Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Apple>Was wünscht Ihr euch von Leopard

Was wünscht Ihr euch von Leopard

IceRikku
IceRikku10.04.0610:15
So, ich wollte mal gerne von euch wissen was ihr euch für Leopard wünscht. Alles was da nicht steht bitte in Fett und Groß in euere Antwort schreiben.

Ich bin für Punkt 2.
0

Kommentare

svenhalen
svenhalen10.04.0611:18
Neues Desktopbild
0
der_seppel
der_seppel10.04.0611:55
ftff…

„Kein Slogan angegeben.“
0
ZedLeppelin10.04.0612:17
Ein kostenloses Update von 10.4…
0
jannes64
jannes6410.04.0612:18
dass die version voll mit PPC-prozessoren kompatibel ist
„LESS IS MORE“
0
noelboss
noelboss10.04.0612:39
Ich wünsche mir was, was ich jetzt noch nicht kenne und brauche, aber mir Apple sagt das es das tollste und nützlichste auf der Welt ist und ich ohne nicht mehr leben kann

ne, im ernst:
- Autoconnect für Netzwerkverbindungen
- Schlauer Imagebrowser wo Bilder akzeptabel schnell als miniatur dargestellt werden (der Finder ist ja n Witz!)
- CoverFlow in iTunes integriert und evt. auf weitere Bereiche ausgedehn (Bilder, Movies...)
- FTP Funktionalität für den Finder (brauchbar, nicht wie jetzt!)
- Druchgängig Tabs in allen Applikationen (Finder etc)
- Einfache möglichkeit auf minimierte Fenster und Dock per Tastatur zuzugreifen
0
jesses10.04.0620:02
Ich wünsche mir, dass in Zukunft unverzichtbare Anwendungen, die nur per Windows laufen, auch auf dem Mac flüssig und problemlos benutzt werden können. Dann könnte ich endlich die hier neben mir stehende Dose rauswerfen.
0
jonez
jonez10.04.0620:39
Was die meisten sich hier wünschen ist wohl die native Unterstützung von Windows-Spielen.

Ich will lieber einen neuen Finder.
0
jonny91
jonny9110.04.0620:43
jannes64<br>
dass die version voll mit PPC-prozessoren kompatibel ist

Da kann ich nur zustimmen!
„How much wood would a woodchuck chuck if a woodchuck could chuck wood?“
0
Marcel_75@work
Marcel_75@work10.04.0621:09
Von 10.5 erhoffe ich mir u.a.:

- noch feinere Einstellungsmöglichkeiten für Benutzer-Accounts ohne Adminrechte per Systemeinstellung/Benutzer

- dass bei einer Erst-Installation/Inbetriebnahme von Mac OS X darauf hingewiesen wird, dass der erste eingerichtete Benutzer ein Administrator-Account ist und dass man für die tägliche Arbeit einen zweiten Benutzer-Account ohne administrative Rechte einrichten sollte (also einen "verwalteten Benutzer")

- dass iCal und Adressbuch sich im Netzwerk mit anderen Macs dezentral ihre Daten teilen können, mögl. inkl. vollautomatischer Terminkollisionserkennung bei iCal, bei Adressbuch inkl. Gruppen und Untergruppen (unendlich)

Und noch einiges mehr, was mir jetzt spontan nicht einfällt...
0
alpi
alpi10.04.0621:57
was mir gleich einfällt:
-überarbeiteter Finder (inkl. Funktion "Ausschneiden" (Apfel-X))
-eine Möglichkeit die Fenstergröße mit einem Klick zu maximieren!
-viel mehr Auswahloptionen bei "Erscheinungsbild" in der Systemsteuerung, bzw. eine integrierte Theme-Verwaltung
-Integration von "Little Snitch" in das OS

0
jonez
jonez10.04.0622:22
alpi

Kann Dir nur zustimmen!
Der dritte Knubbel in der Fensterleiste sollte wirklich endlich richtig funktionieren, d.h. das Fenster auf maximale Bildschirmgröße bringen - und nicht irgendeine "optimierte" Größe (die ich meist nicht verstehe).

Nochwas Neues:

In der NeXT-Spaltendarstellung sollte man einfacher durch Drücken des Anfangsbuchstabens entsprechend beginnende Dateien anspringen können. Im Moment springt er ohne erkennbares Sytem mal in einen Ordner rein, mal nicht. Auch sollte in der Spaltendarstellung die Sortierreihenfolge bestimmbar sein.
0
Maxefaxe10.04.0622:23
alpi

Bist Du sicher das Du nicht doch lieber Win Vista willst?
0
Fenvarien
Fenvarien10.04.0622:47
Puh, die Umfrage ist ja bis jetzt eindeutig ...
„Ey up me duck!“
0
Sjaak
Sjaak10.04.0623:06
Ein Finder der auch fast alles findet und das auch noch schnell das währe echt Toll!


Achja und vielleicht das die Lüfter wieder leiser werden, ab 10.3 sind sie deutlich lauter geworden, am G5!:-D
0
jonez
jonez10.04.0623:21
maxefaxe
Bis auf die Theme-Verwaltung sind das doch alles nachvollziehbare Wünsche! Und selbst die - seit Apples Wildwuchs beim Erscheinungsbild kann ich den Wunsch verstehen, obwohl ich es selbst nicht brauche.
0
Rantanplan
Rantanplan10.04.0623:28
Maximieren ist Quark, dann kann man auch gleich Windows drauftun und gut ist. Ich kann das echt nicht verstehen, was diese Vollbild-Manie soll. Wenn man an einer 12"-Funzel sitzt, kann ich das ja noch nachvollziehen, aber ansonsten ist das einfach eine gigantische Platzverschwendung. Und verhindert noch, daß man ohne Zuhilfenahme von Expose auf den Desktop draggen kann.
„Wenn ich nicht hier bin, bin ich auf dem Sonnendeck“
0
overdoze
overdoze10.04.0623:36
Ich wünsche mir für die Serverversion eine vernünftige Implementierung des SoftwareUpdate-Servers! Will heißen: ich will meine Updates selber herunterladen können und nicht gleich alles von Apple auf die Platte geklatsche bekommen. Ausserdem will ich eigene Update-Pakete hinzufügen können, das wäre sehr sehr sinnvoll.

Der Finder soll sich mit Servern automatisch beim Neustart verbinden können und nach einer nicht ordnungsgemäß getrennten Serververbindung nicht mehr einfach hängen bleiben.

Das wärs vorerst. Mehr fällt mir sicher im Betrieb ein...

Stichwort Vollbild: typische Krankheit der Windowsler. Jeder meiner DOSen-Freunde, der sich an meinen Mac setzt, flucht erstmal wenn er den Maximier-Button nicht findet. Kann ich nicht verstehen!
0
Marcel_75@work
Marcel_75@work10.04.0623:41
overdoze<br>

Der Finder soll sich mit Servern automatisch beim Neustart verbinden können.

Kann man das nicht auch jetzt schon realisieren? Nicht dass ich es bräuchte, aber es würde mich wirklich wundern, wenn das nicht ginge?

0
jonez
jonez11.04.0600:08
Rantanplan

Ist Maximieren also der einzige Vorteil von OS X? Was man hier noch so lernen kann...

Manchmal muss man einfach nicht draggen, sondern einfach nur viel auf einmal sehen. Erklärt mir mal die Funktionalität des jetzigen Buttons.
0
Rantanplan
Rantanplan11.04.0600:23
Der grüne Knopf heißt bei OS X "Zoom" und wird eigenartigerweise häufig mißverstanden. Wie er zu wirken hat, kann man in den "Apple Human Interface Guidelines" nachlesen:
If the user changes a window’s size or location by at least 7 pixels, the new size and location is the user state.The user can toggle between the standard state and the user state by clicking the zoom button. When the user clicks the zoom button of a window in the user state, your application should first determine the appropriate size of the standard state. Move the window as little as possible to make it the standard size, and keep the entire window on the screen. The zoom button should not cause the window to fill the entire screen unless that was the last state the user set.

http://developer.apple.com/documentation/UserExperience/Conceptual/OSXHIGuidelines/index.html?http://developer.apple.com/documentation/UserExperience/Conceptual/OSXHIGuidelines/XHIGIntro/chapter_1_section_1.html
„Wenn ich nicht hier bin, bin ich auf dem Sonnendeck“
0
Dieter11.04.0600:27
Ja, ich beobachte es bei den meisten Windows Benutzern. Kaum ist ein Programm gestartet, klickt man es in den Full-Screen-Modus. Ich bin mit Atari, Apple und UNIX aufgewachsen. Vielleicht ist das der Grund, dass ich es nicht verstehe. Da kann man gleich DOS und einen Desktop/Programmwechsler nehmen. Für die meisten wäre es eine positive Revolution oder bemerken es nicht. Von Fenstern keine Spur!
0
Dieter11.04.0600:28
Ich hätte gerne eine Virtualisierung für Mac OS X, Linux und Solaris als Guest Systeme. Für mich: Diese und nicht mehr!
0
SGI
SGI11.04.0600:58
Ich lese hier immer "Neuer Finder!" Zu oft kamen aber von appel schon neue Sachen, die sich als Mist herausgestellt haben.

Daher will ich einfach nur einen BESSEREN Finder. Einen der nicht immer wieder falsche Größenangaben zeigt, der Ordener/Dateiicons durcheinander wirft und bisweilen sogar Ordnernamen falsch anzeigt, der ewig für Contextmenüs braucht, der durch Iconvorschau ausgebremst wird, der überall seine .DS_Stores zurücklässt, der (deshalb?) kein schreibendes FPT bietet usw. usf.

Und dann noch ein bescheidener Wunsch: Schrottlight soll etweder sinnvoll bedienbar gestaltet werden oder sich wenigstens zur einfachen aber bewährten Find-Funktion umschalten lassen.
0
jonez
jonez11.04.0601:01
Aha, danke Rantanplan. Der grüne Knopf funktioniert im Finder zwar gemäß der Defintion, also er stellt scheinbar die maximal nötige Größe ein, mit der der gesamte Fensterinhalt dargestellt werden kann.

Nur leider brauche ich besonders in Anwendungsprogrammen öfter eine andere Funktion, denn z.B. in InDesign oder Photoshop will ich mit dem Fenster schnell und einfach die volle Arbeitsfläche ausnutzen, ohne das immer aufwendig zurechtzuppeln zu müssen.

Wenn man mehrere Stunden in einem Programm arbeitet und sich voll und ganz auf deine Aufgabe konzentrieren will, soll man meiner Meinung nach ruhig das andere ausblenden. Dann hat man mehr Platz für sein Aufgabe und stellt nicht ständig was dar, das man im Moment überhaupt nicht braucht! Wozu einen großen Bildschirm kaufen, wenn man ihn nicht ausnutzt?
0
jonez
jonez11.04.0601:04
...deine, seine oder meine Aufgabe, egal.
0
overdoze
overdoze11.04.0601:18
Marcel_75@work
Doch, theoretisch schon, über den Server-Mount Startobjekt. Aber: das ist leider alles andere als zuverlässig. Oft werden die Mounts erst bei einem nochmaligen Versuch aktiviert.

Ausserdem: ich will morgens nach dem Starten des Rechners nur den Server aktiviert haben, nicht das Fenster dazu geöffnet. Was für Dich kein Problem ist, stellt kaum versierte Computerbenutzer vor große Verwirrung! (ist echt so )

Meine Interimslösung ist jetzt ein Automator-Skript, welches in den Startobjekten liegt. Dieses mountet wenigstens im großen und ganzen zuverlässig.

Richtig banales, eigentlich unfassbares Problem, oder? (es gibt btw Freeware, die das macht, aber das kanns ja nicht sein)
0
Rantanplan
Rantanplan11.04.0604:31
jonez

Ist wohl ein Interessenkonflikt. Ich bekomme immer Zustände, wenn ich versehentlich auf den Maximierenknopf in Windows klicke und mir ein Fenster den ganzen Ausblick zukleistert. Für mich ist das krank, für dich ist es das gewünschte Verhalten. Für Apple - zumindest nach der AHIG, an die sie sich selber nicht immer halten - ist es auch kein erwünschtes Verhalten. Und ich hoffe das bleibt so. Dein Nachtgebet sieht wohl anders aus

Zumindest habe ich mir diese Funktion noch nie gewünscht. Und Photoshop verwende ich auch gerne und häufig, aber wozu da ein Vollbildmodus gut sein soll weiß ich nicht.
„Wenn ich nicht hier bin, bin ich auf dem Sonnendeck“
0
IceRikku
IceRikku11.04.0610:08
Also, das doch so viel über den Finder diskutiert wird.
Apfel-X kann ich nur unterstreichen habe mich schon oft geärgert das ich nicht ausschneiden kann. Aber langsam? naja wenn Ihr einen G5 habt und die Geschwindigkeit wie bei meinem 1.2ghz G4 ist kann ich das nachvollziehen. bei mir ist es flott genug.Die scheiß DS_Store files nerfen auch manchmal. Aber es ist immer noch besser als kreze Win.
0
Serge
Serge11.04.0613:10
in Photoshop gibt es dafür den Vollbildmodus... einfach mal f drücken.
Der Zoom-Knopf am Fenster funktioniert so, wie er soll in allen Systemversionen. ich will kein Windows.... oder nur zum spielen, aber da braucht man selten Fenster (ich frage mich also, warum Windows Windows heisst, wenn niemand die Fenster-Funktionalität nutzt...)
0
evilalex
evilalex11.04.0613:38
Ich will das 10.5 komplett und konsistent ohne Maus bedienbar ist. Das wäre super ...
0
planetexpress69
planetexpress6904.08.0612:57
Ich wünsche mir ein besseres IDE als XCode...
0
Bond04.08.0612:59
Wie wärs mit einem eingedeutschten VoiceOver (wird Microsoft in Vista ja auch integrieren)?
0
Agrajag04.08.0613:06
                   ##                                                  ###
                   ##                                                  ###
                   ##                                                  ###
                   #######################################################
                   #######################################################
                   #######################################################
                   #######################################################
                   #######################################################
                   ##                            ##                    ###
                   ##                            ##                    ###
                   ##                            ##                    ###
                                                 ##                    ###
                                                 ##                    ###
                                                 ##                    ###
                                                 ##                    ###
                                                 ##                    ###
                                               ######                  ###
                                             ###########               ###
                                             ###########               ###
                                                                       ###
                                                                       ###
                                                                       ###
                                                                     #####
                                                                   #######
                                                               ###########
                                                               ###########
                                                                          
                   ##                            ## 
                   ##                            ##          ####
                   ################################        ########
                   ################################        ######## 
                   ################################        ######## 
                   ################################         ###### 
                   ################################          ####
                   ## 
                   ##                            ## 
                   ##                            ## 
                   ################################ 
                   ################################ 
                   ################################ 
                   ################################ 
                   ################################ 
                   ##                        ### 
                                               ###
                                               ### 
                                               ####
                                               #### 
                                               #### 
                   ##                       ####### 
                   ################################
                   ################################
                   ###############################
                   ############################
                   ######################### 
                   ## 
                            ##############
                          ################## 
                       ######################## 
                      ########################## 
                    ##############################
                   #######                  #######
                   #####                      #####
                   ###                          ### 
                   ###                          ### 
                   ###                          ### 
                   ###                          ###
                    ####                       ###
                      ###                    ###                       ###
                   #######################################################
                   #######################################################
                   #######################################################
                   #######################################################
                   #######################################################
                   ## 
                      
                              ########## 
                           #################
                        ###################### 
                       ######################## 
                     ############################ 
                    #####         ##         ##### 
                    ####          ##          #### 
                   ###            ##            ###
                   ##             ##             ## 
                   ##             ##             ## 
                   ##             ##             ## 
                   ##             ##            ###
                   ###            ##           ####
                    ##            ##         ##### 
                     ###          ############### 
                      ###         ############## 
                        ###       ############ 
                                  ##########
                                  ###### 
                   ##                            ## 
                   ##                            ## 
                   ################################ 
                   ################################ 
                   ################################ 
                   ################################ 
                   ################################ 
                   ##                      ####
                                            #### 
                                             #### 
                                             ##### 
                                              #####
                                          ######### 
                                        ########### 
                                        ########### 
                                        ###########
                                        ########## 
                                          ##### 
0
Klaus Major04.08.0613:06
Weltfrieden!
0
Agrajag04.08.0613:08
Ach Mist, hier gibt es ja kein Code-Tag und alle Leerzeichen werden entfernt.

*buäääää*


Finder, ganz klar Finder...
0
jogoto04.08.0613:25
Bernhard Krug<br>
Dann lieber ein Safari, der sich die Passwörter merkt...

Dein Post ist zwar schon etwas älter, aber ich bin mir sicher, dass das schon "damals" ging...
0
mcarno
mcarno04.08.0614:10
- Dateiensortierung im Finder: aktuelle Dateien oben bzw. wählbar
- Netzwerkfähigkeit von Kalender und Adressbuch inkl. einer Sychronisationsmöglichkeit für mobile Rechner
- besserer Finder
0
c0caine
c0caine04.08.0614:16
- Virtualisierung bei Intel Macs
- Bessere Nutzung von Windows Freigaben, das jetzige System ist Schrott ^^
- Die MÖGLICHKEIT (z.b. gleichzeitiges drücken der alt taste) mit zoom das Fenster zu maximieren
0
Buddhist
Buddhist04.08.0617:38
Also, ich wünsche mir das der Leo fon Anfang an funktioniert !


0
Buddhist
Buddhist04.08.0617:39
Sch... fon natürlich mit einem Vogel - v:-y
0
Klaus Major04.08.0617:40
Heisst das nicht DAS Leofon?
0
Bernhard Krug10.04.0620:23
Vermisse in Tiger nichts. Läuft ja auch ganz gut. Lieber nicht so schnell was neues, was dann wieder Probleme bringt und man auf neue Updates hoffen muss..
Dann lieber ein Safari, der sich die Passwörter merkt wie FireFox und auch mit allen Seiten zurecht kommt..
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.