil es möglich ist. Sinnvoll finde ich das nicht. Wer möchte denn schon so FaceTime machen? Selbst Telefonate führt man mit der Uhr nur wenige Sekunden.

Man könnte auch davon ausgehen, dass die Uhr noch ein stückweit autarker funktioniert und sie für viele Funktionen kein iPhone mehr braucht. Das wird aber auch nur für Sportler interessant werden, die ohne iPhone bspw. joggen gehen wollen und alles mit GPS tracken wollen. Im Alltag, wo man sowieso sein iPhone dabei hat, wird man dann keinen Unterschied ausmachen.

Man könnte auch noch an daran denken, dass die Uhr richtig wasserfest wird, aber auch hier muss man wissen ob das einen persönlichen Mehrwert bieten wird. Ich ziehe prinzipiell alle Uhren aus, wenn ich dusche oder schwimme.

Der Akku wird sicherlich verbessert werden, aber man muss auch sagen, dass der Akku der jetzigen Watch bei den allermeisten länger hält als von Apple oder irgendwelchen Tests suggeriert wird. Ich habe die Watch heute morgen um 10 Uhr angezogen und bin nun bei 61% (dabei waren 1 Stunde Trainingsmodus). Ich lade die Uhr alle zwei Tage über Nacht und das finde ich vollkommen in Ordnung. Ob das mit einer neuen Generation nur noch alle vier Tage der Fall wäre ist für mich auch vollkommen unerheblich, da ich auch Uhren über Nacht ausziehe und ob ich die Uhr nun einfach hinlege oder noch schnell das Kabel dranhänge macht für mich keinen Unterschied.

Alles im Allem würde für mich die zweite Generation jetzt keine großen neuen Features bieten. Deshalb würde ich jederzeit lieber wieder die erste Generation kaufen um dann eventuell mit der dritten Generation, wo man dann wieder mit einer Überraschung rechnen kann, nach zwei Jahren einen Nachfolger zu kaufen.

Apple wird die Watch mit aller Wahrscheinlichkeit nach auch erst im Herbst 2016 aktualisieren. Ich würde tippen, dass die Watch immer mit den iPhones aktualisiert wird. Dass die Watch dieses Jahr im April/Mai kam, war sicherlich die Ausnahme.
0
stefan20.11.1523:48
Wenn du sie jetzt möchtest, kauf sie, wenn nicht, warte.
0
Eventus
Eventus21.11.1501:14
Kann mich dreyfus und iGod vollumfänglich anschliessen.

Wenn du jetzt kaufst, hast du sofort einen Nutzen, dem wir den Index von 100 geben können. Wenn du wartest, hast du wohl nächsten Oktober einen Index von gegen 115, aber bis dann 0.
„Live long and prosper! 🖖“
0
Hot Mac
Hot Mac21.11.1509:23
Kauf Dir halt so ein Ding, wenn Du die Kohle übrig hast!
Die Watch kostet ja nun nicht die Welt.

Wenn Du eine Entscheidungshilfe durch Dritte benötigst, würde ich das Teil, an Deiner Stelle, nicht kaufen.
Gibt auch noch andere schöne Dinge ...
0
MSeidenschwarz21.11.1510:05
und bei der AW2 kommen dann wieder die gleichen Fragen:
"Soll ich die AW2 kaufen oder auf die AW3 warten....oder besser noch auf die AW4?"

Was sollen diese .... Sorry....dumm naiven Fragen?
„Viele kennen mich.... Viele können mich...
0
MikeMuc21.11.1513:53
Ganz klar: warten. Denn wen du sie brauchen würdest hättest du sie scher längs
So kannst du auch auf den Sankt Nimmerleinstag warten auf das es dann eine bessere Uhr gibt als heute ;
0
Eventus
Eventus21.11.1514:33
MSeidenschwarz
Warum soll er nicht fragen?! Ist ja nichts falsch dran, sich Meinungen/Tipps anzuhören bevor man entscheidet. Ich finds z. B. beachtenswert, dass eine grosse Mehrheit der Besitzer der Watch nicht viel daran vermissen, wie ich auch nicht.
„Live long and prosper! 🖖“
0
Mr BeOS
Mr BeOS21.11.1514:55
Warten.

Vergleiche iPad 1 zu iPad 2
Vergleiche iPhoneVÖs zu iPhone s VÖs
„http://www.youtube.com/watch?v=ggCODBIfWKY ..... “Bier trinkt das Volk!“ - Macht Claus Nitzer alkoholfrei“
0
iGod21.11.1515:31
Mr BeOS
Warten.

Vergleiche iPad 1 zu iPad 2
Vergleiche iPhoneVÖs zu iPhone s VÖs

Eben nicht. Das ist ja genau das, was ich versucht habe zu erklären. Das iPad 2 war im Vergleich zum iPad 1 nur marginal besser. Das Design mal aussen vorgelassen, hat das iPad 2 im Vergleich zum iPad 1 nur eine (Front-)Kamera als Feature bekommen.
Das ist ein Feature gewesen, was für viele keinen Mehrwert geboten hat, weil man mit dem iPad nicht viel fotografiert und Facetime auch nicht von jedem genutzt wird.
Das erste große Update beim iPad gab es mit dem Retina-Display des iPad 3.
Meiner Meinung nach, war man dann weniger angeschmiert, wenn man ein iPad 1 gekauft hatte, da man das nach zwei Jahren dann "leichter" ersetzen konnte und mit dem iPad 2 nicht viel verpasst hat.

Auch bei den iPhones sind die S-Updates fast immer nur "Spielereien" gewesen. Die großen Dinge gibt's immer mit dem iPhone ohne S. Siri, Touch-ID, 3D-Touch sind nice to have, aber nicht unbedingt elementar im Umgang mit dem iPhone.

Und so wird es meiner Meinung nach mit der Watch sein. Die Watch wird an offensichtlichen stellen verbessert werden und da kann jeder selbst entscheiden wie wichtig diese Verbesserungen im täglichen Umgang mit der Watch sein werden.
Wenn man zu dem Entschluss kommt, dass man keine wasserfeste Uhr braucht mit der man schwimmen und tauchen kann, wenn es einem egal ist ob man die Uhr alle zwei oder drei/vier/fünf Tage laden muss, dann kann man getrost die Watch der ersten Generation kaufen.

Das erste große Update erwarte ich mit der AW3 und wenn man neugierig auf die Watch ist, dann kann man jetzt auch kaufen ohne Angst haben zu müssen etwas großes zu verpassen, wenn man die AW2 nicht mehr kauft.
0
john
john21.11.1515:50
worauf mrbeos vermutlich (zurecht) hinaus wollte mit seiner empfehlung, ist in erster linie nicht, dass die zweite generation von apple gadgets deutlich mehr features bekommen hat (iphone 3g bekam endlich echtes mobiles internet und nicht nur den 2g quatsch, das ipad einen eklatant leichteren formfaktor), sondern die tatsache, dass apple seine first generation geräte gerne schnell fallen lässt, wie eine heiße kartoffel.
das ipad 1 bekam ganz schnell kein neues ios mehr, die zweite generation wird allerdings sogar noch bis heute supportet... beim iphone ähnlich.
„biete support. kostenlos, kompetent und freundlich. wähle zwei.“
0
Der Mike
Der Mike21.11.1515:55
malo
Warten.

Ab besten 5 Jahre - mindestens! Die Apple Watch wird bis dahin immer besser!

Warten ist bei Elektronik-Produkten immer gut!
0
Mr BeOS
Mr BeOS21.11.1516:53
iGod
Schau eibnfach mal bis zu welcher Software das iPad1 und das iPad2 unterstützt werden/wurden.
Da wirst Du einen marginalen Unterschied erkennen.

Das gleiche gilt für iPhone s Varianten
4 - Antennagate und zu wenig Ram - Softwarende 7
4s wird noch unterstützt

5 - Lackschwächen / nur T-Bumm LTE (32bit?)
5s - anderes Gehäuse, mehr LTE Frequenzen, Fingerprint

6
6s
und
und und und


Kauf halt jetzt und dann die zweite auch....
„http://www.youtube.com/watch?v=ggCODBIfWKY ..... “Bier trinkt das Volk!“ - Macht Claus Nitzer alkoholfrei“
0
iGod21.11.1517:07
Soweit ich weiß macht das iPad 2 und das 4S spätestens seit iOS 8 aber auch nicht mehr ganz so viel Spaß und es gibt nicht alle aktuellen Software-Features dafür.

Gut, wenn man plant eine Watch 5-10-100 Jahre lang zu benutzen, dann sollte man dieses unberechenbare Spiel von Apple irgendwie mit einplanen.
0
malo21.11.1517:20
Einmal Danke, für die vielen Antworten.

Kann mir jemand sage ob die Watch alle Benachrichtigungen anzeigt was am Phone angezeigt werden, oder nur dort wo auch die entsprechenden Apps vorhanden sind.
z.B.: wenn ich eine Nachricht mit iMessage bekomme wird das auf diese Uhr angezeigt. Funktioniert das auch mit WhatsApp, die offiziell keine Watch unterstützt?

Hoffe es ist verständlich was ich meine 😅
0
malo21.11.1517:23
Entschuldigt die miese Grammatik😓, hab noch nebenbei was erledigen müssen.
0
Eventus
Eventus21.11.1518:11
iMessages, SMS (grüne Messages) und Facebook Messenger klappt perfekt. Etwas anderes nutze ich nicht. (Ist aber 'ne gute Frage. Würde mich auch interessieren, ob WhatsApp auch da hinterherhinkt.)
„Live long and prosper! 🖖“
0
iGod21.11.1518:22
WhatsApp funktioniert, ich sag mal zu 75%, auch. Es gibt zwar (noch) keine WhatsApp für die Uhr, aber wenn du eine Nachricht in WA bekommst, dann zeigt dir die Uhr das auch an.
Wenn du in WhatsApp aktiviert hast, dass du eine Nachrichten Vorschau in den Benachrichtigungen sehen willst, dann zeigt dir die Watch auch die Nachricht an und du kannst mit Quickreply antworten (allerdings nur Smileys oder via Siri einen Text erstellen. Sprachnachrichten kannst du über die Watch nicht schicken).

Prinzipiell zeigt die Uhr jede Benachrichtigung des iPhones an und bietet dir die Aktionen zur Auswahl, die auch das iPhone mit der Benachrichtigung kann.
0
TheMaJa
TheMaJa21.11.1519:58
Man sollte die Dinge am besten beim Erscheinen kaufen, sonst gelangt man immer wieder an diesen Punkt. Geht mir gerade beim iPad Air 2 so.
0
malo21.11.1520:18
TheMaJa

Ist halt auch immer eine finanzielle Frage. 😉
0
malo21.11.1520:20
Danke an alle, für die Entscheidungshilfe.
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.